Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

US-Dollar-Index vor Range-Breakout

Veröffentlicht am 28.05.2020, 18:24
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Der US-Dollar-Index (DXY) baut seine Verluste am Donnerstag weiter aus, weil die hohe Risikobereitschaft an den internationalen Finanzmärkten, in der Hoffnung auf eine schnelle Wiederbelebung der wirtschaftlichen Aktivität, das Bedürfnis nach sicheren Anlagen schmälert. Gleichwohl waren die Konjunkturdaten am vorletzten Tag der laufenden Handelswoche erneut miserabel ausgefallen; allerdings zeigten sowohl die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe als auch die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter einen Silberstreif am Konjunkturhorizont. 

Alles in allem mehren sich die Anzeichen dafür, dass die US-Wirtschaft die Corona-Talsohle bereits durchschritten hat und wir Zeugen der kürzesten Rezession aller Zeiten werden dürften. Allen Unkenrufen der Crash-Propheten zum Trotz, die immerzu die massive Feuerkraft der Zentralbanken unterschätzt und nie in ihre Untergangsszenarien einkalkulierten, stehen die Aktienmärkte in den USA wieder da, wo sie vor dem Corona-Crash standen. Einmal mehr zeigt sich damit, dass haltlose Parolen wie „Der Crash wird kommen“ oder „Die Aktienmärkte werden ins Bodenlose abstürzen“ dem Ottonormalanleger massiv Rendite kosten.

Wie dem auch sei: der Run auf risikoreichere Vermögenswerte spiegelt sich derzeit am besten im US-Dollar-Index wider, der mit dem Rutsch unter die starke Unterstützung bei 99,20 (50% Fibo-Retracement des gesamten Aufschwungs von 94,60 bis 103,80) ein negatives Signal erzeugt hat. Die Schlüsselunterstützung aus dem Tief vom 27. März und der 200-Tage-Linie bei 98,40/30 steht nun zur Disposition. 

Fällt der DXY unter diese Marke, so wäre die Range der letzten zwei Monate negativ aufgelöst und weitere Verluste stünden auf der Agenda. 

Auf kurze Sicht könnte sich der Index jedoch noch einmal aufraffen; schließlich sind die technischen Indikatoren auf täglicher Basis überverkauft. Eine Konsolidierung auf tieferem Niveau sollte daher vor dem nächsten Push nach unten einkalkuliert werden. 

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

DXY Daily

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.