Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Genehmigungen für Wohnungsbau stagnieren - Ursache auch Fachkräftemangel

Veröffentlicht am 16.12.2019, 08:53
Aktualisiert 16.12.2019, 09:01
Genehmigungen für Wohnungsbau stagnieren - Ursache auch Fachkräftemangel

Genehmigungen für Wohnungsbau stagnieren - Ursache auch Fachkräftemangel

Berlin, 16. Dez (Reuters) - Die Zahl der Genehmigungen für den Bau neuer Wohnungen in Deutschland ist in den ersten zehn Monaten 2019 stagniert. Sie verharrte mit knapp 290.000 nahezu exakt auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Während die amtlichen Zusagen für Einfamilienhäuser um 1,4 Prozent zulegten, gab es sowohl bei Zweifamilienhäusern (-0,2 Prozent) als auch bei Mehrfamilienhäusern (-0,9) leichte Rückgänge.

Die Experten der Förderbank KfW sehen darin kein Signal für einen Rückgang der Baufertigstellungen 2019 oder 2020. "Nach der amtlichen Statistik gibt es immer noch fast 700.000 Wohnungen, die noch nicht fertig gestellt sind", sagte ihr Wohnungsmarktexperte Martin Müller. "Erfahrungsgemäß ist mit dem Abbau des Genehmigungsüberhangs in den nächsten Jahren zu rechnen." Allerdings dürften die Baufertigstellungen auch 2020 weit unter dem geschätzten Bedarf von 350.000 Wohnungen bleiben.

"Eine Ursache dafür ist der Fachkräftemangel", sagte Müller. So arbeiteten Ende der neunziger Jahre noch drei Millionen Erwerbstätige im Baugewerbe, heute seien es 400.000 weniger. "Ich vermute, dass viele Baubetriebe ihre Kapazitäten auch deshalb nicht stärker ausweiten, weil der Bauboom in einigen Jahren auslaufen dürfte", so der KfW-Experte.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.