Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Täglicher Kommentar der apano-Fondsberater - 7. August 2020

Veröffentlicht am 07.08.2020, 12:02
Aktualisiert 25.02.2021, 14:50

innerhalb des apano-Stimmungsindex haben sich zwei Indikatoren Punkte relevant, aber in Summe neutralisierend, verändert: die Kursrallye der deutschen Staatsanleihen (Risk off)  hat sich verlangsamt  (+4 Punkte) und das Risk on – Metall Kupfer ist unter seinem 1-Monats-Trend (-4 Punkte). Gestern Nachmittag erfreuten die US-Arbeitsmarktdaten zur abgelaufenen Woche. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sanken um 249T auf 1,186 Mio. Erwartet waren 1,423 Mio. Jedoch steht heute um 14:30h MEZ der große Bericht für Juli an, der private und öffentliche Stellen zusammen fasst. Wegen der hohen Zahl an  Covid-Neuerkrankungen gibt es extrem weit auseinander liegende Erwartungen für diesen wichtigen Konjunkturindikator. Die Konsenserwartung ist eine Quote von 10,5% nach 11,1% im Juni. Die jüngste Schätzung liegt bei 1,48 Mio neuen Stellen außerhalb der Landwirtschaft. Die Extreme reichen von -600T Stellen bis +3,2 Mio neue Arbeitsplätze. Gestern stiegen die neuen Covid-Fälle in den USA erneut an auf 58600. Donald Trump konkretisierte die gestern hier im Blog angeschriebene Intention der US-Regierung, bestimmte chinesische Apps zu verbannen: das Verbot soll in 45 Tagen in Kraft treten. Tencent (HK:0700), die Muttergesellschaft von WeChat, erlebte heute früh einen Kurssturz von temporär -10% in Hong Kong und schloss mit -5,76%.  Tencent ist die Nummer 2 im  MSCI AC Far East ex-Japan (DE:IQQF) Index! Der gesamte Tech-Sektor in China und Hong Kong geriet unter Druck (ChiNext Price Index -2,3%), der breiter aufgestellte Shanghai Composite Index büßte jedoch „nur“ etwa 1% ein. Unbehagen bereitet, dass in China der politische Druck auf die Regierung zunimmt, sich zu revanchieren, was US-Tech Unternehmen belasten könnte. Insofern ist es für mich erstaunlich, dass die Märkte dies heute früh recht entspannt aufnehmen. Tatsächlich ist die Höhe der Einnahmen,  welche Chinas Tech-Firmen aus ihrem US-Geschäft beziehen, überschaubar. Jedoch würde eine neue Eskalationsschraube nicht nur psychologisch belastend wirken. Ein Stratege von Asymmetric Advisors nennt ein kritisches Beispiel: was, wenn China den Spieß umdreht und es Apple (NASDAQ:AAPL) verbietet, auf seinem iPhone WeChat zu installieren? Ohne WeChat ist ein Smartphone in China unverkäuflich! Bei TikTok hingegen öffnet der US-Präsident die Hintertür: sollte die Video-App an ein US-amerikanisches Unternehmen gehen, sei ein Verbot nicht erforderlich. Microsoft (NASDAQ:MSFT) hat sich bereits sehr interessiert an Gesprächen mit dem chinesischen Betreiber Bytedance gezeigt.

Mit dem apano-Stimmungsindex berechnet apano Investments seit 2012 täglich die globale Marktstimmung und steuert damit u.a. die hauseigenen Investmentfonds „apano HI Strategie 1“ und „apano Global Systematik“.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

apano Stimmungsindex

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.