Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Schweizerinnen streiken für „mehr Zeit, mehr Geld, mehr Respekt"

Veröffentlicht am 13.06.2019, 17:28
Aktualisiert 13.06.2019, 16:06
© Reuters.

„Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Respekt" wollen Frauen in der Schweiz an diesem Freitag, 14. Juni, fordern - 28 Jahre nach einem ersten landesweiten Frauenstreik. Gewerkschaften haben die Schweizerinnen zum neuen Streik aufgerufen.

1991 hatten Frauen während eines Sit-Ins im Herzen des Zürcher Finanzviertels die Straßenbahnen blockiert und sich mit lila Luftballons und Transparenten vor Schulen und Krankenhäuser gestellt und sich in den Städten versammelt. Ihr Anlass: Zehn Jahre zuvor war die Gleichstellung der Geschlechter in der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft verankert worden. 2019 geht es immer noch um wirtschaftliche Diskriminierung.

Adèle Thorens Goumaz, Grüne Partei der Schweiz:

"Als Politikerin möchte ich ein Thema hervorheben, das für mich sehr wichtig ist, weil es dem entspricht, was ich erlebt habe: die Unterrepräsentation von Frauen in Machtstrukturen, sei es in der Politik, sei es auch im wirtschaftlichen Bereich und in allen anderen Bereichen unserer Gesellschaft, in denen wichtige Entscheidungen getroffen werden. "

LAUT GENDER GAP REPORT ZURÜCKGEFALLEN

Die Schweiz ist in Sachen Gleichstellung laut dem aktuellen «Gender Gap Report» international in wenigen Jahren vom 8. Auf den 20. Rang zurückgefallen - hinter Nicaragua, Ruanda und Namibia.

Die Snowboarderin und Filmemacherin Anne-Flor Marxer erzählt aus dem Nähkästchen:

"Als ich als professionelle Snowboarderin anfing, durften Frauen nicht bei Slopestyle-Wettkämpfen (Hindernisparcours) mitmachen. Männer hatten entschieden, dass dies für Frauen zu gefährlich ist. Und noch heute bekommen bei Freeride-Wettkämpfen im Tiefschnee die ersten Männer 8.000 Dollar, die erste Snowboarderin am selben Tag 4.000 Dollar für denselben Wettkampf auf demselben Berg - es bleibt noch so viel zu tun, um die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen."

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.