Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Goldpreis fällt den dritten Tag - Aggressive Fed Zinssenkungen vom Tisch

Veröffentlicht am 17.07.2019, 15:06
Aktualisiert 17.07.2019, 15:10
© Reuters.

© Reuters.

Investing.com - Die Goldpreise fielen den dritten Tag in Folge, aufgrund der Anzeichen, dass die US-Notenbank weniger aggressiv bei der Geldpolitik sein könnte, als die Märkte erwarten.

Gold-Futures für die Lieferung an der Comex-Division der New York Mercantile Exchange im August, fielen bis 9:04 AM ET (13:04 GMT) um 3,95 $ oder 0,3% auf 1.407,25 $ pro Feinunze.

Der größte Rückgang von Gold in dieser Woche, ereignete sich am Dienstag, als eine stärker als erwartete Lesung der US-Einzelhandelsumsätze darauf hindeutete, dass die Fed es nicht eilig haben könnte, die Senkung der Zinssätze anzugehen.

Obwohl die Märkte derzeit die Quoten für eine 25 Basispunkte Zinssenkung zum Ende des Monats auf 100% festsetzen, signalisierte San Francisco Fed-Präsident Mary Daly am späten Dienstag, dass sie immer noch unsicher darüber war, ob es an der Zeit ist, dies zu tun.

"An diesem Punkt lehne ich mich nicht in die eine oder andere Richtung, aber ich bin sehr darauf ausgerichtet, die Daten zu betrachten, die Puzzle zusammenzusetzten die es gibt. Die Überlegenheit der Beweise im Zusammenhang mit der Stimmung, dem Verhalten, der Dynamik und dem Gegenwind spielen ebenfalls eine Rolle", sagte sie in einem Interview mit Reuters.

Ihr Kollege Charles Evans, Chef der Chicagoer Fed, argumentierte jedoch, dass eine Zinssenkung um 50 Basispunkte gerechtfertigt sein könnte, damit die Zentralbank ihr Inflationsziel erreichen kann.

"Es gibt ein Argument, dass eine Zinssenkung um 50 Basispunkte vor dem Ende des Jahres braucht, denn ur so kann die Inflation in die Höhe getrieben werden", sagte er.

Dallas Fed-Präsident Robert Kaplan, der sich gegen eine Kürzung ausgesprochen hatte, hat kürzlich seine Haltung geändert und sagte, dass er nun glaubt, dass eine "taktische" Reduzierung um einen Viertel-Punkt die Risiken der Anleiheinvestoren adressieren könnte, die einige langfristige Renditen unter die kurzfristigen gedrückt haben.

Ein starker Beschäftigungsbericht, der zu Beginn des Monats veröffentlicht wurde, schien eine Kürzung um 50 Basispunkte, auf der Sitzung vom 30. bis 31. Juli, auszuschließen, aber die Bemerkungen des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell in der vergangenen Woche, haben einige Hoffnungen auf ein schnelles und entschlossenes Handeln der Fed geweckt.

Fed-Funds-Futures bieten nun eine Chance von 34,9% auf eine Senkung bei der nächsten Sitzung um 50 Basispunkte.

Gold reagiert empfindlich auf niedrigere Zinssätze, da die Opportunitätskosten für das Halten von nicht verzinslichen Edelmetallen fallen.

Im übrigen Metallhandel stiegen die Silber Futures bis 9:05 AM ET (13:05 GMT) um 0,3% bei 15,732 $ pro Feinunze.

Palladium-Futures stiegen um 1,5% auf 1.539,10 $ pro Unze, während das Schwestermetall Platin 0,7% auf 840,95 $ einbrach.

Bei den NE-Metallen ging Kupfer um 0,3% auf 2,692 $ pro Pfund zurück.

- Reuters hat zu diesem Bericht beigetragen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.