Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Was es braucht, damit der Goldpreis auf 1.700 Dollar steigen kann

Veröffentlicht am 26.02.2020, 18:13
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Short-Verkäufer am Aktienmarkt waren nicht die einzigen, die feierten, als der "meist-gehasste Bullenmarkt in der Geschichte" am Dienstag an die Wand fuhr. Gleichzeitig mit Aktien kam auch Gold unter die Räder, was die Neinsager entzückte, die gewarnt hatten, dass auch der beliebteste sichere Hafen absaufen kann.

Es ist eine Sache, wenn die Kurse am Aktienmarkt abschmelzen, nachdem sie über ein Jahrzehnt gestiegen sind, aufgrund der Sorge, dass das Coronavirus bald über die USA hereinbrechen könnte - das US-Seuchenschutzamt, die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (Centers for Disease Control and Prevention, CDC), machte am Dienstag klar, es sei nur noch eine Frage der Zeit bis Covid-19 zu einer US-Pandemie wird.

Aber es ist eine andere Sache, zu sehen, dass eines der beliebtesten Absicherungsinstrumente von Anlegern gegen diese Gesundheitskrise zusammen mit anderen Märkten fällt, wenn es der Logik nach steigen müsste. Der Wertverlust von Gold von fast 2% am Dienstag - nachdem Dow, S&P 500 und Nasdaq jeweils um fast 3% eingebrochen waren - erweckte den Eindruck, dass das gelbe Metall genau wie alle Risikowerte von Anlegern wie ein Aussätziger behandelt wurde.

Gold-Future Kurschart

Gold war "jenseits von gut und böse", Trendwende unvermeidlich

Der Einbruch beim Gold kam, nachdem Analysten von TD Securities festgestellt hatten, dass Long-Positionen im gelben Metall "jenseits von gut und böse" lagen, was jederzeit eine Trendwende auslösen könnte.

"Das Risiko eines kurzfristigen Rückzugs ist so hoch wie nie zuvor", warnten die Analysten von TD Securities.

Einige sehen den Rückzug am Dienstag jedoch als einen notwendigen Dreh- und Angelpunkt für Gold an, der es ihm ermöglichte, das erste Mal nach einem dreiwöchigen Anlauf mit wenigen Unterbrechungen scharf zu pausieren. Diese Rallye hatte den Preisen rund 115 USD hinzugefügt und ihn auf ein Siebenjahreshoch geschickt, als US-Gold-Futures einen Höchststand von 1.691 USD pro Unze und Goldbarren 1.689 USD erreichten.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Im asiatischen Handel am Mittwoch bewegten sich die US-Gold-Futures um 1.645 USD - nicht weit von dem Niveau, an dem sie am Vortag den Handel beendet hatten, aber wieder im grünen Bereich.

Spätankömmlinge zur Goldparty wurden aus dem Markt geschüttelt

Analysten sagen, dass der Zusammenbruch des Vortages die meisten Nachzügler bei der Goldparty aus dem Markt warf - insbesondere diejenigen, die nur aus Angst den Zug zu verpassen, eingestiegen waren.

Jetzt, technisch gestärkt, scheint das gelbe Metall bereit zu sein, das Ziel zu erreichen, das neben den verbleibenden Long-Positionen auf dem Markt wirklich wichtig ist - 1.700 US-Dollar.

"Am Montagmorgen ging eine große Menge an schnellem Geld an die Spitze, nur um den größten Teil des gestrigen Tages damit verbracht zu haben, nach unten aus dem Markt gequetscht zu werden", kommentierte Jeffrey Halley, Analyst bei OANDA, den Goldhandel der letzten 48 Stunden .

He fügte hinzu:

"Die Keulung der Opportunisten, so erfreulich sie auch ist, scheint aber ihren Lauf genommen zu haben. Möglicherweise haben wir jetzt die Tiefststände bei Gold für die Woche gesehen, da sich die Fundamentaldaten wieder behaupten. Die Landschaft ist zweifellos positiv für Gold, da Aktien und Renditen fallen und die Sorgen um das globale Wachstum weiterhin bestehen."

Was sagen die Charts jetzt über Gold und seinen Versuch, die 1.700 Dollar-Hürde zu nehmen?

"Die Goldpreise scheinen erste technische Unterstützung bei rund 1.635 USD und eine Fibonacci-Rückverfolgung von 23,6% des jüngsten Aufwärtstrends des Rohstoffs gefunden zu haben", sagte Rich Dvorak, technischer Analyst für Währungen und Edelmetalle. "Dieser Bereich könnte das Potenzial haben, Gold in Zukunft weiter Auftrieb zu geben, bevor ein erneuter Test des Preisniveaus von 1.600 USD in Betracht gezogen werden könnte."

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

1.700 US-Dollar im Blick: der Weg dorthin wird nicht einfach

Wenn Gold jedoch keinen neuerlichen Ausverkauf erleidet, käme der nächste technische Widerstand in der Nähe von 1.660 USD, sagte Dvorak.

"Wenn es rund 1.660 USD übersteigen kann, könnte Gold bereit sein, weiter in Richtung 1.700 USD zu marschieren, bevor die Höchststände von 2012 in den Fokus rücken."

Analysten von Eagle FX sagen, dass der Stunden-Chart von Gold genau auf Trends und Fallstricke hin beobachtet werden sollte, wenn das Metall Kurs auf 1.700 USD nimmt.

"Während die Erholung vom Nachttief von 1.625 USD ermutigend ist, muss das Metall den fallenden Kanalwiderstand bei 1.647 USD noch herausfordern", sagte der Broker in einer Notiz, die sich auf die Bewegungen am frühen Mittwoch in Asien bezog.

"Ein Stundenschluss über diesem Niveau würde ein Ende des Rückzugs von den jüngsten Höchstständen nahe 1.690 USD bedeuten und die Chancen zugunsten eines Anstiegs auf 1.660 USD (ein niedrigeres Hoch auf dem Stunden-Chart) verschieben."

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.