Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

DIHK-Umfrage - Besserung für global tätige Unternehmen nicht in Sicht

Veröffentlicht am 21.11.2019, 12:00
Aktualisiert 21.11.2019, 12:01
© Reuters.  DIHK-Umfrage - Besserung für global tätige Unternehmen nicht in Sicht

© Reuters. DIHK-Umfrage - Besserung für global tätige Unternehmen nicht in Sicht

Berlin, 21. Nov (Reuters) - Die deutschen Unternehmen im Ausland werden einer DIHK-Umfrage zufolge immer pessimistischer. Die Weltwirtschaft dürfte entsprechend nächstes Jahr keine Fahrt aufnehmen, der globale Handel fast stagnieren und die deutschen Exporteure müssten sich erstmals seit der Finanzkrise vor über zehn Jahren auf ein Minus einstellen, teilte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) am Donnerstag in Berlin mit. Hauptgründe seien die internationalen Handelskonflikte sowie der nahende Brexit. "All dies schürt bei den Unternehmen die Verunsicherung über die Zukunft der globalen Lieferketten - mit der Folge, dass sie Investitionen zurückhalten", sagte DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier.

Der internationale Handel mit Gütern und Dienstleistungen dürfte 2020 nur noch um 1,0 Prozent zulegen, schätzt der DIHK. Das durchschnittliche Wachstum in den vergangenen Jahren lag bei 5,6 Prozent. "Eine Besserung ist nicht in Sicht", so Treier. Deutschland ist davon als exportstarke Nation besonders betroffen. Die Ausfuhren der hiesigen Industrie dürften nächstes Jahr um 0,5 Prozent zurückgehen. "Keine Region zeichnet sich derzeit als zukünftiger Wachstumstreiber ab."

Der Verband hat gerade 3700 Firmen der Auslandshandelskammern befragt. Nur 17 Prozent davon erwarten eine Verbesserung der Konjunktur vor Ort, mehr als jedes dritte Unternehmen geht von einer Verschlechterung aus. "Der Konjunktursaldo aus Besser- und Schlechter-Bewertungen ist mit minus 19 Punkten regelrecht eingebrochen", sagte Treier. "Das ist der mit Abstand schlechteste Wert seit Beginn der Umfrage 2015." Der DIHK geht auf Basis der Einschätzungen davon aus, dass die Weltwirtschaft mit einem Wachstum von 3,0 Prozent schwach bleiben wird. Der langjährige Durchschnitt liegt hier bei 3,6 Prozent.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.