Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

HSBC Deutschland erwartet Gewinnrückgang wegen hoher Investitionen

Veröffentlicht am 22.02.2018, 12:12
Aktualisiert 22.02.2018, 12:20
© Reuters. FILE PHOTO - The HSBC bank logo is seen at their offices in the Canary Wharf financial district in London

© Reuters. FILE PHOTO - The HSBC bank logo is seen at their offices in the Canary Wharf financial district in London

Frankfurt (Reuters) - Die Deutschland-Tochter der britischen Großbank HSBC hat 2017 nur dank Beteiligungsverkäufen ihren Gewinn gesteigert.

© Reuters. FILE PHOTO - The HSBC bank logo is seen at their offices in the Canary Wharf financial district in London

Das Ergebnis vor Steuern kletterte im vergangenen Jahr um 9,3 Prozent auf 251,3 Millionen Euro. "Mit weitreichenden Investitionen in unsere digitale Infrastruktur wollen wir unseren Wachstumskurs in den kommenden Jahren vorantreiben", sagte HSBC-Deutschland-Chefin Carola von Schmettow am Donnerstag. Wegen der hohen Investitionen und fehlender Einmalerlöse könne der Vorsteuergewinn 2018 durchaus um zehn Prozent zurückgehen.

HSBC Deutschland muss ihre Infrastruktur ausbauen, um wie geplant 2020 die Wertpapierabwicklung für die Commerzbank (DE:CBKG) zu übernehmen. Auch in die Digitalisierung der Prozesse soll Geld fließen. Erstmals in ihrer Geschichte investiere HSBC Deutschland daher mehr als 100 Millionen Euro in mehrjährige Programme, erklärte das Institut.

2017 belasteten zwei Einzelwertberichtigungen das Ergebnis, die Risikovorsorge schnellte auf 23,9 (Vorjahr: 4,4) Millionen Euro in die Höhe. Dagegen führte der Verkauf von Beteiligungen zu Veräußerungsgewinnen von 35,6 Millionen Euro. Die Bank habe Marktanteile auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt gewonnen, erklärte von Schmettow. Der Provisionsüberschuss kletterte um 1,7 Prozent auf 482,9 Millionen, der Zinsüberschuss ging dagegen um 6,4 Prozent auf 197,9 Millionen zurück.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.