Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Altmaier - Beschluss zu schärferer Prüfung von Übernahmen noch 2018

Veröffentlicht am 21.11.2018, 14:45
Aktualisiert 21.11.2018, 14:50
© Reuters. European Commission Vice-President Maros Sefcovic and German Economic Affairs and Energy Federal Minister Peter Altmaier address the media following their talks in Berlin

Berlin (Reuters) - Nach der Einigung in der EU über schärfere Prüfungen von Firmenübernahmen will Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier nun auch rasch flankierende deutsche Regelungen durchsetzen.

© Reuters. European Commission Vice-President Maros Sefcovic and German Economic Affairs and Energy Federal Minister Peter Altmaier address the media following their talks in Berlin

"Die Novelle des deutschen Außenwirtschaftsrechts, die parallel vom Bundeswirtschaftsministerium eingebracht wurde, soll noch in diesem Jahr vom Kabinett beschlossen werden", sagte der Minister am Mittwoch. Die Änderung sieht vor, dass die Bundesregierung Übernahmen von sensiblen deutschen Firmen durch Investoren aus Ländern außerhalb der EU künftig ab einer Beteiligungshöhe von 15 Prozent und nicht wie bisher von 25 Prozent prüfen kann.

Nach fünfmonatigen Verhandlungen hatten sich am Dienstag Vertreter des EU-Parlaments und der 28 Mitgliedstaaten auf ein weitreichendes System zur Prüfung ausländischer Investitionen in Europa verständigt. Altmaier begrüßte die Einigung auf EU-Ebene. "Sie ist ein wichtiger Schritt, um unsere sensiblen deutschen und europäischen Industriebetriebe wirksamer vor staatlich gelenkten oder staatlich finanzierten strategischen Übernahmen durch Drittstaaten schützen zu können", sagte er. Durch das EU-Vorhaben sollen künftig Investitionen in kritische Infrastruktur wie Breitbandnetze oder in wichtige Technologien von der Kommission untersucht werden können. Das zielt vor allem auf China ab, das nicht zuletzt in Deutschland auf Einkaufstour gegangen ist. Der Volksrepublik wird vorgehalten, ihre Industrie gezielt durch Übernahmen in Schlüsselbranchen zu stärken. Altmaier äußerte die Hoffnung, dass die EU-Einigung nun rasch abgeschlossen werden kann.

Die Bundesregierung hat in diesem Jahr etwa den Kauf eines Anteils von 20 Prozent an dem Stromnetzbetreiber 50Hertz durch einen Investor aus China verhindert. Auf ihr Geheiß war das Paket stattdessen von der Förderbank KfW übernommen worden, um es später weiterzuveräußern. Auch gegen die Übernahme des westfälischen Maschinenbauers Leifeld wollte die Regierung ein Veto einlegen, doch zog sich der chinesische Interessent wegen der politischen Bedenken bereits vorher zurück.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.