Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

USD/TRY: Die nächste Breitseite

Veröffentlicht am 23.01.2019, 08:27
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Nach anfänglichen Gewinnen musste der US-Dollar zur türkischen Lira in den vergangenen Tagen wieder etwas Federn lassen. Zweimal scheiterte das Paar am Schlüsselwiderstand bei 5,5450 Lira, woraufhin sich die Abwärtsbewegung beschleunigte.

Nach dem Rückfall unter die 38-Tage-Linie bei 5,3410 Lira folgte gestern mit dem Unterschreiten des Aufwärtstrends seit Ende November 2018 der nächste Schuss vor den Bug.

Sollte der USD/TRY nun auch noch das Januartief bei 5,3038 Lira nachhaltig unterschreiten, muss die jüngste Kursentwicklung als klassische Topbildung interpretiert werden.

Verkaufssignale kommen auch vom trendfolgenden MACD, der kürzlich ein negatives Schnittmuster erzeugte, während der RSI wieder unter seine 50-Punkte-Marke rutschte.

Aus der oberen Umkehr lässt sich ein kalkulatorisches Abschlagspotenzial von bis zu 2.600 Pips ableiten. Um das Kurspotenzial auszuschöpfen, bedarf es noch ein Abgleiten unter die Glättung der letzten 200 Tage bei 5,2567 Lira.

Um dieses Szenario zu negieren, bedarf es zunächst eine Erholung über das Hoch vom 17. Januar bei 5,3921 Lira. Danach wäre Spielraum auf die Glättung der letzten 90 Tage bei 5,5501 Lira.

Die Lira bleibt gut unterstützt und das, obwohl die Ölpreise steigen und sich die chinesische Konjunktur verlangsamt. Die türkische Zentralbank ließ den Leitzins zuletzt wie erwartet auf 24 Prozent, aber das übergeordnete Bild bleibt fragil.

CFD auf den USDTRY im Tageschart – aus dem Nanotrader

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.