Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Blackrock-Vize - Zukunft der europäischen Banken liegt in Europa

Veröffentlicht am 21.09.2018, 10:50
Aktualisiert 21.09.2018, 10:50
© Reuters.  Blackrock-Vize - Zukunft der europäischen Banken liegt in Europa

Frankfurt (Reuters) - Der Vize-Präsident des weltgrößten Vermögensverwalters BlackRock (NYSE:BLK), Philipp Hildebrand, hat die europäischen Banken zehn Jahre nach der Finanzkrise vor neuen Abenteuern in den USA gewarnt.

"Die Zukunft der europäischen Banken, die muss in Europa liegen", sagte der frühere Chef der Schweizer Notenbank am Freitag in Frankfurt. Trotz der sich abzeichnenden Deregulierung in den Vereinigten Staaten wäre es seiner Meinung nach "ein Fehler, wenn wir eine Renaissance sehen würden, dass die europäischen Banken wieder mit Banken wie JPMorgan (NYSE:JPM) oder Morgan Stanley (NYSE:MS) konkurrieren wollen, das wäre 'back to the future', sagte Hildebrand.

Ein erneuter Mißerfolg wäre programmiert. Die Bilanz "der Abenteuer" der europäischen Banken in den USA seit Mitte der 1990er-Jahre sei schlecht. "Ich fürchte, dass man da eine ziemlich verheerende Bilanz ziehen würde", sagte Hildebrand. Stattdessen müsse sich Europa darauf konzentrieren, die begonnene Bankenunion zu vollenden. "Wir müssen endlich die europäische Bankenlandschaft sanieren." Starke Banken könnten nur in einem großen einheitlichen Bankenmarkt erfolgreich sein.

Namentlich nannte Hildebrand die Deutsche Bank: sie sei aus seiner Sicht eigentlich "ideal positioniert", um in der Zukunft eine starke Marktposition zu besetzen. Das größte deutsche Kreditinstitut hat unter dem seit dem Frühjahr amtierenden Chef Christian Sewing begonnen, das Geschäft in den Vereinigten Staaten zurückzufahren und konzentriert sich nun stärker auf Europa und den deutschen Heimatmarkt. Blackrock gehört zu den größten Aktionären der Deutschen Bank (DE:DBKGn).

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.