Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024. Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?Jetzt Aktien finden

Türkei dringt auf Wahlkampfauftritte in Deutschland

Veröffentlicht am 21.05.2018, 10:20
Aktualisiert 21.05.2018, 10:40
© Reuters. People of the Turkish community living in Germany celebrate on Kurfuerstendamm boulevard on the outcome of Turkey's referendum on the constitution, in Berlin

Berlin (Reuters) - Fünf Wochen vor den Präsidenten- und Parlamentswahlen in der Türkei dringt die Regierung in Ankara auf Wahlkampfauftritte in der Bundesrepublik.

"In Deutschland leben fast drei Millionen Türken", sagte der stellvertretende Ministerpräsident, Recep Akdag, der "Welt". Es sei das demokratische Recht dieser Menschen, dass sie von Politikern aller türkischen Parteien über ihre Ziele informiert würden, sagte der Politiker laut Online-Ausgabe vom Montag. "Es wäre wichtig, dass die Bundesregierung dieses demokratische Recht nicht verletzt und Wahlkampfauftritte von türkischen Politikern in Deutschland erlaubt."

Am 24. Juni wird in der Türkei zugleich der Präsident und das Parlament gewählt. Präsident Recep Tayyip Erdogan, der seit 15 Jahren die Geschicke in der Türkei bestimmt, will sich im Amt bestätigen lassen - dank des Verfassungsreferendums vom vergangenen Jahr dann mit erheblich ausgeweiteten Machtbefugnissen.

Erdogan sprach am Sonntag im bosnischen Sarajevo vor rund 15.000 Anhängern und bat sie um ihre Stimmen. "Als europäische Türken haben Sie und stets breite Unterstützung gewährt", sagte Erdogan. "Nun brauchen wir Ihre Unterstützung wieder bei den Wahlen am 24. Juni." Tausende Türken reisten aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Balkan-Staaten nach Sarajevo, um Erdogan zu sehen.

Vor dem umstrittenen Referendum 2017 hatten geplante Wahlkampfauftritte türkischer Politiker in mehreren westeuropäischen Ländern für Streit gesorgt. Erdogan warf der Bundesrepublik damals "Nazi-Methoden" vor. Deutschland untersagte schließlich, dass ausländische Politiker drei Monate vor Abstimmungen in ihren Ländern auf deutschem Boden Kundgebungen abhalten. Auch Österreich will Wahlkampfauftritte vor der Abstimmung in der Türkei nicht gestatten. Vize-Ministerpräsident Akdag sagte, die türkische Regierung verstehe nicht, warum Wahlkampfauftritte in Deutschland jahrelang möglich waren "und jetzt plötzlich alles anders sein sollte".

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.