Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Bericht - Bei ungeregeltem Brexit gravierende Sicherheitsprobleme

Veröffentlicht am 23.01.2019, 11:49
Aktualisiert 23.01.2019, 11:50
© Reuters. FILE PHOTO: An anti-Brexit protester is seen outside the Houses of Parliament in London

Berlin (Reuters) - Das Bundesinnenministerium befürchtet bei einem ungeregelten Brexit einem Bericht zufolge gravierende Einschnitte in die europäische Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen.

© Reuters. FILE PHOTO: An anti-Brexit protester is seen outside the Houses of Parliament in London

Sollte Großbritannien ohne Abkommen austreten, müsste das Land am 30. März von den EU-Sicherheitssystemen abgekoppelt werden, zitierte die Wochenzeitung "Die Zeit" am Mittwoch aus einem internen Papier des Ministeriums. Alle britischen Daten müssten dann gelöscht werden. Betroffen wären gemeinsame Datenbanken wie die Europol-Systeme EIS und EAS sowie das Schengener Informationssystem SIS II. Auch die Fingerabdruckdatei für Asylbewerber EURODAC und das PNR-Informationssystem zur Übermittlung von Fluggastdaten wären betroffen. Zudem wäre Großbritannien nicht mehr verpflichtet, europäische Haftbefehle zu vollstrecken.

Im Innenministerium werde ein "Sicherheits-GAU" befürchtet, sollte es keine Übergangsregelung geben, zitierte die "Zeit" in ihrer Onlineausgabe einen nicht genannten hohen Beamten. Daher werde in dem Papier eine "übergreifende Auffangregelung" gefordert, um ein Entkoppeln und Datenverluste zu verhindern.

Großbritannien soll am 29. März aus der EU austreten. Ob dies geregelt oder ungeregelt geschieht, ist angesichts der Zerstrittenheit der britischen Politik unklar. Der von Premierministerin Theresa May ausgehandelte Austrittsvertrag wurde im Parlament mit Zweidrittel-Mehrheit abgelehnt. Derzeit sondieren Abgeordnete aller Parteien, ob Mehrheiten für eine Untersagung eines ungeregelten Brexits oder eine Verschiebung des Austrittsdatum möglich sind. Die nächsten Brexit-Abstimmungen stehen am 29. Januar an.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.