Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Was treibt den DAX? Weiter Long?

Veröffentlicht am 14.10.2019, 07:04
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Liebe Leser,

"Gehe niemals davon aus, dass das Offensichtliche das Wahre ist".

In der Politik, und vor allem in der Geopolitik, gilt dies besonders.

Zu einer fortdauerenden heftigen Bewegung am Freitag kam wohl die Kenntnis, dass sich eine Lösung im Handelskrieg abzeichnen könnte. Zu offensichtlich war die starke Aufwärtsbewegung. Aber zu offensichtlich war auch die Aussage eines persönlchen Erfolgs der Trump-Administration.

Die Lösung des Handelskriegs (es ist lediglich ein Baustein eines hybriden Kriegs) ist ein gesichtswahrendes Element für beide Parteien.

Die Chinesen waren mit Sicherheit nicht für große Konzessionen bereit gewesen. Für Trump war es eine letzte (?) Möglichkeit bestenfalls einen Mini-Deal zu erzielen, um den künftigen Wahlkampf effektiv bestreiten zu können.

Mehr war aber aufgrund der Differenzen und Vorwürfe im Falle Hongkongs, der Frage um eine uni- oder multipolare Weltordnung oder auch der Kontrolle um das südchinesische Meer nicht zu erwarten (nur ein Teil der Sticheleien).

Für mich ist dies nur ein Kuhhandel, aber der Markt war dankbar für das Wegfallen einer Eskalation - dem Worst-Case.

Viele "Marktbeobachter" haben nicht das Bestreben die wahren Hintergründe zu erkennen. Dazu fehlt einfach die Tiefe der Analyse unter geopolitischen Aspekten.

Damit ist es sehr einfach geworden, von einer Lösung des Handelsstreits zu sprechen. Der Handelsstreit bleibt aber langfristig ein Instrument der Geopolitik (ich nenne es nur einen Aspekt im ganzen Prozess eines Krieges - derzeit nicht mit Waffen, sondern hybrid geführt). Trump muss es sich zweimal überlegen, ob er dieses Thema vor seiner Wahl nochmals anspricht. Er sollte sich lieber auf seinen Wahlkampf fokussieren. Gewinnen kann er nur Blumentöpfe.

Für die Börse ist die scheinbare Lösung nur der Baustein, ein lediges Thema ad acta zu legen. Jetzt kann der Markt sich wieder auf die Notenbanken konzentrieren, die uns (vermeindliche?) Sicherheit verkaufen.

trader-fokus.de

Im Grunde spielt es kurzfristig keine Rolle, welche Faktoren für eine Entlastung sorgen und welche Qualität dahinter stehen. Die Oberflächlichkeit lässt Grüßen. Langfristig lautet die Geschichte aber anders. Ein Beispiel sind die Minuszinsen in Europa. Meine Frage hierzu: Wie normal ist das? Allein diese Überlegung ist ein halbes Vermögen wert.

Im Trading ist aber bereits eine gute Einstellung des Umfelds ein Erfolgsgarant. Einen solchen Tradingerfolg kann man nur durch eine Kombination aus statistischen Modellen, Overlys und Umfeldeinschätzung erzielen. Derzeit kann ich über Güte der Performance beim Day-Trading-Modells (Bestimmtheitsmaß/R²) von 0,94 vorweisen (statisch gesehen exzellent).

Am Montag wird meine Day-Trading-Prognose erneut Bullish lauten (seit dem 07. Oktober Long). Nur werde ich die Erkenntnis des Umfeld einer Gesichtswahrung der Chinesen und der Amerikaner am Montag mein Long-Limit sehr tief anlegen.

Mein Day-Trading-Modell wird voraussichtlich in der zweiten Wochenhälfte ein Short-Signal liefern.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!!!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Knobloch

Aktuelle Kommentare

Da 95% der Aussagen Trumps sowiso bewusst gelogen sind, ist dies für mich an der Börse ein Katz und Mausspiel
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.