Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Steht US-Schieferöl vor dem Aus, wie es die OPEC wünscht?

Veröffentlicht am 10.12.2019, 19:09
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Der saudische Ölminister Abdulaziz bin Salman hat letzte Woche zwei kühne Wetten abgeschlossen. Seine erste war, dass die größten "Serientäter" der OPEC - Irak und Nigeria - von nun an nicht mehr gegen ihre Quoten verstoßen und in vereinbarter Höhe produzieren werden.

Seine andere und ebenso wichtige Wette: US-amerikanische Schieferölbohrer werden ebenfalls diszipliniert sein und nicht überproduzieren, besonders wenn höhere Preise aufgrund der engeren Versorgungslage anderer globaler Ölproduzenten gezahlt werden.

Phil Flynn, Energieanalyst bei der Chicago Brokerage Price Futures Group, bemerkte am Montagmorgen amüsiert, dass Bin Salman versuchte, für finanziell gestresste US-Bohrfirmen wie ein Retter zu klingen, indem er die OPEC als ihre einzige vertrauenswürdige Quelle für Marktstabilität in schwierigen Zeiten darstellte.

Flynn zitierte bin Salman zur Position der OPEC und Saudi-Arabiens:

"Wir wollen hilfreicher sein. Ich denke, die Welt erwartet, dass wir führen. Wenn der Markt eine gewisse Stabilisierung erfordert, kommen wir dem Markt zu Hilfe."

"Wir sind hier, um zu retten", sagen Saudis den US-Bohrern

Obwohl Flynn selbst ein Ölbulle war, konnte er die Ironie in den Worten des saudischen Ministers nicht übersehen, da der Markt der letzten fünf Jahre von kaum mehr als der Rivalität zwischen der OPEC und den Schieferölproduzenten geprägt war. "Hier kommen sie, um zu retten", bemerkte Flynn in Bezug auf die Saudis nicht ohne eine Spur von Sarkasmus.

Dennoch räumte er ein, dass bin Salman in gewissem Maße Recht hat: Die Schieferindustrie befand sich mit Sicherheit in einem sehr schwierigen Jahr und brauchte Hilfe. In den ersten neun Monaten des Jahres 2019 haben 33 Bohrunternehmen Insolvenzanträge gestellt, 2018 waren es 28. Die Anzahl der Ölbohrinseln ist auf ein 33-Monatstief von 663 gesunken.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Bereits vor ihren Treffen in Wien in der vergangenen Woche haben die OPEC-Beamten den US-Bohrern den Untergang angekündigt. Generalsekretär Mohammed Barkindo sagte Ende November, dass die Verlangsamung beim Schieferöl "sich fast schon in eine Vollbremsung verwandelt" hat und dass die OPEC von US-Bohrern erfahren habe, "dass wir wahrscheinlich optimistischer sind als sie, angesichts der Vielfalt der Herausforderungen."

Steht die Schieferölindustrie tatsächlich vor dem Aus?

Sind die US-Ölproduzenten also bereit, umzufallen und sich tot zu stellen, wie es bin Salman insgeheim hoffen muss, damit die OPEC wieder die unbezwingbare Kraft werden kann, die sie vor der Schieferölrevolution von 2014 bei der Festlegung des globalen Angebots und der Rohölpreise war?

Es hängt wirklich davon ab, wessen Rat Sie jetzt folgen.

Wenn es Goldman Sachs (NYSE:GS) ist, klingt die Antwort, die Sie erhalten, sehr nach den Vorgaben aus Wien.

Goldman war eine der einflussreichsten Stimmen am Ölmarkt, bis seine Preisziele und -prognosen durch die Dynamik des Schieferbooms ausgehebelt wurden. Die Bank besteht darauf, dass es Jahre dauern wird, bis die US-Bohrer ihre Schulden, Kapazitäten und Emissionsüberhänge bereinigt haben und wieder eine große Bedrohung für die OPEC darstellen werden.

In einer Mitteilung an Kunden, die unmittelbar nach Abschluss der OPEC-Sitzungen am 6. Dezember herausgegeben wurde, sagten die Analysten von Goldman:

"Gehen Sie davon aus, dass die jüngste Zurückhaltung in der Schieferölbranche auch bei moderat höheren Preisen anhalten wird."

