Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Tesla will für weitere 5 Milliarden Dollar Aktien platzieren

Veröffentlicht am 09.12.2020, 08:59
Aktualisiert 31.08.2022, 18:00

Top-Thema

Tesla hat eine Kapitalerhöhung um bis zu 5 Milliarden Dollar angekündigt, die zweite Platzierung mit einem solchen Volumen binnen von drei Monaten. Die Aktien sollen "nach und nach" im Rahmen eines "At-the-market"-Angebotsprogramms verkauft werden. Damit beauftragt wurde eine Reihe von Banken, darunter auch Goldman Sachs (NYSE:GS), Citigroup (NYSE:C) und Deutsche Bank (DE:DBKGn). Die Tesla-Aktie (NASDAQ:TSLA) lag im vorbörslichen US-Handel rund zwei Prozent im Minus. Das Unternehmen nutzt mit der Kapitalerhöhung den jüngsten Rekordlauf seiner Anteilsscheine, die erst zum Wochenstart auf ein Rekordhoch von fast 649 Dollar gestiegen waren. Im laufenden Jahr 2020 hat sich der Kurs fast verachtfacht. Am Dienstag fiel die Tesla-Aktie an der Nasdaq zunächst um 2,31 Prozent auf 627,07 US-Dollar. Im Verlauf drehte der Kurs jedoch und schlussendlich wies das Papier einen Aufschlag von 1,27 Prozent auf 649,88 US-Dollar aus.

Aktien Schweiz

Nach dem zurückhaltenden Wochenbeginn hat der schweizerische Aktienmarkt den Handel auch am Dienstag nur mit einem leichten Plus beendet. Kauflaune wollte angesichts der bestehenden Unsicherheiten nicht so recht aufkommen. Der SMI gewann 0,2 Prozent auf 10.394 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 11 Kursgewinner und 9 -verlierer gegenüber. Umgesetzt wurden 33,59 (zuvor: 38,79) Millionen Aktien. Vor allem Finanzwerte hatten einen schweren Stand und wurden abverkauft. Credit Suisse (SIX:CSGN) gaben 1,3 Prozent nach, für UBS (SIX:UBSG) ging es um 0,5 Prozent nach unten. Auch Swiss Life und Swiss Re verzeichneten deutliche Abschläge von 1,2 bzw. 1,0 Prozent. Die Aktie des Index-Schwergewichts Nestle (SIX:NESN) schloss 0,3 Prozent fester. Gut lief es indessen für Lonza (SIX:LONN) (plus 2,8 Prozent) und Givaudan (plus 2,3 Prozent). Zu den Tagesgewinnern gehörten auch Sika. Die Aktie rückte 1,4 Prozent vor. Die Analysten von UBS haben die Titel auf "Neutral" von zuvor "Sell" hochgestuft und zudem das Kursziel deutlich nach oben genommen.

Aktien international

Europa

Weiter zur Seite haben die europäischen Aktienmärkte am Dienstag tendiert. Der DAX stieg geringfügig um knapp 0,1 Prozent auf 13.278 Punkte, der Euro-Stoxx-50 sank um 0,1 Prozent auf 3.526 Punkte. Jochen Stanzl von CMC Markets verwies auf den drohenden Lockdown mit einem kompletten Stillstand wie im Frühjahr: "Dass der DAX in diesem Umfeld keine Freudensprünge nach oben vollzieht, ist wenig verwunderlich", sagte er. Und weitere Lockdowns bedeuten laut Stanzl auch weitere geldpolitische Spritzen, und deshalb setzten Anleger nun auf eine weitere Lockerung durch die Europäische Zentralbank (EZB) auf der Sitzung am Donnerstag. Auf der Gewinnerseite im DAX stachen BASF (DE:BASFN) mit einem Plus von 1,4 Prozent auf 61,62 Euro heraus. Die UBS hatte die Aktie mit einem Kursziel von 70 Euro zum Kauf empfohlen. Siemens (DE:SIEGn) zogen um 1,8 Prozent auf 114,40 Euro an und beendeten damit die Seitwärtsspanne unterhalb von 113,50 Euro. RWE (DE:RWEG) stiegen um 0,9 Prozent auf 33,98 Euro. Hier hatte sich Goldman Sachs mit einem Kursziel von 46,50 Euro für die Aktie stark gemacht. Auf der anderen Seite gerieten Autoaktien unter Druck - trotz guter Autozahlen aus China. Die starke Nach-Corona-Erholung in China sei schon bekannt gewesen, meinte ein Händler. Ausserdem hatte Bank of America (NYSE:BAC) die Aktien von VW (DE:VOWG) auf "Neutral" abgestuft. VW fielen um 0,2 Prozent, BMW (DE:BMWG) gaben um 0,9 Prozent nach.

