Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Weizen Analyse: Im ersten Anlauf gescheitert, aber!

Veröffentlicht am 23.05.2019, 13:58
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Liebe Trader,

Zwischen Anfang August 2018 und Mitte Mai dieses Jahres hielt sich Weizen in einem klaren Abwärtstrend auf und fiel von 625,00 auf 418,50 US-Dollar und somit eine zentrale Unterstützung um 440,00 US-Dollar zurück. Dabei gelang es auf einem vergleichsweise niedrigen Kursniveau eine echte Stabilisierung zu erfahren, in den letzten Tagen konnte sogar der mittelfristige Abwärtstrend kurzzeitig getestet werden. Darüber kam der Agrarrohstoff in einem ersten Anlauf allerdings nicht, es folgte ein eindeutiger Pullback zur Unterseite. Doch der technische Zählalgorithmus sieht weitere Hochs nach Ausbruch über den bestehenden Abwärtstrend nach Ende des Pullbacks vor und kann somit für den Aufbau von Long-Positionen verwendet werden. Zudem machen sich Händler um eine schwächere Winterweizenernte sorgen, die zusätzlich für einen Preisaufschwung sorgen tut.

Long-Chance:

Aktuell verharrt der Weizenpreis unter der entscheidenden Trendlinie aber noch auf der Horizontalunterstützung aus März/April dieses Jahres seitwärts. Eine Mobilisierung von weiteren Käufern lässt jedoch etwas zu wünschen übrig. Sollte dies im weiteren Verlauf aber gelingen, bestünde oberhalb der aktuellen Wochenhochs von 492,75 US-Dollar direktes Aufwärtspotenzial bis in den Bereich von 450,00 US-Dollar. Spätestens ab 500,00 US-Dollar muss jedoch wieder mit größeren Verkäufen gerechnet werden.

Ein Kursrutsch unter 465,00 US-Dollar könnte hingegen die Spekulation um einen Wiedereintritt in den vorherigen Abwärtstrendkanal nähren, Abgaben auf 454 US-Dollar und damit den 50-Tage-Durchschnitt wären vorprogrammiert. Im Zuge dessen sollten Investoren dann aber auch noch einen Test der markanten Unterstützung um 440,00 US-Dollar erwarten, ehe eine tragfähige Stabilisierung einsetzt. Ein solches Szenario könnte allerdings auch noch einmal zu einem Test der Apriltiefs bei 418,50 US-Dollar führen.

Widerstände: 480,00 / 485,00 / 492,75 / 450,00 / 500,00

Unterstützungen: 468,00 / 460,00 / 454,00 / 446,00 / 440,00

Tageschart:

Wheat TAG

Chicago Weizen Future, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Rohstoffs zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 478,00 US-Dollar; 13:50 Uhr

Traden Sie ab jetzt zu den besten Handelsbedingungen. Registrieren Sie sich noch heute bei trading-house.de und erhalten Sonderkonditionen bei MARKETS.COM - https://www.trading-house.de/markets/

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.