Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Goldpreis und Ölpreis: Das ist jetzt wichtig!

Veröffentlicht am 01.12.2019, 16:44
Aktualisiert 01.12.2019, 17:09
© Reuters.

Investing.com - Das wohl wichtigste Ereignis für den Ölpreis steht vor der Tür, aber es scheint den Optimismus unter Ölbullen nicht wirklich angefacht zu haben. Tatsächlich könnten Händler die long im Ölmarkt sind, nach dem Preiseinbruch vom Freitag das OPEC-Treffen vom 5. bis 6. Dezember mit Unbehagen kommen sehen.

Die Organisation der erdölexportierenden Länder sendet seit Wochen Signale an den Markt und hofft, die vor einem Jahr mit Russland und anderen Verbündeten geschlossenen Produktionsbeschränkungen bis Juni beibehalten zu können und damit die Preise auf dem aktuellen Niveau oder sogar darüber stabilisieren zu können.

Das hört sich aber einfacher an, als es getan ist.

Das liegt daran, dass der Markt am Freitag von dem russischen Energieminister Alexander Novak hörte, er würde es vorziehen, wenn die OPEC+-Partnerschaft näher am April eine Entscheidung über die Verlängerung der im März auslaufenden Produktionsquoten würde. An einen Markt, an dem anfangs die Meinung vorherrschte, dass die OPEC+ auf ihrer Dezember-Sitzung tiefere Produktionskürzungen nicht völlig ausschließen werde, hätte Novak keine schlechtere Botschaft aussenden können.

Die russische Haltung und die Unterzeichnung von zwei Gesetzesvorlagen durch US-Präsident Donald Trump zur Unterstützung Proteste in Hongkong gegen Peking - eine Maßnahme, die das Handelsabkommen zwischen den USA und China zusätzlich gefährdet - besiegelten das Schicksal des Ölmarkts in der vergangenen Woche und führten zu einem Absturz der Preise um 5%.

Öl ist im Jahresvergleich immer noch stark im Aufwind. Die US-Leitsorte West Texas Intermediate (WTI) ist gegenüber dem Vorjahr um 22% gestiegen und der globale Referenzindex UK Brent weist ein Plus von 12% auf. Sollte die OPEC die Produktion jedoch nicht weiter drosseln, ist es schwer vorstellbar, dass diese Preise erhalten bleiben. Alleine letzte Woche verloren beide Benchmarks mehr als 4%.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Der Goldpreis hingegen profitierte von Trumps jüngstem Wankelmut zu China durch seine Aktionen im Hinblick auf Hongkong.

Gold-Futures zum Februar an der New Yorker COMEX und Kassa-Gold, die den Live-Handel mit Goldbarren abbilden, beendeten den Handel am Freitag nur knapp im grünen Bereich, als sie ihre Verluste vom Anfang der Woche wieder ausgleichen konnten.

Wochenrückblick Ölpreis

Was könnte die OPEC in der kommenden Woche tun?

Trotz des von Novak verursachten Dramas und des daraus resultierenden Preisverfalls in der vergangenen Woche besteht die Möglichkeit, dass das Kartell noch vor Freitag eine Einigung zustande bringt. Die Russen könnten trotz allen Zögerns zustimmen, die Produktionskürzungen der OPEC+ um 1,2 Millionen bpd bis Juni fortzusetzen. Wir haben Moskau schon einmal an einem solchen Wendepunkt gesehen, und wir haben gesehen, wie es dann letztendlich in die Richtung der OPEC einschwenkte. Es gibt gute Chancen, dass es erneut so kommen wird.

Die andere Frage ist natürlich, ob Saudi-Arabien den Preis bekommt, den es für Rohöl haben will, insbesondere als die Bekanntgabe des endgültigen vorbörslichen Verkaufspreises der Aramco-Aktie am Eröffnungstag der OPEC-Sitzung gemacht werden soll.

Eine Umfrage von Reuters am Freitag ergab, dass für die Ölpreise in 2020 mit einer verhaltenen Entwicklung gerechnet wird, da das Nachfragewachstum mit Sorge gesehen und ein Überangebot befürchtet wird.

Die Umfrage unter 42 Ökonomen und Analysten prognostiziert, dass Brent im nächsten Jahr durchschnittlich 62,50 USD das Fass kosten wird, was nur wenig von den Prognosen des Vormonats von 62,38 USD abweicht. Dies war die niedrigste Preisprognose für 2020 in etwa zwei Jahren.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Brent wurde im Durchschnitt in diesem Jahr zu 64 USD gehandelt.

“Es gibt einfach zu viel Öl im Markt“, sagte LBBW-Analyst Frank Schallenberger.

