Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Britische Inflation stabil - Hauspreise in London fallen kräftig

Veröffentlicht am 17.07.2019, 12:15
Aktualisiert 17.07.2019, 12:26
Britische Inflation stabil - Hauspreise in London fallen kräftig

Britische Inflation stabil - Hauspreise in London fallen kräftig

London (Reuters) - Wenige Monate vor dem geplanten Brexit pendelt sich die Inflation in Großbritannien auf dem von der Notenbank gewünschten Niveau ein.

Die Teuerungsrate war im Juni mit 2,0 Prozent exakt so hoch wie im Vormonat, wie das Statistikamt ONS am Mittwoch mitteilte. Die Notenbank betrachtet diesen Wert als ideal für die Wirtschaft. Zugleich zeigen von ONS veröffentlichte Daten, dass im Mai die Hauspreise in London so stark zurückgingen wie seit fast zehn Jahren nicht mehr.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat verbilligten sie sich um 4,4 Prozent. Die Hauspreise in der britischen Hauptstadt liegen damit 6,4 Prozent unter ihrem Höchstwert vom Juli 2017. Die Stadt gilt dennoch als praktisch unerschwinglich für viele Briten, die sich eigene vier Wände wünschen. Seit der Finanzkrise haben sich die Immobilienpreise in der Finanzmetropole fast verdoppelt.

Der einstige Londoner Bürgermeister und Kandidat für den Posten des Premierministers, Boris Johnson, hat mit einem Brexit ohne Vertrag gedroht, sollte die EU einen von ihm angebotenen Freihandelsvertrag zurückweisen. Die EU hat Großbritannien eine Frist bis zum 31. Oktober für einen geregelten Ausstieg aus der Union gesetzt. Johnson gilt als Favorit für den Vorsitz der regierenden Konservativen Partei und damit auch für das Amt des Premierministers. Die Wirtschaft in Großbritannien hat ebenso wie die Notenbank mehrfach vor gravierenden Folgen für den Fall eines ungeregelten EU-Ausstiegs des Vereinigten Königreichs gewarnt. Im schlimmsten Fall könnte die Teuerungsrate demnach auf über sechs Prozent springen und die Konjunktur einbrechen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.