Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Baugehmigungen sinken - Wirtschaft klagt über zu viel Bürokratie

Veröffentlicht am 20.11.2019, 10:26
Aktualisiert 20.11.2019, 10:31
Baugehmigungen sinken - Wirtschaft klagt über zu viel Bürokratie

Berlin, 20. Nov (Reuters) - Trotz anhaltender Attraktivität von Betongold in Zeiten niedriger Zinsen sinkt die Zahl der Baugenehmigungen in Deutschland. Von Januar bis September wurde der Bau von 257.900 Wohnungen genehmigt, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte. Dies sind 1,9 Prozent weniger Als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Baugenehmigungen gilt als ein wichtiges Barometer zur Einschätzung der zukünftigen Bauaktivität.

Als Hemmschuh wirke vor allem ein "hochreguliertes Umfeld", klagt Andreas Mattner, Präsident des Zentralen Immobilien Ausschuss ZIA: Zwar bewege sich die Zahl der genehmigten Wohnungen im längeren Zeitvergleich auf einem insgesamt hohen Niveau. Doch sei es zu wenig, um die Situation zu entlasten, sagt der Chef des Spitzenverbands der Immobilienwirtschaft. "Von einer Neubauoffensive sind wir nach wie vor weit entfernt, zumal die Politik am Regulierungsrad stetig weiterdreht." Baugenehmigungs- und Planungsprozesse dauerten zu lange und das Beschleunigungsgesetz im Baubereich lasse weiter auf sich warten.

Der Abwärtstrend bei den Baugenehmigungen sei ungebrochen, sagte der Wohnungsmarktexperte Martin Müller von der staatlichen Förderbank KfW. Er verweist jedoch zugleich darauf, dass die Auftragsbestände im Wohnungsbau so hoch seien wie seit Mitte der neunziger Jahre nicht mehr. "Die Bauwirtschaft kann somit trotz der Konjunkturflaute mit ihrer Geschäftslage immer noch sehr zufrieden zu sein."

Wohnimmobilien seien nach wie vor eine bevorzugte Geldanlage, weil die Zinsen für Baukredite immer noch niedrig sind. "Das stark nachgefragte Baukindergeld - mehr als 100.000 Zuschüsse wurden in diesem Jahr bereits zugesagt - setzt zusätzliche Anreize im Eigenheimbau", so der KfW-Experte.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.