Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Zoom Video von Sicherheitsbedenken heimgesucht: Lohnt sich der Einstieg jetzt?

Veröffentlicht am 03.04.2020, 15:03
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Ein Sturm zieht um Zoom Video Communications (NASDAQ:ZM) auf. Nachdem sich der Börsenwert in diesem Jahr mehr als verdoppelt hatte, geht es mit den Aktien des Telefonkonferenzanbieters rasch wieder bergab, als Verbraucher und Aufsichtsbehörden Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Sicherheit äußern.

Die Gegenreaktion gegen Zoom verschärfte sich in der vergangenen Woche, als Millionen von Arbeitern und Studenten zu Anbietern digitaler Kommunikation strömten, nachdem die Coronavirus-Pandemie viele Länder gezwungen hatte, gegen ihre Bürger Ausgangssperren zu verhängen. Im März stiegen die täglichen Nutzer von Zoom von einem früheren Gipfel von 10 Millionen auf mehr als 200 Millionen, wie die Videokonferenz-App am Mittwoch bekannt gab.

Zoom Video Communications Kurschart

Dieser Anstieg entlarvte aber auch die Schwäche seiner Plattform. Das Bostoner Büro des Federal Bureau of Investigation gab kürzlich eine Warnung zu Zoom heraus, in der die Benutzer aufgefordert wurden, keine Meetings auf der Website zu veröffentlichen oder Links zu teilen, nachdem zwei Berichte über nicht identifizierte Personen eingegangen waren, die in Schulsitzungen eindrangen, ein Phänomen, das als "Zoombombing" bekannt ist.

Ein paar Tage später verbot das Raketenunternehmen SpaceX des Milliardärs Elon Musk seinen Mitarbeitern die Verwendung der Zoom-App in einem von Reuters eingesehenen Memo. Die App habe „erhebliche Datenschutz- und Sicherheitslücken".

Zoom wurde zudem von einem Benutzer verklagt, der behauptet, der Videokonferenzdienst gebe illegal personenbezogene Daten weiter. Das Unternehmen sammelt Informationen, wenn Benutzer die Zoom-Anwendung installieren oder öffnen, und gibt sie ohne ordnungsgemäße Ankündigung an Dritte weiter, darunter Facebook Inc (NASDAQ:FB). Dies geht aus der Klage hervor, die am Montag beim Bundesgericht San Jose, Kalifornien, in eingereicht wurde. Neben der Zivilklage des Nutzers ist das Unternehmen auch ins Fadenkreuz von New Yorks Generalstaatsanwalt geraten, berichtete die New York Times.

Flut von Negativschlagzeilen

Inmitten dieser negativen Publizität in Bezug auf die Datenschutzpraktiken des Unternehmens hat die Zoom-Aktie 35% ihres Wertes verloren, seit sie am 23. März ein Allzeithoch von 164,94 USD erreicht hat, was Fragen zur langfristigen Attraktivität der Aktie und zur Schwere von Datenschutzverletzungen aufwirft. Die Aktie beendete den Handel am Donnerstag mit einem Tagesverlust von 11% zu 121,93 USD.

Die neuesten Entwicklungen erhöhen mit Sicherheit den Druck auf das Unternehmen, seine Datenschutzprobleme schnell zu beheben und seine Anwendung frei von Eindringlingen zu machen. Wir glauben jedoch nicht, dass dies eine existenzielle Bedrohung für das Geschäftsmodell darstellt. Andere Unternehmen der sozialen Medien konnten wachsen, während sie sich mit Datenschutzproblemen und rechtlichen Herausforderungen konfrontiert sahen.

Aus diesem Grund sehen einige Analysten trotz dieser Rückschläge immer noch Potential in Zoom, das zur Standarddefinition für Videokonferenzen geworden ist.

Analysten von Sanford C. Bernstein sagten in einer von Bloomberg zitierten Notiz, dass sie weiterhin den Kauf von Zoom empfehlen, da die Akzeptanz bei zahlenden Benutzern dramatisch gestiegen ist. Bernstein zitierte eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter erwerbstätigen Erwachsenen in den USA, aus der hervorging, dass "7 bis 20 Prozent für ein Zoom-Abonnement für den persönlichen Gebrauch bezahlen", ein Trend, der „ein paar hundert Millionen" zum Gesamtjahresumsatz hinzufügen könnte.

Zoom sagte letzten Monat, dass sein Umsatz im gesamten Jahr 905 Mio. USD bis 915 Mio. USD erreichen dürfte, ein Sprung von mindestens 45% gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr.

Unabhängig davon erhöhte RBC Capital Markets das Kursziel von 110 auf 125 US-Dollar und verwies auf Daten, die einen starken Anstieg der Downloads der Zoom-App belegen.

Um diese Sorgen auszuräumen, sagte Zoom, dass das Unternehmen die Ressourcen bereitstellt, die erforderlich sind, um Probleme in den nächsten drei Monaten besser zu identifizieren, anzugehen und zu beheben.

"Wir sind uns bewusst, dass wir die Erwartungen der Gemeinde - und unserer eigenen - an Datenschutz und Sicherheit nicht erfüllt haben“, schrieb der Gründer und Unternehmenschef Eric Yuan am Mittwoch in einem Brief an die Zoom-Benutzer. "Wir haben jetzt eine viel breitere Gruppe von Benutzern, die unser Produkt auf unzählige unerwartete Arten nutzen und uns vor Herausforderungen stellen, die wir bei der Konzeption der Plattform nicht erwartet hatten."

Fazit

Überflieger Zoom verliert nach dem Kursfeuerwerk in diesem Jahr an Fahrt. Die Nachhaltigkeit dieser Rallye hängt in hohem Maße von der Fähigkeit des Unternehmens ab, die Datenschutz- und Sicherheitsbedenken der Benutzer schnell auszuräumen.

Trotzdem floriert Zoom dank der Verlagerung zur Heimarbeit, die weiter zunehmen wird, da Verbraucher und Unternehmen in der Welt auch nach der Pandemie bei vorsichtigeren Kommunikationspraktiken bleiben werden.

Aktuelle Kommentare

....es zeichnet sich die größte Katastrophe ab....die jetzt kommen wird....der komplette Absturz der Märkte. ...mit der Wirtschaft. ...es gibt keine Zweifel mehr. ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.