Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Wochenausblick: Öl- und Goldpreise warten auf Trump und Powell

Veröffentlicht am 11.11.2019, 21:48
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Seit 16 Monaten spielt das Handelskriegstheater vor großem Publikum in Washington, New York, Peking und auch London.

Wenn man fast täglich Nebenhandlungen hinzufügt, scheint das Drama eine unbegrenzte Expansions- und Laufzeit zu haben, da keiner der beiden Protagonisten, die auch das Drehbuch schreiben, den Anschein geben will, es dringen beenden zu wollen. In der Tat scheint ihnen hin und wieder wichtiger zu sein, die harten Kerle zu spielen als ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen.

Das Publikum klebt unterdessen nicht aus Begeisterung an seinen Plätzen, sondern weil außerhalb dieses Theaters nur wenig passiert. Sie könnten sofort gehen, werden es aber nicht. So bleiben sie als willige Gefangene und sichern den Selbstdarstellern ihre Zuhörerschaft bis in alle Ewigkeit.

Sollten US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping mit Schmerzen sehen, dass ihre gewaltigen Anstrengungen für Land und Leute in einen solchen Klischeetext trivialisiert werden, dann sollten sie wissen, dass die Händler und Märkte, die von ihrem Verhalten als Geiseln genommen werden, genauso gequält sind durch die täglichen Wendungen des Handelskriegs und der damit verbundenen Unsicherheit.

Volatilität schadet Händlern

Die tägliche Volatilität mag für einige großartig sein, aber nicht für alle und ist besonders schlecht für diejenigen mit einer Richtungstendenz. Als wir eine weitere Woche mit möglichen Kurskapriolen des S&P 500 auf neue Rekordhöhen beginnen, die nur auf Vermutungen fußen, wie gut die Verhandlungen verlaufen, scheint der müde Refrain aus einem breiteren Querschnitt der Märkte, einschließlich der Rohstoffe, zu lauten: "Bekommen wir nun ein Handelsabkommen oder nicht?"

S&P 500 Wochenchart

Und zu diesem Thema wird niemand anderes als Trump selbst zu uns sprechen, wenn er am Dienstag im Economic Club von New York auftritt.

Wird Trump für Klarheit oder mehr Verwirrung sorgen?

Der Präsident könnte den Märkten Klarheit verschaffen, oder auch mehr Unklarheit darüber, wann die "Phase Eins" des Handelsabkommens wahrscheinlich kommen wird und was er bereit ist aufzugeben, um dieses Ziel zu erreichen.

Trump am Freitag sagte, er hätte kein grünes Licht zum Zurückrollen von US-Zöllen gegeben, wie es China will, was neue Zweifel aufkommen lässt, ob die beiden Seiten tatsächlich zu einer Unterzeichnung kommen werden.

US West Texas Intermediate und Brent erlebten am Freitag beide ihre größten Tagesschwankungen in einem Monat, als der Markt von einem "Ja, wir rollen die Zölle zurück" zu einem "Nein, tun wir nicht" wechselte, bevor er sich auf ein "Okay, vielleicht werden wir" verständigte.

WTI 5-Stundenchart

In New York gehandeltes WTI beendete die Woche um 1,9% höher auf 57,24 USD das, nach einem Preisumschwung von 1,60 USD am Freitag.

Londoner Brent stieg in der Woche um 1,3% auf zu Handelsende 62,51 USD, nachdem es sich um 1,80 USD zwischen den Hochs und Tiefs des Freitags bewegt hatte.

Beide Rohöl-Benchmarks fielen am Montag im frühen Handel in Asien um fast 1%, da der Markt wegen Trumps Kommentaren vom Freitag weiterhin im Fluss war.

Die Goldanleger werden besonders gespannt sein, was der Fed-Vorsitzende Jay Powell zum Ausblick der US-Notenbank auf Wirtschaft, Inflation und Geldpolitik zu sagen hat, wenn er am Mittwoch vor dem Gemeinsamen Wirtschaftsausschuss des Kongresses in Washington und am Donnerstag vor dem Haushaltsausschuss des US-Repräsentantenhauses Stellung nimmt.

Gold-Futures Wochenchart

Gold-Futures zum Dezember zur Lieferung an der New Yorker COMEX sanken um 3,50 USD oder 0,2% auf 1.462,90 USD die Feinunze, nachdem sie am zweiten Verlusttag in Folge mit 1.457,10 USD ein Dreimonatstief erreicht hatten. Über die Woche fiel der Goldpreis um 3,2%, so stark wie seit November 2016 nicht mehr.

Powell soll Zinspause nach Senkung vom Oktober ankündigen

Es wird erwartet, dass Powell wiederholt, die Pläne für eine weitere Lockerung seine jetzt auf Eis gelegt, nachdem die Fed im letzten Monat zum dritten Mal in ebenso vielen Sitzungen die Zinsen gesenkt hatte.

Marktbeobachter werden auch die Chance haben, von nicht weniger als acht anderen Fed-Vertretern zu hören, die diese Woche öffentliche Auftritte absolvieren, wie zum Beispiel der Kopf der New Yorker Fed John Williams, der am Freitag sagte, die US-Wirtschaft sei in einer guten Verfassung und seine er seine Ansicht bekräftigte, dass die in diesem Jahr vorgenommenen Zinssenkungen potenziellen Risiken für die Wirtschaft angemessen Rechnung tragen sollten.

Eine neue Serie der US-Konjunkturdaten dürfte zu einer Zeit genau beobachtet werden, in der die Märkte versuchen, die Auswirkungen des Handelskonflikts auf den Wachstumsausblick abzuschätzen.

An der Datenfront bringt der Mittwoch den Verbraucherpreisindex für Oktober. Die jährliche Kerninflation der Verbraucherpreise wird bei 2,4% erwartet und deren Gesamtwert soll auf 1,7% liegen. Das von der Fed bevorzugte Inflationsmaß, die persönlichen Kernkonsumausgaben liegt jedoch bei 1,6% - und liegt damit wie schon die meiste Zeit seit der Finanzkrise unter dem Zielwert von 2%.

In weiteren US-Konjunkturdaten vom Freitag, werden die Einzelhandelsumsätze und Industrieproduktion vom Oktober Aufschluss darüber geben, ob der Konsum angesichts der Probleme im verarbeitenden Gewerbe und der seit Monaten währenden Handelsspannungen das Wachstum weiterhin am Leben halten kann.

Daten aus Großbritannien , die noch am Montag hereinkommen werden, sollen den Erwartungen nach zeigen, dass die Wirtschaft eine Rezession nach einem Rückgang von 0,2% im Vorquartal knapp vermieden hat. Am Donnerstag werden Zahlen aus Deutschland klarmachen, ob die größte Volkswirtschaft der Eurozone im dritten Quartal in eine Rezession geschlittert ist. Japan veröffentlicht am Donnerstag ebenfalls Zahlen zum Q3 BIP.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.