Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Nehmt euch in Acht vor der Fed

Veröffentlicht am 30.04.2019, 10:43
Aktualisiert 30.04.2019, 10:43
© Reuters.

© Reuters.

von Robert Zach

Investing.com - Fed-Chef Jerome Powell ist aktuell die ärmste Sau. Ende des letzten Jahres hatte der Notenbankchef mit Äußerungen zum neutralen Zins für einen Ausverkauf an den Aktienmärkten gesorgt.

Man sei noch weit entfernt vom neutralen Niveau, postulierte er Anfang Oktober. Das wurde als Prophezeiung für weitere Zinserhöhungen interpretiert. Der Dow Jones Industrial Average gab daraufhin deutlich nach und markierte im Dezember den schwächsten Börsenmonat seit 1931.

Im Anschluss ruderte Powell immer stärker zurück, die Aktienmärkte erholten sich deutlich und im März stellte Powell auf der Sitzung der Federal Reserve dann ein Ende des geldpolitischen Straffungszykluses in Aussicht.

Der Dot-Plot-Matrix der Währungshüter zufolge wird die Fed ihren Leitzins 2019 voraussichtlich nicht mehr erhöhen, im kommenden Jahr höchstens einmal. Darüber hinaus will die Fed das Abschmelzen ihrer billionenschweren Bilanz stoppen.

Die geldpolitische Kehrtwende der mächtigen Notenbank auf der ganzen Welt war perfekt und der Ruf von Powell als Geisel Trumps in Stein gemeißelt.

Lesen Sie auch: Hedgefonds-Manager sieht schwarz für die Wall Street

Heute, einen Monat später, rückt Powell erneut in den Fokus der Märkte und könnte den Märkten genug Gründe für einen weiteren Selloff an den Aktienmärkten liefern - glaubt zumindest Sven Heinrich aka NorthmanTrader, der regelmäßig von zerohedge und CNBC zitiert wird.

"Die Fed geriet im Dezember in einen Panik-Modus und durch den Ausverkauf an den Märkte wurde die Blase in erheblichem Maße wieder aufgebläht".

Im Kern geht es darum, dass die Fed allmählich die Kontrolle zu verlieren scheint, so Sven Heinrich weiter. "Sie ist in ihrem eigenen Narrativ gefangen".

"Auf der einen Seite rechnet die Fed bis 2020 mit keinen weiteren Leitzinserhöhungen. Auf der anderen Seite kletterten die Märkte zuletzt wieder auf neue Rekordhochs und das in nicht weniger als 4 Monaten, nachdem Powell umgefallen ist", schreibt NorthmanTrader.

"Aber das scheint nur ein Akt des Dramas zu sein. Nur wenige Wochen nach der Aufforderung von Kudlow und Trump, die Zinsen um 50 Basispunkte zu senken, kann die Fed laut Nomura (T:9716) genau das tun".

Ein solcher Schritt würde sicherlich die Glaubwürdigkeit der Fed als unabhängige Institution weiter in Frage stellen, so Sven Heinrich, die man bereits nach der Rolle rückwärts in den letzten Monaten kritisch hinterfragen kann. "Der Verlust der Glaubwürdigkeit ist ironischerweise einer der größten Risiken, die die Deutsche Bank (DE:DBKGn) als Bedrohung für die Expansion sieht".

"Ob die Fed die Zinsen auf der morgigen Sitzung senkt oder nicht, ist spekulativ, aber Tatsache ist, dass sich das globale Wachstum weiter verlangsamt und die Märkte Zinssenkungen einpreisen", sagt Sven Heinrich.

Unter Marktteilnehmern wächst die Erwartung, dass die US-Notenbank Fed die Zinsen in diesem Jahr um bis zu 29 Basispunkte senken könnte.

"Die Fed hat sich bereits zum Spielball der Märkte gemacht und kann es sich daher nicht leisten, die Märkte in diesem Jahr zu enttäuschen, und so steht die Fed in dieser Woche vor einer vielleicht unmöglichen Entscheidung“:

  • Eine Zinssenkung um 50 Basispunkte könnte die Blase nur weiter aufblähen und die Märkte nach einem totalen Glaubwürdigkeitsverlust an den Rande einer Katastrophe bringen.
  • Wenn die Fed die Märkte jedoch enttäuscht, dann könnte dies die Voraussetzung für einen größeren Ausverkauf in diesem Jahr schaffen, den die Notenbank mit aller Macht verhindern will, besonders jetzt, da sie die jüngste Rallye so angezeigt hat.

"Jetzt sind sie also gefangen, innerhalb der Blase, die sie selbst schuf". Nein, der Markt ist nicht die Blase, fügte Sven Heinrich hinzu. "Die Fed ist die Blase und sie haben die Märkte rund um sie herum aufgebläht",

Und deshalb glaubt Sven Heinrich, dass die Fed für den nächsten Crash an den Märkten verantwortlich sein wird.

"Aber keine Sorge, die Fed bastelt bereits am nächsten QE", fügt er abschließend hinzu.

Lesen Sie auch: Gier frisst Hirn: Wird sich die Geschichte wiederholen?

Hinweis: Der Artikel mit allen Grafiken kann nur über die Desktop-Version von Investing.com aufgerufen werden.

Aktuelle Kommentare

Der Kaiser verliert die Kleider. Die FED lässt sich schon lange von den Märkten manipulieren. In den USA haben die Aktienmärkte eine viel grössere Bedeutung für das wirtschaftliche Befinden der Bürger als in Europa. Der letzte Einbruch im Dezember hat die FED mit ihrer unangepassten Kommunikation ausgelöst. Nun hat sie einen Präsidenten der ihr die Wahrheit um die Ohren haut. Damit hat auch die FED ihr Korrektiv.
...dieser Irrgarten an den Märkten. . Diese Entwicklung nur von einer Person doktriniert zu haben und zu sehen und zu haben dem nach Stand Heute nur Ablehnung entgegen schlägt, man mag den Namen nicht mehr in den Mund nehmen wollen.. Trump. trampelt er auf den Nervenkostümen Millionen Zweibeinern herum.. Neue Bücher über Wirtschafts-Wissenschaften und vor allen Dingen dem Geschehen an den Börsen geschrieben werden müssen, und alte in die Papierverwertung gehören.. Was eine Einzelner anstellen kann haben wir in der Vergangenheit am eigenen Leib erfahren.. Und nun er, der Mann mit der immer gleichen roten Krawatte und dem offenen Jackett bei jedem seiner Auftritte.. Muß er ausgehalten werden, es geht nicht anders.. Und die Dummheit weiter mit dem Klammersack verteilt wird. Eingepudert und bis zur Unendlichkeit nicht wieder zu erkennen. Billiges Geld im nächsten Jahr zum Unwort gekürt wird.. Und die Ausbildung nach den Gesetzen zum soliden Banker nicht mehr notwendig ist.
rallye-Modus geht weiter neue ath in den indizies... zinsen sind out und sinnlos ...
Zinserhöhung ??? Blödsinn ... der Chart gibt die News vor, der grund ist hinterher immer klar ... -) dow also weiter steigend ... und schwacher Dollar wie trump es will ...
Die Zinsen werden angehoben. Die FED lässt sich nicht in die Karten schauen und bleibt unabhängig, denn alles ist nur Show! :)
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.