Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Q2-Zahlen von Uber: Fahrgeschäft kollabiert, Essenslieferdienst floriert

Veröffentlicht am 06.08.2020, 18:16
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05
  • Berichtet zum Q2 2020 am Donnerstag, dem 6. August, nach Handelsende an der Wall Street 
  • Umsatzerwartung: 2,09 Mrd. USD 
  • Gewinnprognose: -0,8 USD pro Aktie 

Investoren stecken heutzutage sehr viel Vertrauen in Uber Technologies (NYSE:UBER). Nachdem die Technologieplattform im März von der Pandemie stark angeschlagen war, zeigt die Aktie plötzlich wieder Stärke und signalisiert, dass das Schlimmste für den weltweit größten Fahrvermittler wohl vorbei sein könnte.

Kursentwicklung der Uber-Aktie

Die Aktien des in San Francisco ansässigen Unternehmens sind seit dem Tief vom 18. März um rund 120% gestiegen. Nachdem sie sich von dem durch den Corona-Ausbruch verursachten Einbruch erholt hatten, liegen sie jetzt um 10% über ihrem Kurs vom Jahresanfang und lassen damit den Benchmark S&P 500 hinter sich, der im gleichen Zeitraum um 2% zugelegt hat. Gestern beendeten sie den Handel zu 32,20 USD.

Auf den ersten Blick gibt es in dieser globalen Gesundheitskrise nicht viel Gutes zu Ubers Geschäft zu sagen. Die Fahrdienste kamen weltweit zum Erliegen, als Länder eine Stadt nach der anderen schlossen, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen, mit dem sich bisher weltweit mehr als 18 Millionen Menschen infiziert haben.

Aber es ist sein diversifiziertes Geschäftsmodell, das es Uber ermöglicht, diesen Abschwung besser zu überstehen als andere Fahrvermittler.

Während das Geschäft mit Fahrdiensten des Unternehmens im ersten Quartal zusammenbrach, floriert die Lebensmittelauslieferung, da während der Pandemie mehr Menschen ihr Essen übers Internet bestellen. Die Bruttobuchungen für Uber Eats stiegen im ersten Quartal 2020 auf 4,68 Mrd. USD, was einer Steigerung von 52% gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres entspricht.

Investoren werden die Entwicklung dieses Geschäftsbereichs genau beobachten, wenn das Unternehmen heute sein Q2-Ergebnis vorlegt, insbesondere da sich die Pandemie immer noch ausbreitet und die Menschen zu Hause festsetzt.

Postmates-Übernahme

Während des Quartals stärkte Uber seine Position in diesem hart umkämpften Markt weiter, als es die Übernahme von Postmates, einem in Kalifornien ansässigen Lieferservice für Restaurants, für 2,65 Milliarden US-Dollar in Aktien bekanntgab.

Postmates ergänzt Uber Eats und unterhält enge Beziehungen zu kleinen und mittleren Restaurants, insbesondere zu lokalen Favoriten, die Kunden für die Marke Postmates gewinnen. Darüber hinaus war Postmates ein früher Pionier im Bereich „Delivery-as-a-Service“, der die zunehmenden Bemühungen von Uber bei der Lieferung von Lebensmitteln, Grundnahrungsmitteln und anderen Waren ergänzt.

Wie Oppenheimer kürzlich anmerkte, hat es die hybride Struktur aus Fahr- / Lebensmitteldienstleistungen es Ubers Fahrern ermöglicht, während Covid-19 weiterzuarbeiten und dem Konzern seine Kunden erhalten, was möglicherweise die Marketing- und Werbeausgaben nach der Pandemie senkt.

Ubers schnelle Kostensenkungsoffensive zur Bewältigung der Pandemie bei seinem Mitfahrservice ist ein weiterer Faktor, der die Anleger in dieser Krise bei der Stange hält. Uber hat eine Reihe von Maßnahmen zur Kostensenkung angekündigt, darunter die Einstellung der Lieferung von Lebensmitteln in mehr als einem halben Dutzend Ländern und der Abbau von rund einem Drittel seiner Belegschaft des als Careem bekannten Mietwagengeschäfts im Nahen Osten. Im Mai kündigte Uber an, 14% seiner Mitarbeiter zu entlassen.

Uber, das noch nie einen bereinigten Quartalsgewinn erzielt hat - und dies in diesem Jahr wahrscheinlich nicht tun wird -, erwartet nun, diesen Meilenstein im nächsten Jahr zu erreichen, dank seiner Kosteneinsparungsmaßnahmen, mit denen Ausgaben in Höhe von mehr als 1 Milliarde US-Dollar vermieden werden sollen.

Fazit

Uber gehört zu den New-Economy-Unternehmen, die in dieser Rezession Widerstandskraft zeigen. Das Unternehmen erzielt im Geschäftsbereich Eats bedeutende Zugewinne und zeigt während der Krise Kostendisziplin.

Der heutige Quartalsbericht dürfte weitere Belege dafür liefern, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.