USA

Die Wall Street hat am Dienstag leichte Gewinne verbucht. Zuversicht gab, dass die US-Gesundheitsbehörde FDA Biontech (NASDAQ:BNTX) und Pfizer (NYSE:PFE) die vorgeschriebenen Erfolgskriterien zur Zulassung ihres Corona-Impfstoffes bescheinigt hat. Dies legt nahe, dass sie nun bald grünes Licht für den Impfstoff geben dürfte. Ein bei der FDA angesiedelter Impf-Ausschuss wird am Donnerstag über eine Notfallzulassung beraten. Gleichwohl wurde das Sentiment von der weiter grassierenden Corona-Pandemie belastet. Der Dow-Jones-Index gewann 0,4 Prozent auf 30.174 Punkte, während der S&P-500 um 0,3 Prozent zulegte. Für den Nasdaq-Composite ging es um 0,5 Prozent nach oben. Alle drei Indizes markierten neue Allzeithochs. Dabei gab es insgesamt 1.953 (Montag: 1.315) Kursgewinner und 1.182 (1.823) -verlierer. Unverändert schlossen 92 (91) Titel. Unter den Einzelaktien stiegen Biontech und Pfizer mit den positiven Schlagzeilen um 1,8 bzw. 3,2 Prozent. Tesla rückten 1,3 Prozent vor. Der Elektroautobauer hat nach dem Höhenflug seiner Aktie angekündigt, von Zeit zu Zeit immer wieder eigene Aktien auf den Markt werfen zu wollen und zwar in Abstimmung mit mehreren Banken und im Gesamtvolumen von 5 Milliarden Dollar. Boeing (NYSE:BA) verloren 0,7 Prozent. Der Flugzeugbauer hat weitere Stornierungen für seine 737 Max erhalten, unter anderem von Virgin Australia, deren Auftrag sich damit halbiert habe. Die Aktie des Luxus-Hausbauers Toll Brothers knickte um 7,9 Prozent ein, nachdem der Gewinn im vierten Geschäftsquartal gegenüber dem Vorjahr gesunken ist. Während der Umsatz von dem während der Corona-Pandemie gestiegenen Interesse an Häusern um 7 Prozent zulegte, drückten höhere Kosten das Ergebnis. Allerdings liegt der Gewinn je Aktie noch deutlich über den Prognosen.

Asien

Rundum freundlich präsentieren sich am Mittwoch die Börsenplätze in Ostasien und Australien. Die Börsianer nehmen sich ein Beispiel an der Wall Street, an der erneut Rekorde gepurzelt sind. Am japanischen Markt stehen Softbank (T:9434) im Fokus und gewinnen 5,6 Prozent. Einem Bloomberg-Bericht zufolge plant der stark in Technologie investierte Konzern, sich von der Börse zurückzuziehen, also ein Delisting. In Festlandschina sind kleinere Gewinne abgeschmolzen, der Markt tendiert unverändert. Die Verbraucherpreise im November zeigten sich gegen das Vorjahr im Minusbereich, während Experten mit unveränderten Preisen gerechnet hatten.

Anleihen

Am Rentenmarkt zogen die Notierungen am Dienstag mit den Pandemiesorgen nur minimal an. Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen fiel im Gegenzug um 0,4 Basispunkte auf 0,92 Prozent. 

Analysen

Citi erhöht Ziel Munich Re (DE:MUVGn) auf 283,90 EUR – Buy
CS erhöht Axa-Ziel auf 24,50 (22) EUR – Outp.
IR senkt BNP auf Hold (Buy) – Ziel 46 (44) EUR

Erstellt von MBI Martin Brückner Infosource GmbH & Co. KG im Auftrag von Swissquote. Alle Informationen wurden mit journalistischer Sorgfalt erarbeitet. Für Verzögerungen und Irrtümer wird keine Haftung übernommen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.