Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Türkischer Finanzminister befürchtet keine Rezession

Veröffentlicht am 23.01.2019, 08:59
Aktualisiert 23.01.2019, 09:00
© Reuters. Turkish Finance Minister Albayrak speaks during an event to announce his programme to fight inflation, in Istanbul

© Reuters. Turkish Finance Minister Albayrak speaks during an event to announce his programme to fight inflation, in Istanbul

© Reuters. Turkish Finance Minister Albayrak speaks during an event to announce his programme to fight inflation, in Istanbul

Davos (Reuters) - Die türkische Regierung befürchtet trotz des kräftigen Abschwungs kein Abrutschen in eine Rezession.

Dank der staatlichen Konjunkturhilfen werde dies verhindert, sagte Finanzminister Berat Albayrak am Mittwoch am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos. Er gehe davon aus, dass die Wirtschaft nicht so stark abkühlen werde wie von Experten erwartet und es eine kräftige Erholung gebe. Das Wachstumsziel von 2,3 Prozent in diesem Jahr sei noch in Reichweite. Der türkischen Wirtschaft machen eine hohe Inflation, eine Krise der Landeswährung Lira und Verunsicherung unter Investoren zu schaffen. Nach jahrelangem Boom verlangsamte sich ihr Wachstum im dritten Quartal 2018 deutlich auf 1,6 Prozent.

Einer Erhebung der Nachrichtenagentur Reuters zufolge hat ein Schrumpfen der Wirtschaft bereits eingesetzt. Mit einer Erholung ist demnach nicht vor dem zweiten Halbjahr zu rechnen. Die Regierung versuchte zuletzt unter anderem mit Kredithilfen für kleine und mittlere Unternehmen und Steuererleichterungen die Konjunktur zu stützen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.