Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Trump dankt Saudi-Arabien für fallende Ölpreise

Veröffentlicht am 21.11.2018, 15:35
Aktualisiert 21.11.2018, 15:40
© Reuters.  Trump dankt Saudi-Arabien für fallende Ölpreise

FRANKFURT (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat es begrüßt, dass der Ölriese Saudi-Arabien seine Erdölförderung ausgeweitet und dadurch die Rohölpreise gedrückt hat. "Die Ölpreise fallen. Großartig! Das ist wie eine große Steuersenkung für Amerika und die Welt", twitterte der Präsident am Mittwoch. Aktuell betrage der Ölpreis 54 US-Dollar, "gerade" seien es noch 82 Dollar gewesen.

"Danke an Saudi-Arabien, aber lasst uns noch tiefer gehen!", ergänzte Trump, der Saudi-Arabien damit aufforderte, die Ölpreise noch weiter zu senken. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass die Ölförderung der Saudis Anfang November auf ein Rekordniveau von 10,9 Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag gestiegen sei. Trump hatte in der Vergangenheit Saudi-Arabien und das Ölkartell Opec immer wieder beschuldigt, den Ölpreis künstlich in die Höhe zu treiben. Mehrfach forderte er niedrigere Preise. Seit Anfang Oktober ist der US-Ölpreis tatsächlich stark um fast 30 Prozent gefallen. Allerdings führen Fachleute den Rückgang nicht nur auf die höhere Ölförderung Saudi-Arabiens zurück. Auch andere Ölgiganten wie Russland haben ihre Produktion stark ausgeweitet, so dass mittlerweile wieder über eine Kürzung der Produktion debattiert wird. Auch Trump selbst hat Experten zufolge zu dem Ölpreisrückgang beigetragen, indem Sanktionen gegen das Opec-Land Iran wesentlich schwächer ausfielen als erwartet. Allerdings waren die Ölpreise zuvor in Erwartung harter Sanktionen auch deutlich gestiegen.

Aktuelle Kommentare

Die Bezinpreise bleiben in Deutschland trotzdem auf hohen Niveau...
Und wie begründen es die Tankstellen: mit zu hohen Transportkosten - lächerlich ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.