Eilmeldung
Sichern Sie sich 40% Rabatt 0
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio! Jetzt Aktien finden

3 der "verrücktesten" ETFs, die Sie auf Ihrem Radar haben sollten


Diese seltsamen börsengehandelten Fonds bieten den Anlegern ein erhebliches Gewinnpotenzial.

 

Exchange Traded Funds (ETFs) haben in den letzten Jahren die Anlagewelt im Sturm erobert. Laut dem Forschungsunternehmen ETFGI werden weltweit 5.024 ETFs gehandelt, davon allein 1.756 in den USA.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass ETF-Manager alles in ihrer Macht Stehende tun, um ihre Fonds von der Masse abzuheben, sei es durch einen "ungewöhnlichen" Namen oder durch Investitionen in eine "ungewöhnliche" Branche.

Aber lassen Sie uns zunächst klären, was genau ein ETF ist?

Kurz gesagt, ein ETF ist ein Wertpapier, das Aktienindizes, Rohstoffe, Anleihen oder Körbe anderer Vermögenswerte abbildet, aber wie eine einzelne Stammaktie gehandelt wird.

Einzelanlegern und Händlern stehen verschiedene Arten von ETFs zur Verfügung, die entweder zur Ertragssteigerung oder zur Risikoabsicherung des Portfolio eines Anlegers eingesetzt werden können.

Hier sind nun die drei ETFs, die wir als die "verrücktesten" befunden haben und die Investoren und Händlern das Potenzial für deutliche Gewinne bieten.

Denken Sie daran: Wie die Schönheit liegt auch das "Verrückte" im Auge des Betrachters.

Für den Fall, dass Sie "verrückte" Investitionen mögen...

UFO

Der Procure Space ETF (Ticker: UFO) beinhaltet 30 Unternehmen und er bietet den Marktteilnehmern die Möglichkeit, in die aufstrebende Weltraumwirtschaft zu investieren.

Der am 11. April aufgelegte Fonds umfasst alles, von Satellitenkommunikationsunternehmen - wie Iridium Communications, Inmarsat, Viasat - bis hin zu Industrieunternehmen - Garmin, Airbus, Honeywell (NYSE: HON) - und weitere.

Laut Andrew Chanin, Mitbegründer und CEO von ProcureAM, konzentriert sich UFO so weit wie möglich auf "reine" Weltraumunternehmen, wobei rund 80% der Teilnehmer den größten Teil ihrer Einnahmen aus Raumfahrtaktivitäten erwirtschaften.

"UFO bietet im Vergleich zu anderen Arten von Anlageinstrumenten relativ niedrige Kosten und ist diversifiziert, um in dieses spezifische Thema zu investieren", sagte Chanin.

UFO ist seit seiner Gründung um fast 4% gestiegen.

Der AdvisorShares Pure Cannabis ETF (Ticker: (NYSE:YOLO)) ist ein aktiv verwalteter börsengehandelter Marihuana-Fonds, mit einem verwalteten Vermögen von fast 15 Millionen US-Dollar.

Der ETF, der am 17. April sein Handelsdebüt gab, wird von BNY Mellon gemanagt. Er beinhaltet in der Regel zwischen 20 und 40 verschiedene Unternehmen und konzentriert sich auf Mid- und Small-Cap-Werte, die direkt oder indirekt an der Cannabis Branche beteiligt sind. Dazu zählen Titel wie Aurora Cannabis (TSX:ACB), Canopy Growth (F:11L1) und Tilray (NASDAQ:TLRY).

Der Fonds "strebt einen langfristigen Kapitalzuwachs durch Investitionen in den in- und ausländischen Cannabis-Markt an", so AdvisorShares aus Maryland. "YOLO wurde entwickelt, um unter der Leitung eines erfahrenen Portfoliomanagement-Teams, das sich auf den aufstrebenden Cannabismarkt konzentriert, vollständig in reine Cannabis-Exposition zu investieren."

Es könnte zu früh sein, um die Performance dieses ETFs zu beurteilen - YOLO hat seit seinem Handelsstart etwa 1% zugelegt.

IPO

Der Renaissance IPO ETF (Ticker: (NYSE:IPO)), mit einem verwalteten Vermögen von 37 Millionen US-Dollar, soll Investoren ein Engagement in einem Portfolio von in den USA börsennotierten neuen Aktiengesellschaften ermöglichen, bevor sie in Kern-Aktienportfolios aufgenommen werden, so Renaissance Capital.

