Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

IWF warnt vor Abschwung - Merkel mahnt zur Kooperation

Veröffentlicht am 23.01.2019, 16:28
Aktualisiert 23.01.2019, 16:28
© Reuters. IMFC plenary

© Reuters. IMFC plenary

Davos (Reuters) - Angesichts eines drohenden Abschwungs der Weltwirtschaft fordert Deutschland verstärkte Zusammenarbeit statt Protektionismus.

Sie suche nach Verbündeten für den Multilateralismus, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch vor der versammelten Finanzelite in Davos: "Alles andere würde ins Elend führen." Die EU solle weiter Freihandelsverträge abschließen. Es sei wichtig, weiter an der "globalen Architektur" zu arbeiten: "Es gibt viele, die willens sind, die multilaterale Ordnung zu stärken." Japan, das derzeit die Gruppe der 20 größten Industrie- und Schwellenländer anführt, gehört dazu: "Japan ist entschlossen, die freie, offene und regelbasierte internationale Ordnung zu bewahren und weiterzuentwickeln", kündigte Ministerpräsident Shinzo Abe auf dem Weltwirtschaftsforum in der Schweiz an.

Ohne die USA zu nennen, forderte Abe dazu auf, das Vertrauen in die internationale Handelsordnung wiederherzustellen. Der Welthandelsorganisation (WTO) kommt dabei eine wichtige Rolle zu, da sie als Hüterin des Freihandels gilt. Doch US-Präsident Donald Trump, der dieses Jahr nicht in Davos dabei ist, sieht sein Land von der WTO schlecht behandelt. Er hat sogar mit Austritt gedroht. Die USA und China haben sich gegenseitig mit Strafzöllen überzogen und suchen nach einer gemeinsamen Lösung für den Konflikt. Der Wirtschaftsberater des Weißen Hauses, Kevin Hassett, setzt auf eine Einigung bis März: "Ja, ich bin zuversichtlich, dass es so kommen kann", sagte er dem Sender CNN. Falls die Gespräche jedoch scheitern und der Konflikt eskaliert, sieht Japans Notenbankchef Haruhiko Kuroda "ernste Gefahren" auf die Weltwirtschaft zukommen.

"LÄNDER SCHLECHTER GERÜSTET"

© Reuters. IMFC plenary

Der Internationale Währungsfonds (IWF) warnt bereits vor einem deutlichen Abschwung: "Die Verlangsamung scheint früher zu kommen als erwartet", sagte IWF-Vizechef David Lipton zu Reuters TV. Noch laufe die Konjunktur gut. Es gebe aber zahlreiche Risiken, von den Handelsstreitigkeiten bis hin zu schlechteren Finanzierungsbedingungen. "Wenn ein Abschwung kommt, dann sind die meisten Länder schlechter gerüstet als zehn Jahre zuvor." Notenbanken und Staaten hätten zudem weniger Spielraum.

Der IWF hatte angesichts zahlreicher Risiken wie dem Brexit, den von den USA angefachten Handelsstreitigkeiten und den jüngsten Börsenturbulenzen die Vorhersage für das Wachstum der Weltwirtschaft am Montag nach unten gesetzt.

Merkel wies in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Störungen des multilateralen Systems zu sinkenden Prognosen für das globale Wachstum führten. Sie werde sich deshalb "sehr stark" dafür einsetzen, dass die multilaterale Ordnung künftig nicht an den Grenzen der EU ende. Zugleich forderte sie wirtschaftliche Stärke der Europäer. Die EU sehe sich bei etlichen Debatten durchaus als "dritten Weg" neben den USA und China. Dies gelte etwa für den Umgang mit Daten. In den USA dominierten vor allem private Unternehmen im IT-Sektor, in China erhebe der Staat Anspruch auch auf persönliche Daten. Die EU habe mit der Datenschutzgrundverordnung aber ein Regelwerk vorgelegt, das eben auch den Schutz persönliche Daten sicherstellen solle.

Aktuelle Kommentare

....was soll diese Tönerei? die Protagonisten sollen ihre Arbeit machen, und zwar verantwortbar den Menschen gegenüber, und in der Gemeinschaft der Willigen.  Der Willigen, die richtige Entscheidungen treffen und durchführen sollen, und nicht profilneurotische Interviews zu geben, um nur für einen Augenblick einen "Platz an der Sonne" zu haben, also ihr Geplapper zum Besten zu geben. Es ist unerträglich die Versammlung der Sprüche-Klopper zu sehen, in Davos....hier und woanders in der Welt. Als wenn sie sich alle verabredet hätten und haben den Finger zu heben, um lauthals ihre These zu verkünden, unerträglich.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.