"Schlechte Finanzergebnisse, eine übermäßige Verschuldung und eine verstärkte Konzentration auf Emissionen haben die Kapitalkosten von Schieferölproduzenten deutlich erhöht. Wichtig ist, dass dieser Druck nicht mehr wie in den Jahren 2015-16 vom Ölpreis ausgeht, sondern von den Aktien- und Anleihemärkten."

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Goldman sagt, Geld sparen, nicht ausgeben, ist an der Tagesordnung

Die Wall-Street-Bank verwies auf die Disziplin, die viele US-Bohrer zeigen, wenn sie dem Kapitalerhalt und der Aktionärsrenditen den Vorrang gegenüber expansiven Ausgaben geben.

"Unsere US-amerikanischen E&P-Aktienanalysten gehen davon aus, dass inkrementelle Cashflows über den geplanten Preisen im Jahr 2020 eher zum Schuldenabbau, zu Dividenden und Aktienrückkäufen als zu Bohrungen eingesetzt werden."

Das in Oslo, Norwegen, ansässige Beratungsunternehmen Rystad Energy hat jedoch eine andere Perspektive, wie sich die Schieferbranche längerfristig entwickeln könnte, obwohl die OPEC mit großen Anstrengungen versucht, die Bedrohung durch ihren Erzfeind aus den USA einzudämmen.

Rystad stellt fest, dass trotz des deutlichen Rückgangs der Anzahl der aktiven Bohrplattformen im Schiefer, das Tempo der Erschließung neuer Quellen keineswegs dramatisch gesunken ist.

Rystad: Schieferölexpansion geht weiter

Rystads Basisszenario ist, dass die US-amerikanische Leichtölproduktion bis 2022 auf mindestens 11,6 Millionen Fass am Tag (bpd) ansteigen wird, was eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 10% pro Jahr zwischen 2019 und 2022 bedeuten würde.

Dies ist eine äußerst konservative Zahl im Vergleich zu den aktuellen Schätzungen der staatlichen US-Energieinformationsagentur, der zufolge die USA in den letzten Wochen bereits 12,9 Millionen bpd produziert haben.

Auf der Grundlage dieser EIA-Produktionsschätzung wurde in den USA 45% mehr Öl als im Oktober 2014, obwohl im Land deutlich weniger Ölbohrinseln aktiv waren, stellte Dominick Chirichella vom Energy Management Institute in New York fest.

Beeindruckende Effizienzgewinne

Chirichella:

"Im Oktober 2014 wurden pro eingesetzter Plattform 5.515,85 bpd produziert. Im Gegensatz dazu waren es laut der Daten vom Freitag 19.457 bpd pro Bohrung produziert. Das ist eine Steigerung der Effizienz um das 3,5-fache."

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die Effizienz der Ölbohrinseln ist im Eagle Ford-Becken, einem der produktivsten US-Schieferfelder in Südtexas, eindeutig belegt.

Laut IHS Markit hat Eagle Ford im Jahr 2019 endlich einen positiven Cashflow erzielt, da die Unternehmen sich mit Bohrungen zurückhielten. Diese Periode der Rentabilität könnte sich jedoch als flüchtig erweisen, wenn die Produktion sinkt.

"Das Generieren von freiem Cashflow ist einfach: Geben Sie kein Geld mehr für neue Brunnen aus", sagte Raoul LeBlanc von IHS Markit gegenüber Bloomberg. "Der Haken ist, dass die Produktion in vielen Fällen sofort stark zurückgehen wird."

Am Ende müssen die US-Bohrer vielleicht noch mehr bohren

Um das Gleichgewicht wieder herzustellen, müssten viele Schieferproduzenten ihre Produktion erneut steigern - im Gegensatz zu dem von der OPEC erwarteten "Waffenstillstand".

WTI 300-Minutenchart

Goldman hat dies in seiner OPEC-Notiz angedeutet.

"Es gibt jedoch ein Limit für dieses Maß an Zurückhaltung der US-Produzenten angesichts höherer Preise, da die meisten Ölförderer überzeugende Renditen bei über 60 USD das Fass für WTI bieten."

"Wir glauben daher, dass ein zu starke Verknappung des physischen Angebots die OPEC+-Beschränkungen erneut untergraben würde."

WTI, der Benchmark für den US-Ölmarkt bewegt sich an 59 USD das Fass entlang. Eine von Prinz bin Salmans großen Wetten könnte bald in Gefahr kommen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.