Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Tesla-Aktie wieder mit Allzeithoch

Veröffentlicht am 03.07.2020, 09:24
Aktualisiert 31.08.2022, 18:00

Top-Thema

Die Aktien von Tesla (NASDAQ:TSLA) kennen aktuell kein Halten mehr. Die Titel des Elektroautobauers eilen von einem Rekordhoch zum nächsten. Nach einem 8-prozentigen Aufschlag im regulären Geschäft ging es am Donnerstag nach der Schlussglocke um weitere 0,4 Prozent auf 1.213,54 US-Dollar nach oben. Auslöser für die Aufschläge waren diesmal besser als erwartet ausgefallene Zweitquartalsumsätze. Es war das dritte Allzeithoch in den vergangenen vier Sitzungen. Tesla hat im zweiten Quartal wegen der Corona-Pandemie zwar weniger Elektroautos verkauft, die Erwartungen von Analysten aber deutlich übertroffen. Wie der US-Konzern mitteilte, wurden in den drei Monaten 90.650 E-Fahrzeuge ausgeliefert. Das ist ein Rückgang von rund 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Analysten hatten laut Factset mit nur 72.000 ausgelieferten Stromern gerechnet. Grund für den Rückgang ist die Schliessung des Autowerks in Fremont (Kalifornien) infolge der Corona-Restriktionen während der Hälfte des Quartals.

Aktien Schweiz

Der SMI gewann 1 Prozent auf 10.188 Punkte. Gefragt waren vor allem die riskanteren und zyklischen Aktien. So stiegen ABB (SIX:ABBN) um 1,9 Prozent, Adecco (SIX:ADEN) um 3,2 Prozent und Lafargeholcim um 3,3 Prozent. Auch Finanzwerte wurden von den in jüngster Zeit guten Konjunkturdaten gestützt. Sollte sich das fortsetzen, dürften auch die Renditen wieder steigen. "Und das wäre dann gut für die Banken", sagt ein Marktteilnehmer. Credit Suisse (SIX:CSGN) gewannen 2,4 Prozent und UBS (SIX:UBSG) 2,5 Prozent. Bei den Versicherern kletterten Swiss Re um 3 Prozent und Swiss Life um 2,3 Prozent. Die defensiven Aktien der Schwergewichte standen dagegen im Schatten der konjunktursensiblen Werte. Nestle (SIX:NESN) legten lediglich 0,5 Prozent zu, Novartis (SIX:NOVN) 0,3 Prozent, und Roche (SIX:RO) schlossen mit minimalen Aufschlägen. Die Hoffnung auf eine Konjunkturerholung in Asien trieb die Luxusgüterhersteller Swatch (plus 1,8 Prozent) und Richemont (SIX:CFR) (plus 2,5 Prozent).

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktien international

Europa

Europas Börsen haben am Donnerstag mit deutlichen Aufschlägen geschlossen. Stützend wirkten weit über den Erwartungen ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten: Im Juni entstanden 4,8 Millionen zusätzliche Stellen, die Prognose lag nur bei 2,9 Millionen. Die separat erhobene Arbeitslosenquote fiel auf 11,1 von 13,3 Prozent, während Ökonomen lediglich einen Rückgang auf 12,4 Prozent erwartet hatten. Der DAX stieg um 2,8 Prozent auf 12.608 Punkte, der Euro-Stoxx-50 gewann 2,8 Prozent auf 3.320. An der Londoner Börse ging es für Associated British Foods (LON:ABF) trotz sinkender Quartalsumsätze um 4,2 Prozent nach oben. Stützend wirkten Aussagen, dass fast alle Filialen der Tochter Primark nun wieder geöffnet seien. Wirecard (DE:WDIG) brachen erneut ein - um 35,4 Prozent. Die bislang stützenden Eindeckungskäufe der ehemaligen Short-Seller scheinen ausgelaufen zu sein. Dazu distanziert sich auch Softbank weiter von dem Unternehmen. Die Übernahme von Trioptic durch Jenoptik (DE:JENGn) kam bei den Anlegern gut an. Jenoptik gewannen 11,5 Prozent.

USA

Die Wall Street hat am Donnerstag kleine Aufschläge verbucht. Zunächst deutlich höhere Gewinne schmolzen im späten Geschäft ab, denn die Anleger wollten vor dem langen Wochenende und mit Blick auf die Unsicherheit rund um die Corona-Pandemie ihr Risiko minimieren. Es war der letzte Handelstag der Woche, da am Freitag wegen des Unabhängigkeitstags kein Handel stattfindet. Auslöser für die zunächst überaus gute Stimmung waren die mit Spannung erwarteten US-Arbeitsmarktdaten für Juni. Diese sind deutlich besser ausgefallen als erwartet und deuten darauf hin, dass sich die US-Wirtschaft schneller als gedacht von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholt. Die Zahl der Beschäftigten ist im Juni um 4,8 Millionen gestiegen, die Erwartung lag bei nur 2,9 Millionen. Auch ist die Arbeitslosenquote mit 11,1 Prozent unter der Erwartung von 12,4 Prozent geblieben. Der Dow-Jones-Index verlor 0,4 Prozent auf 25.827 Punkte. Der S&P-500 stieg um 0,5 Prozent, für den Nasdaq-Composite ging es ebenfalls um 0,5 Prozent nach oben. Nu Skin machten einen Satz um 25 Prozent nach oben. Formfactor rückten 7,8 Prozent vor.

Asien

Die asiatischen Börsen folgen am Freitag dem Muster der Wall Street: Die hatte positiv auf deutlich besser als erwartet ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten für Juni reagiert angesichts von Anzeichen einer schneller als gedacht verlaufenden Erholung der US-Wirtschaft aus der Pandemie-Krise. Ausgerechnet die chinesischen Börsen zählen zu den festesten in der Region. Denn in den USA wurde eine überparteiliche Gesetzesvorlage zum Erlass neuer Sanktionen gegen China im Senat verabschiedet. Sie richtet sich gegen Personen und Institutionen, die Chinas Griff nach der Sonderverwaltungszone Hongkong unterstützen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Anleihen

Wenig Bewegung zeigte sich am Anleihemarkt. Die Rendite zehnjähriger US-Papiere fiel am Donnerstag mit leicht steigenden Notierungen um 0,5 Basispunkte auf 0,67 Prozent. 

Analysen

JPM senkt Ziel Siemens (DE:SIEGn) Healthineers auf 37,60 (40,10) EUR - Underw.
JPM erhöht Vestas-Ziel auf 530 (470) DKK - Underweight
Coba erhöht Puma-Ziel auf 78 (68) EUR - Buy
CS senkt Telefonica (MC:TEF) auf Neutral (Outp.) - Ziel 5,10 EUR

Erstellt von MBI Martin Brückner Infosource GmbH & Co. KG im Auftrag von Swissquote. Alle Informationen wurden mit journalistischer Sorgfalt erarbeitet. Für Verzögerungen und Irrtümer wird keine Haftung übernommen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.