Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Einkaufsmanager: Industrie erholt, Service-Sektor mit geringem Jobaufbau schwach

Veröffentlicht am 22.11.2019, 09:46
Aktualisiert 22.11.2019, 09:52
© Reuters.

Investing.com - Das Wachstum der deutschen Wirtschaft hat sich auch im November verlangsamt. Das geht aus den von Markit erhobenen Einkaufsmanagerindizes hervor. Zwar zeigt die Industrie erste Anzeichen für eine Stabilisierung. Der Dienstleistungssektor wächst aber so langsam wie seit 38 Monaten nicht mehr.

Der Dienstleistungs-Index von Markit sank nach vorläufigen Berechnungen auf 51,3 und erreichte somit den tiefsten Stand seit 3 Jahren. Volkswirte hatten mit einer Erholung auf 52 gerechnet.

Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe erholte sich von 42,1 im Oktober auf 43,8 im November. Erwartet wurden 42,9.

Phil Smith, Principal Economist bei IHS Markit und Autor des Flash-PMI, sagte, die Industrie stecke weiterhin tief in der Rezession, "wenngleich sich hier zahlreiche Unterindizes wieder berappelt haben und es so aussieht, als wäre der Tiefpunkt hier überwunden."

Der Gesamtindex - also der zusammengesetzte Index aus Industrie und Dienstleister - stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,3 auf 49,2 zu. Damit verharrt er weiterhin im Kontraktionsbereich. Erst Werte oberhalb von 50 signalisieren Wachstum.

Im Dienstleistungsgewerbe ist die Beschäftigung so schwach ausgefallen wie zuletzt vor 43 Monaten, teilte Markit mit. Der fehlende Schwung am Arbeitsmarkt bleibe besorgniserregend, so Smith. "Immerhin deuten die Umfrageergebnisse darauf hin, dass die Konsumausgaben von der niedrigen Inflation und den steigenden Löhnen profitieren."

Der DAX wies zuletzt ein Plus von knapp 100 Punkten aus. Auslöser für den Kurssprung waren Aussagen von Chinas Staatschef Xi Jinping, wonach Peking an einer "Phase 1-Vereinbarung" arbeiten wolle. "Wir wollen auf der Grundlage von gegenseitigem Respekt und Gleichheit auf eine Einigung hinarbeiten", erklärte Xi vor Vertretern eines internationalen Forums. Falls nötig, werde man aber "zurückschlagen".

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.