Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Konsumklima in Deutschland stabilisiert sich trotz steigender Corona-Fälle

Veröffentlicht am 23.09.2020, 08:00
Aktualisiert 23.09.2020, 08:06
© Reuters.

© Reuters.

Berlin, 23. Sep (Reuters) - Trotz steigender Infektionszahlen in Deutschland bessert sich die Stimmung der Verbraucher etwas. Die Nürnberger GfK-Marktforscher sagen nach dem Rückgang im September für Oktober wieder einen Anstieg ihres Barometers voraus - und zwar um 0,1 Punkte auf minus 1,6 Zähler. "Offenbar sind die umfangreichen Konjunkturpakete für Unternehmen und Verbraucher geeignete Maßnahmen, um Deutschland aus der schwersten Rezession der Nachkriegszeit zu helfen", erklärte GfK-Experte Rolf Bürkl zu der am Mittwoch veröffentlichten monatlichen Umfrage unter rund 2000 Verbrauchern.

Die von Reuters befragten Experten hatten sich allerdings auf einen stärkeren Anstieg des Barometers auf minus 1,0 Zähler eingestellt. Der weitere Verlauf des Infektionsgeschehens sowie die Arbeitsmarktlage sind laut Bürkl entscheidend dafür, ob der Dämpfer im September "eine Eintagsfliege bleibt" und sich die Konsumstimmung in den kommenden Monate weiter erholen kann. Mediziner haben für den Herbst schon vor steigenden Corona-Infektionszahlen gewarnt. Als erste deutsche Millionenstadt hat München angesichts steigender Corona-Fälle bereits Einschränkungen des öffentlichen Lebens beschlossen. Bundesagentur für Arbeit meldete für August gegenüber dem Vormonat keinen Corona-bedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit. Zudem ging zuletzt die Zahl der Kurzarbeiter spürbar zurück. "All dies trägt sicherlich zur stabilen Entwicklung der Einkommenserwartung der privaten Haushalte bei", so der GfK-Experte.

Diese Tendenz schlug sich im September allerdings nicht in der Neigung der Verbraucher zum Kauf teurer Güter wie etwa Autos oder Möbel nieder. Das Barometer gab um 5,3 Zähler auf 38,4 Punkte nach: "Trotz der Verluste ist das Niveau der Konsumneigung angesichts der Lage als überaus zufriedenstellend zu bezeichnen", erklärten die Nürnberger Forscher.

Aktuelle Kommentare

irgendwie die Prognose überlesen! Da ging man von -1% aus...also Ziel klar verfehlt
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.