Die OPEC und ihre Verbündeten sehen sich im Jahr 2020 einem verschärften Wettbewerb gegenüber, teilte die Internationale Energieagentur diesen Monat mit und prognostizierte, dass das Angebotswachstum außerhalb der OPEC sich im nächsten Jahr beschleunigen wird.

Der eigene Ausblick der OPEC sagt einen Überschuss von rund 70.000 bpd im nächsten Jahr voraus. Analysten rechnen für das nächste Jahr mit einem Nachfragewachstum von 0,8-1,4 Mio. bpd.

“Die OPEC + befindet sich in einer wenig beneidenswerten Position und kämpft darum, die Preise gegen das schwache Nachfragewachstum, die fragile Marktstimmung und die starken Zuwächse beim Angebot von außerhalb der OPEC zu halten“, sagte Fitch Solutions am Freitag in einem Kommentar.

“Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Kartell den Deal in seiner jetzigen Form bis mindestens Ende 2020 verlängern wird, aber wir sehen begrenzten Spielraum für eine neue Runde von Kürzungen angesichts ihrer ungleichmäßigen Umsetzung und abnehmender Erträge.“

Die düsteren Aussichten für die OPEC wurden von Daten der Energieinformationsagentur vom Freitag verstärkt, denen nach die USA im September 89.000 bpd mehr exportierten als sie importierten, was ihren Status als Nettoexporteur von Roh- und Erdölprodukten unter den seit 1949 geltenden staatlichen Aufzeichnungen festigte.

Diese Ereignisse könnten den Ölpreis bewegen

Montag, der 2. Dezember

Genscape Schätzung der Rohölvorräte in Cushing (private Daten)

Dienstag, der 3. Dezember

American Petroleum Institute Wochenreport zu den US-Ölvorräten

Mittwoch, der 4. Dezember

EIA-Wochenreport zu den US-Ölvorräten.

Donnerstag, der 5. Dezember

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

OPEC-Gipfel

EIA-Wochenreport zu den Erdgasvorräten

Freitag, der 6. Dezember

OPEC*-Gipfel

Baker Hughes wöchentlichen Zählung der aktiven Bohrplattformen

Wochenrückblick Goldpreis

Sowohl Goldbarren- als auch Gold-Futures stiegen am Freitag und reagierten mit Verspätung auf die Unterzeichnung des Hongkong-Gesetzes über Menschenrechte und Demokratie durch Trump. Das Gesetz würde den USA erlauben, Handelssanktionen gegen China zu verhängen, wenn es gegen seine Verpflichtung zur Wahrung der Autonomie Hongkongs verstößt. Die Reaktion des Marktes auf Trumps Aktion war durch den Feiertag zu Thanksgiving am Donnerstag in den USA verzögert.

China reagierte wütend auf Trumps Unterzeichnung der Hongkong-Erklärung. Peking berief den US-Botschafter ein, um Protest einzulegen und warnte, dass der Schritt die Zusammenarbeit mit Washington untergraben würde.

Hongkong, eine ehemalige britische Kolonie, die in 1997, als China die Kontrolle übernahm, eine Teilautonomie erhielt, wird seit sechs Monaten von mitunter gewaltsamen Demonstrationen für die Demokratie erschüttert.

Tausende Demokratie-Aktivisten kamen am Donnerstagabend auf einen Platz in der Hongkonger Innenstadt zu einem “Thanksgiving Day” zusammen, um den Vereinigten Staaten für die Verabschiedung der Gesetze zu bedanken und versprachen, ihren Kampf „fortzusetzen“.

Trumps Unterzeichnung zu den Gesetzesvorlagen kam unerwartet. Sie hat die Märkte verunsichert, die davon ausgegangen waren, dass der Präsident pragmatischer sein würde, als er versucht, einen erbitterten 16 Monate dauernden Handelskrieg mit einer Art von vorläufiger Einigung abzukühlen.

Gold profitierte auch von einem Rückgang von Halbleiterpapieren an der Wall Street am Freitag, nachdem berichtet wurde, dass die USA Maßnahmen prüfen, um ausländische Unternehmen davon abzuhalten, den chinesischen Chipkunden Huawei zu beliefern.

Die Regierung von Trump erwägt Maßnahmen, um ausländische Unternehmen daran zu hindern, Huawei - einem wichtigen Kunden für mehrere US-amerikanische Halbleiterunternehmen - mit Komponenten zu beliefern, da wie Reuters berichtete, befürchtet wird, dass die derzeitige schwarze Liste den chinesischen Telekommunikationsgiganten nicht von Chiplieferungen abgeschnitten habe.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

genau
Der Westen sollte die Finger von Hongkong lassen. Das ist allein die Angelegenheit Chinas
bin mir sicher das die mehrheit in Hk das selbe denkt
genau
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.