Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Tanz auf dem Vulkan - Dt. Bank lädt zur Hauptversammlung

Veröffentlicht am 21.05.2018, 12:59
Aktualisiert 21.05.2018, 13:00
© Reuters. Sewing, member of the board of Germany's Deutsche Bank is pictured in Frankfurt

- von Andreas Framke

Frankfurt (Reuters) - Es wird - soviel ist sicher - eine der wichtigsten Reden in Christian Sewings bisherigem Berufsleben.

Wenn der noch keine zwei Monate amtierende neue Vorstandschef der Deutschen Bank (DE:DBKGn) am Donnerstag vor die Aktionäre tritt, dann muss jedes Wort sitzen und die leidgeprüften Anteilseigner überzeugen. Die groben Linien seiner Strategie - Konzentration auf Deutschland und Europa, weniger riskantes Investmentbanking, mehr klassisches Privat- und Firmenkundengeschäft - hat der Manager schon vor einem Monat benannt. Nun wollen alle genauer wissen, wohin die Reise ihrer einst so stolzen Bank nach drei Verlustjahren in Folge gehen soll.

Bleibt Sewing zu viele Antworten schuldig, könnte es mit den Vorschusslorbeeren, die der 48-Jährige in den zurückliegenden Wochen bekommen hat, schnell vorbei sein. Für Klaus Nieding, der wie immer im Frühjahr für die Aktionärsvereinigung DSW von Hauptversammlung zu Hauptversammlung zieht und die Interessen der Kleinaktionäre vertritt, ist Sewing der richtige Mann nach dem glücklosen, weil oft zu zögerlichen Briten John Cryan: "Aber die Suche nach externen Kandidaten hat ihn (Sewing) schon von Beginn an geschwächt", kritisiert Nieding. Womit wir bei der zweiten Hauptperson des Schauspiels in der Frankfurter Festhalle wären: Paul Achleitner.

KEINE AKTIONÄRSREVOLTE

Für den seit 2012 amtierenden Ex-Vorstand der Allianz (DE:ALVG) und ehemaligen Investmentbanker in Diensten von Goldman Sachs (NYSE:GS) wird die Hauptversammlung - wieder einmal - zum Tanz auf dem Vulkan. Viele Aktionäre werfen Achleitner vor, er habe den Wechsel an der Spitze schlecht orchestriert, mit Sewing nur den am einfachsten verfügbaren - weil internen - Kandidaten ausgewählt und in den vergangenen Jahren überhaupt wenig Geschick bei der Auswahl des Spitzenpersonals bewiesen. Dass es auf der Hauptversammlung zu einem abermaligen Scherbengericht kommen wird, scheint klar. Zu einer Aktionärsrevolte, die Achleitner vier Jahre vor Ende seiner zweiten Amtszeit zum Rückzug zwingt, dürfte das allerdings nicht reichen.

Denn die Großaktionäre - das Emirat Katar, der chinesische Mischkonzern HNA und die Fondsgesellschaft Blackrock - wollen nach dem hastigen Chefwechsel im April unbedingt Ruhe. Und der einflussreiche Aktionärsberater ISS, nach dessen Empfehlungen sich viele große Investoren richten, stärkte dem angeschlagenen Achleitner erst vor ein paar Tagen sogar den Rücken. So kurz nach dem Wechsel des Vorstandschefs wäre eine Wachablösung an der Spitze des Aufsichtsrats gefährlich für die Stabilität des Geldhauses, argumentiert ISS. Einen Freibrief bekommt Achleitner allerdings nicht: Sollten die Aktionäre der Meinung sein, dass der 61-Jährige nicht mehr der richtige Mann sei, um das Kontrollgremium zu führen, müssten sie eine konkrete Alternative benennen, erklärte der Stimmrechtsberater.

© Reuters. Sewing, member of the board of Germany's Deutsche Bank is pictured in Frankfurt

FRAGEN ÜBER FRAGEN

Doch eine Alternative ist nicht in Sicht, weder im Aufsichtsrat selbst noch außerhalb. So scheint Achleitner trotz aller Kritik einigermaßen fest im Sattel zu sitzen. Doch die Liste der Fragen und Probleme, mit denen sich der Chefkontrolleur und Sewing auseinandersetzen müssen, ist lang: An welchen Stellen und in welchem Umfang wird die Investmentbank weiter zurückgeschnitten? Wo sollen stattdessen die Erträge herkommen? Wie viele der derzeit 98.000 Mitarbeiter des Konzerns fallen den Kürzungen zum Opfer? Passt die Struktur der Bank oder wäre nicht vielleicht eine schlanke Holding mit darunter aufgehängten Geschäftsbereichen leichter zu steuern? Hinzu kommen die Dauerthemen: Milliarden-Boni bei gleichzeitiger Mini-Dividende, eine veraltete IT, anhaltend hohe Kosten. Damit nicht genug: Bis Ende Mai will die mächtige Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) entscheiden, ob sie ihre Bewertung der Bank senkt.

Bleibt noch das wahrscheinlich größte Ärgernis für die Anleger neben den elf Cent Dividende: der Aktienkurs. Elf Euro ist das Papier an der Börse gerade noch wert, der Sicherheitsabstand zum Allzeittief bei unter zehn Euro im Herbst 2016 schmolz zuletzt wieder. Glaubt man den Analysten der britischen Großbank Barclays (LON:BARC) ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Auf gerade einmal acht Euro taxierten sie ihr Kursziel unlängst und brachten die Aktie damit gehörig unter Druck. Ihre Begründung: absehbare weitere Marktanteilsverluste durch den Umbau der Investmentbank und eben die enormen Kosten. Die mögliche Lösung: "Ab einem gewissen Punkt, denken wir, könnte es Sinn machen, über radikalere Schnitte nachzudenken."

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.