Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

2019: Comeback der Stablecoins?

Veröffentlicht am 09.01.2019, 09:44
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Anders als bei der Mehrzahl der Kryptowährungen—wie Bitcoin und Ethereum—deren Wert durch eine Kombination von Faktoren aus Angebot und Nachfrage, Wettbewerb, Regulierung und Investorenvertrauen in die interne Leitung von alternativen Münzen abhängt, bieten Stablecoins etwas Anderes. Sie werden als stabil (stable) bezeichnet, da diese digitalen Währungen an weniger volatile, häufig stärker etablierte Anlagen, wie unter anderem klassische Währungen, zum Beispiel der US-Dollar, in einem festen Verhältnis gebunden sind.

Tether/USD 2018

Der am besten bekannte Stablecoin ist zur Zeit Tether, das 1:1 an den USD gekoppelt ist und mit einem Marktwert von 1,92 Mrd USD unter den populärsten Kryptowährungen an achter Stelle rangiert. Diese Position könnte sich in 2019 allerdings ändern, als neue Stablecoins auf den Markt kommen, was Wettbewerb für Tether bedeuten könnte, dass von Transparenzproblemen geplagt ist, was zu zeitweise erheblichen Kursschwankungen führte, etwas, dass bei Stablecoins gerade nicht passieren soll.

Wie CryptoPotato im Oktober 2018 berichtete, dominierte Tether damals den Markt für Stablecoins mit einem Marktanteil von 96%. Im Dezember waren es nur noch 73%. Alternative Stablecoins wie TrueUSD (TUSD) und Paxos (PAX) gingen in 2018 an den Start und es soll auch in 2019 weitere Neuemissionen in dem Bereich geben.

Zu den jüngsten Entwicklungen von Tragweite gehören eine Ankündigung der japanischen Mizuho Bank aus dieser Woche, die im März ihren eigenen Stablecoin auflegen will, der an den japanischen Yen gekoppelt sein wird. PricewaterhouseCoopers (PwC), einer der großen vier globalen Rechnungsprüfer, hat sich mit der dezentralen Kreditplattform Cred zusammengetan, um ihre neue Währung an den US-Dollar zu koppeln.

Die Kryptobörse Binance aus Japan, die ihren Nutzern den Handel mit Kryptowährungspaaren ermöglicht, kündigte an, dass sie drei Wechselkurse wie auch PAX/TUSD ins Programm nehmen wird. Link - https://news.bitcoin.com/the-daily-binance-adds-stablecoin-pairs-tzero-patents-integration-platform/ Eine weitere interessante Entwicklung in den USA kam am 2. Januar von der texanischen Bankenaufsicht, dass jeder von einer Nation kontrollierte Stablecoin Geld oder ein geldgleicher Wert im Sinne des Gelddienstleistungsgesetzes Money Services Act sein könnte. Link - https://www.dob.texas.gov/public/uploads/files/Laws-Regulations/New-Actions/sm1037.pdf

Nick Cowan, geschäftsführender Vorstand und Gründer der Gibraltar Stock Exchange erklärt, dass Stablecoins das Potential haben, das Jahr 2019 für die Kryptogemeinde zu definieren, insbesondere, da ihre Verbreitung klares Wachstum zeigt.

Cowan sagte: “Die Folge der Verbindung von realwirtschaftlicher Werte wie Dollar oder Euro mit der Blockchain ist, dass am Markt Liquidität für Händler in aller Welt geschaffen wird. Als solches vereinfachen Stablecoins es für Neulinge, sich zurechtzufinden und Kryptowährungen zu erwerben, da sie in bekannten Kategorien wie Dollar oder Euro denken können, statt die launische Bitcoin-Kurse im Auge behalten zu müssen. Es handelt sich um einen weiteren positiven Schritt in Richtung einer Institutionalisierung der Branche, um die Lücke zwischen der traditionellen Finanzwirtschaft und dem neuen Kryptobereich zu überbrücken.”

Guy Hirsch, Geschäftsführer von eToro USA, erklärt Stablecoins zu “Experimenten”. Er sagt, dass es eine Vielzahl von Anwendungsfällen für Stablecoins gibt; klassische Währungen, Rohstoffe, Aktien und verschiedene Kopplungsmechanismen werden immer noch getestet und wir sollten in 2019 mehr dieser Tests und in größerem Umfang zu sehen bekommen.

Stablcoins helfen die Volatilität in den Griff zu bekommen

Hirsch sagt: "Stablecoins sind beliebt, da sie die Volatilität entschärfen können, während sie die Blockchain nutzen, um Transaktionen zu ermöglichen. Ohne die Blockchain würden diese Transaktionen viel mehr Zeit und Geld brauchen, weniger flexibel sein, wenn es um die Portabilität geht und auch nicht programmierbar sein, um sie smarter zu machen.”

Er identifiziert zwei Hauptprobleme für eine massive Verbreitung: einer ist die Einfachheit des Zugangs für alle Beteiligten einer Transaktion, der andere ist das Ökosystem. ”In der Welt des Zahlungsverkehrs haben Bargeld und Kreditkarten ein fast universelle Ökosystem zur Bereitstellung von Transaktionen, aber Stablecoins sind noch weit von einer ähnlichen Durchdringung entfernt. Wir glauben, dass es theoretische Wege gibt, einen Stablecoin zu dezentralisieren, aber eine zentrale Rückendeckung hat mehr Chancen einen Stablecoin für eine massive Verbreitung in einem Zeithorizont von 3 bis 5 Jahren ausreifen zu lassen,” erklärt Hirsch.

100 weiter Stablecoins kommen auf den Markt

Rich Rosenblum, Mitgründer und Marktvorstand bei GSR, stimmt überein, dass der Stablecoin-Sektor sicherlich expandiert. Wie er es sagt: “Es gibt zur Zeit fünf aktiv gehandelte Stablecoins im Markt, aber über 100 weitere sollen in diesem Jahr in den Markt kommen. Ich bin nicht sicher, ob ich das ein Comeback nennen würde: Dank der stabilen Natur ihres Preisverlaufs, haben sie klar ihren Marktwert besser behaupten können, als jede andere Teilklasse unter den digitalen Anlageformen.”

Er erklärt, dass es eine Vielzahl von Gründen gibt, die die Beliebtheit von Stablecoins fördern und der offensichtlichste ist, dass Kryptowährungen extrem volatil waren, sodass es hilfreich ist, eine Option zur Absicherung in einer weniger volatilen digitalen Anlage zu haben, ohne gleich direkt bis zum klassischen Geld zurückzukehren.

Viele würden sagen, dass Stablecoins in mancherlei Hinsicht die Antithese der Dezentralisierungsidee sind, da sie sehr zentralisierte Rückendeckung haben. Rosenblum weiter, “Bislang, werden die aktivsten Stablecoins zentral ausgegeben, genau wie Landeswährungen. Allerdings können sie immerhin auf dezentralisierten Plattformen gehandelt werden und sich als nützlich bei der Verbreitung einer Industrie zeigen, die Dezentralisierung unterstützt. Hinzu kommt, dass es einige dezentralisierte Stablecoins gibt.”

Er komm zu dem Schluss, wenn erst einmal das Stablecoin-Äquivalent zu Bitcoin geschaffen ist, hat dieses gute Chancen die derzeitigen Marktführer zu entthronen.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die kostenfreie App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.