Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Merkel für bessere Bezahlung von Pflegekräften

Veröffentlicht am 16.07.2018, 18:04
Aktualisiert 16.07.2018, 18:04
© Reuters. German Chancellor Merkel visits the St. Johannisstift old people's home in Paderborn

Berlin/Paderborn (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine bessere Bezahlung von Pflegekräften gefordert.

"Der Beruf muss attraktiver werden", sagte die Kanzlerin am Montag beim Besuch einer Pflegeeinrichtung in Paderborn. Wenn jemand jeden Tag mit Menschen arbeite, müsse er genauso viel oder sogar mehr verdienen als jemand, der in einer Bank oder mit Maschinen arbeite. Zuvor hatten auch Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und der parlamentarische Geschäftsführer der Linken-Bundestagsfraktion, Jan Korte, für eine bessere Bezahlung von Pflegekräften und Milliardeninvestitionen in diesem Bereich plädiert.

"Wir haben ein großes Fachkräfteproblem", sagte Merkel nach einem Rundgang in einem Pflegeheim in Paderborn. Nötig seien nicht nur eine gute Bezahlung, sondern auch eine gute Ausbildung sowie vernünftige Arbeitszeiten.

"Ich finde, so 2500, 3000 Euro sollte möglich sein, im Pflegeberuf zu verdienen", hatte Spahn im ZDF mit Blick auf den monatlichen Verdienst für eine Pflegekraft nach Abschluss der Ausbildung gesagt. Zudem müsse dafür gesorgt werden, dass mehr der Beschäftigten wieder Tarifverträgen unterliegen, was derzeit für den Großteil nicht der Fall sei. Er machte klar: "Am Ende müssen übrigens auch Milliarden investiert werden." Auch CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte, man müsse klar sagen, dass Reformen im Pflegebereich Geld kosten würden.

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hatte Mitte Juni erklärt, dass die von Spahn geplante Anhebung des Beitragssatzes zur Pflegeversicherung um 0,3 Prozentpunkte zum 1. Januar 2019 aufgrund steigender Kosten nicht ausreichen werde. Der zusätzliche Beitragsbedarf betrage mindestens 0,5 Beitragssatzpunkte.

Spahn sagte, er wolle die Leiharbeit in der Pflege reduzieren und mehr Festanstellungen fördern. Es müsse nun darum gehen, über mehr Ausbildung, Umschulung und Anwerbung von Kräften aus dem Ausland dafür zu sorgen, dass die geplanten 13.000 zusätzlichen Stellen besetzt werden können. Linkspolitiker Korte kritisierte dagegen den Minister: "Es liegt in der Macht der Bundesregierung, kurzfristig den Pflegemindestlohn zu erhöhen, die Leiharbeit und Befristungen zu verbieten und damit unverzüglich die Attraktivität von Pflegeberufen zu erhöhen", sagte er. Die von Spahn bevorzugte flächendeckende Tarifbindung dürfe nicht als Ausrede dafür herhalten, die Verantwortung an die Gewerkschaften weiterzureichen. Die Pflegeexpertin der Grünen, Kordula Schulz-Asche, unterstützte einen flächendeckenden Tarifvertrag in der Altenpflege. "Allerdings stellen die von (Spahn) in Aussicht gestellten 2500 Euro brutto pro Monat wohl kaum einen Anreiz dar, mehr Menschen für diesen Beruf zu motivieren", sagte sie.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die Senioren-Union forderte ebenfalls zusätzliche Stellen und höhere Tarife in der Altenpflege. Nötig sei ein mit zehn Milliarden Euro dotierter "Masterplan Pflege". In einer von der "Bild am Sonntag" veröffentlichten Umfrage liegt eine verbesserte Pflege an dritter Stelle der von Deutschen genannten wichtigsten Themen, hinter dem Kampf gegen Altersarmut und gleichen Bildungschancen für Kinder. Die Begrenzung der Zuwanderung landet bei der Frage nach dem wichtigsten Problem abgeschlagen an 13. Stelle.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.