Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Ölpreise fallen nach höchstem Wochengewinn in einem Monat

Veröffentlicht am 18.03.2019, 06:16
Aktualisiert 18.03.2019, 06:16
© Reuters.

Investing.com - Die Ölpreise sind am Montag in Asien gefallen, nachdem die letzte Woche die beste in einem Monat gewesen war.

Ölfutures auf die US-Sorte WTI verbilligten sich um 0,4% auf 58,59 USD. Letzte Woche war die Leitsorte für den US-Ölmarkt um 4,3% hochgeklettert und hatte damit ihre beste Woche in rund einem Monat gehabt. Der Benchmark für den internationalen Ölmarkt Brent sank am Montag um 0,2% auf 67,00 USD, nachdem er letzte Woche etwa 2,1% hinzugewonnen hatte.

Saudi-Arabiens Energieminister Khalid A. Al-Falih sagte am Sonntag, er sei zuversichtlich über das Festhalten an der Vereinbarung zur Reduktion des Ölangebots zwischen der OPEC und Ölexporteuren außerhalb des Kartells.

"Ich bin natürlich optimistisch, dass die Umsetzung unserer OPEC+-Vereinbarung besser werden wird, sie ist ja schon sehr gut nach historischen Standards," sagte Minister Khalid al-Falih.

Die OPEC im Verbund mit einigen unabhängigen Produzenten wie Russland, auch als OPEC+ bekannt, hatte Ende des letzten Jahres beschlossen, die Förderung um 1,2 Mio Fass Öl am Tag (barrels per day, bpd) zu senken, um die Preise aufzupäppeln.

Die OPEC+-Minister werden am 17. und 18. April zusammenkommen, um zur Förderpolitik zu entscheiden.

Neue Zahlen zu den kommerziellen US-Lagerbeständen an Rohöl und der Produktionsentwicklung dürften die Aufmerksamkeit des Marktes in dieser Woche für sich beanspruchen.

Einem Bericht der US-Energieinformationsbehörde nach, sind die Lagerbestände an Rohöl in den USA in der Woche zum 8. März entgegen den Erwartungen um 3,9 Millionen Fass gefallen. Die EIA berichtete auch, dass die heimische Ölproduktion sich von ihren Rekorden etwas entfernte, als sie um 100.000 Fass auf 12 Mio Fass am Tag sank.

Am Freitagabend hatten Zahlen vom Öldienstleister Baker Hughes gezeigt, dass die Anzahl der sich in Betrieb befindenden Ölbohrplattformen in den USA die vierte Woche in Folge gefallen ist, allerdings diesmal nur um eine auf 833.

Die Ölpreise haben seit Jahresbeginn etwa ein Viertel an Wert gewonnen, angesichts von Sanktionen gegen den Iran und Venezuela. Letzteres hatte gerade den schlimmsten Stromausfall seiner Geschichte erlitten, der das Land für Tage ohne Elektrizität und für den Export bestimmtes Öl im Hauptterminal festhielt.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die kostenfreie App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.


Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.