Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Täglicher Kommentar der apano-Fondsberater - 18. Februar 2020

Veröffentlicht am 18.02.2020, 10:41
Aktualisiert 25.02.2021, 14:50

Die Umsatzwarnung von Apple (NASDAQ:AAPL) dürfte keinen aufmerksamen Investor überrascht haben. Bereits vor einer Woche wurden Analystenschätzungen veröffentlicht, die von einem gravierenden Einbruch der Smartphone-Verkäufe in Q1 ausgingen, in China bis zu -50%. Ursache geschlossene Verkaufsläden und Einschränkungen bei der Lieferung von Bauteilen. Ich habe das im Tagesblog vom 10.2. angesprochen. Die US-Futures verloren heute Nacht direkt nach Apples Veröffentlichung bis zu -1% und zeigen sich auch bislang nur wenig erholt. Entsprechend schwach die Märkte in Fernost. Ausnahme China, der Shanghai Composite Index schloss nahezu unverändert. Es gibt aber noch eine zweite Nachricht, die bereits am Wochenende publik wurde, aber gestern die Märkte nicht sonderlich interessierte: die US-Administration erwägt neue Beschränkungen gegen Huawei und zudem auch gegen Comac (Commercial Aircraft Corporation of China). Es geht wieder um das bekannte Thema; es soll verhindert werden, dass Spitzentechnologie an China geliefert wird. Der freie Handel mit verfügbaren Hochleistungs-Chips ist u.a. der Trump-Administration deshalb ein Dorn im Auge, weil damit z.B. auch militärisches Gerät der Russen und Chinesen ausgestattet werden kann. Andererseits brauchen die Chiphersteller die Skaleneffekte hoher Umsätze, um damit ihre Forschung und Weiterentwicklung zu finanzieren. Unter Druck heute deshalb in Europa ASML (AS:ASML) und Infineon (DE:IFXGn). Die Prüfung der US-Regierung, ob sie den Export des Leap 1C-Triebwerkes (der Antrieb für den neuen russisch-chinesischen Passagierjet C919) unterbinden kann, indem sie dem Joint Venture von General Electric (NYSE:GE) und Safran die Genehmigung verweigert, belastete Safran (PA:SAF) bereits gestern, heute jedoch nur kurz in der Eröffnung. Der apano-Stimmungsindex verliert 4 Punkte, die sprunghaft anziehende Nachfrage nach deutschen Staatsanleihen signalisiert erhöhte Risikoaversion.

apano-Stimmungsindex 18. Februar 2020

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.