Der Fonds hält die größten und liquidesten neu börsennotierten US-amerikanischen Aktiengesellschaften. "Größere" IPOs, wie z.B. der kürzlich gelistete Pinterest (NYSE:PINS) und Zoom (NASDAQ:ZM), werden im Schnellverfahren hinzugefügt. Unternehmen werden dann zwei Jahre nach ihrem ersten Handelstag, wenn sie zu gestandenen Aktien wurden, aus dem ETF ausgeschlossen.

Zu den wichtigsten Beteiligungen gehören Elanco Animal Health (NYSE:ELAN), VICI Properties (NYSE:VICI), Okta (NASDAQ:OKTA) und Spotify (NYSE:SPOT).

IPO ist seit seiner Aufnahme des Handels im Oktober 2013 um rund 51% gestiegen.

Was bedeutet das alles für Sie...

Wenn man all dies in Betracht zieht, sind einige dieser sogenannten "verrückten" ETFs definitiv einen Blick wert und sollten auf Ihrem Radar sein. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Ihre Recherchen im Voraus durchführen und sich der Risiken und potenziellen Vorteile einer solchen Investition bewusst sind.

Egal was passiert, Sie können sich auf eines verlassen: Jede Investition, die so einzigartig ist wie eine der vorgestellten, könnte für Sie eine angenehme Erfahrung bedeuten.

Kommentieren

Community-Richtlinien

Wir möchten Sie gerne dazu anregen, Kommentare zu schreiben, um sich mit anderen Nutzern auszutauschen. Teilen Sie Ihre Gedanken mit und/oder stellen Sie anderen Nutzern und den Kolumnisten Fragen. Um jedoch das Niveau zu erhalten, welches wir wertschätzen und erwarten, beachten Sie bitte die folgenden Kriterien:

  • Bereichern Sie die Unterhaltung
  • Bleiben Sie beim Thema. Veröffentlichen Sie nur Texte, die zu den genannten Inhalten passen. 
  • Respektieren Sie einander. Auch negative Meinungen und Kritik kann positiv und diplomatisch ausgedrückt werden. 
  • Benutzen Sie die anerkannten Ausdrucks- und Rechtschreibregeln. 
  • Beachten Sie: Spam, Werbenachrichten und Links werden gelöscht. 
  • Vermeiden Sie Profanität, Beleidigungen und persönliche Angriffe auf Kolumnisten oder andere Nutzer. 
  • Bitte kommentieren Sie nur auf Deutsch.

Diejenigen, die die oben genannten Regeln missachten, werden von der Webseite entfernt und können sich in der Zukunft je nach Ermessen von Investing.com nicht mehr anmelden.

Was denken Sie?
 
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Chart löschen möchten?
 
Senden
Posten auf
 
Angehängten Chart durch einen neuen Chart ersetzen?
1000
Sie sind gegenwärtig aufgrund von negativen Nutzerbeurteilungen von der Abgabe von Kommentaren ausgeschlossen. Ihr Status wird von unseren Moderatoren überprüft.
Warten Sie bitte eine Minute bis zur erneuten Abgabe Ihres Kommentars.
Danke für Ihren Kommentar. Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare erst nach vorheriger Überprüfung durch unsere Moderatoren veröffentlicht werden und deshalb nicht sofort auf unserer Webseite erscheinen können.
 
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Chart löschen möchten?
 
Senden
 
Angehängten Chart durch einen neuen Chart ersetzen?
1000
Sie sind gegenwärtig aufgrund von negativen Nutzerbeurteilungen von der Abgabe von Kommentaren ausgeschlossen. Ihr Status wird von unseren Moderatoren überprüft.
Warten Sie bitte eine Minute bis zur erneuten Abgabe Ihres Kommentars.
Chart zum Kommentar hinzufügen
Sperre bestätigen

Sind Sie sicher, dass Sie %USER_NAME% sperren möchten?

Dadurch werden Sie und %USER_NAME% nicht mehr in der Lage sein, Beiträge des jeweils anderen auf Investing.com zu sehen.

%USER_NAME% wurde erfolgreich zu Ihrer Sperrliste hinzugefügt.

Da Sie diese Person entsperrt haben, müssen Sie 48 Stunden warten, bevor Sie sie wieder sperren können.

Diesen Kommentar melden

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Kommentar

Kommentar markiert

Vielen Dank!

Ihre Meldung wurde zur Überprüfung an unsere Moderatoren geschickt
Mit Google registrieren
oder
Registrierung