Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

CDU - Seehofer-Rücktritt bei Umsetzung der Vereinbarung kein Thema

Veröffentlicht am 16.07.2018, 15:14
Aktualisiert 16.07.2018, 15:21
© Reuters.  CDU - Seehofer-Rücktritt bei Umsetzung der Vereinbarung kein Thema

Berlin (Reuters) - Ein Rückritt von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ist nach Angaben von CDU-Generalsekretär Annegret Kramp-Karrenbauer solange kein Thema für die CDU, wie er sich an Vereinbarungen der großen Koalition hält.

Der CSU-Chef sei Innenminister auf "Grundlage eines vereinbarten Koalitionsvertrages", sagte die Kramp-Karrenbauer am Montag in Berlin nach den Gremiensitzungen ihrer Partei. Seehofer habe nun ein großes Ressort zu führen und mit einem großen Baupaket und seinem "Masterplan Migration" auch Reformen in Gang gesetzt. Vom diesem "Masterplan" sei "ein Teil der Maßnahmen vom Koalitionsvertrag abgedeckt" und werde vom Koalitionspartner SPD mitgetragen. Seehofer verhandle nun mit den EU-Partnern über eine Umsetzung.

"Solange er in dieser Arbeit eben auch diese Politik, die vereinbart ist in der großen Koalition, trägt, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, über einen Rücktritt zu reden", sagte die CDU-Politikerin auf die Frage, ob Seehofer als Innenminister für die Regierung noch tragbar sei. In zwei Umfragen befürwortet auch eine Mehrheit der Unionsanhänger von CDU und CSU, dass Seehofer sein Amt aufgibt. Hintergrund ist zum einen der von der CSU begonnene Streit mit der CDU über die Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze, der die Union an den Rand eines Bruchs der Fraktionsgemeinschaft im Bundestag gebracht hatte. Zum anderen hatte seine Bemerkung Kritik ausgelöst, dass an seinem 69. Geburtstag - ohne sein Zutun - 69 Afghanen in ihre Heimat abgeschoben worden waren.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.