Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Stehen die globalen Aktienmärkte vor einem dramatischen Kursfeuerwerk?

Veröffentlicht am 25.10.2019, 19:39
Aktualisiert 20.09.2023, 12:34

Dieser Beitrag wurde exklusiv für Investing.com verfasst

Der S&P 500 ist vielleicht nicht der einzige Index, der vor einem einem massiven Ausbruch zu stehen scheint. Der iShares MSCI ACWI ETFS (NASDAQ:ACWX), der ein börsengehandelter Fonds auf den MSCI ACWI-Index ist, scheint selbst kurz vor einem großen Ausbruch zu stehen. Der ETF erreichte im Januar 2018 ein Plateau und bewegt sich seitdem seitwärts. Er wird handelt buchstäblich zum den gleichen Kurs wie im Februar 2018 gehandelt.

Jetzt macht der ETF Anstalten zu einem gewaltigen Ausbruch, nachdem er seit April 2019 dreimal am Widerstand bei 75,20 USD gescheitert war. Bis jetzt hat er das gefürchtete Triple-Top-Umkehrmuster vermieden. Dies bedeutet, dass der ETF sehr nahe daran ist, auf sein Allzeithoch von rund 77,70 USD zurückzukehren und möglicherweise noch einen Schritt weiter zu gehen. Seit dem 1. Februar 2018 ist der ETF um 1,3% gefallen, während der SPDR S&P 500 (NYSE:SPY) um ca. 6,5% anstieg.

Ein Großausbruch steht rückt näher

Der Chart zeigt, dass der ETF seit Februar 2018 sich im Wesentlichen in einer Spanne von 69,75 bis 75,20 USD bewegt hat, mit Ausnahme des Rückgangs im vierten Quartal 2018. Die Region um 75,20 USD hat seit Mai 2019 als sehr starkes Widerstandsniveau für den ETF gewirkt .

iShares MSCI ACWI ETF

Der ETF erreichte 2018 dreimal den technischen Widerstand von 75,20 USD: im Mai, Juli und September. Jedes Mal konnte der Index nicht über das Widerstandsniveau ansteigen. In zwei Fällen, im Mai und im August, konnte die technische Unterstützung bei 69,75 USD gehalten werden. Nachdem der ETF im September an der Widerstandslinie gescheitert war, fiel er auf ein höheres Tief und löste einen neuen Aufwärtstrend aus.

Aber jetzt mit dem vierten Ausbruchsversuch, sind die Erfolgschancen gestiegen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der ETF ein bärisches Umkehrmuster vermeiden konnte, das als Triple-Top (Dreifachspitze) bezeichnet wird. Im Allgemeinen tendieren Aktien und Indizes beim vierten Versuch dazu, den Widerstand zu brechen.

Auch zeigt der relative Stärkeindex, dass die Aufwärtsdynamik des ETF zunimmt, da er langsam gestiegen ist und kurz davor steht, einen eigenen Abwärtstrend zu brechen.

Kursfeuerwerk auch außerhalb der USA?

Interessanterweise zeigt der iShares MSCI ACWI ex USA (NASDAQ:ACWX) ähnliche bullische Trends. Obwohl der Chart anders aussieht, zeigt er doch, dass der ETF kürzlich einen Abwärtstrend gedreht hat. Die ETF ist jedoch mit einer Widerstandsregion zwischen 47 und 48 USD konfrontiert. Wenn diese Region genommen werden kann, erscheint es möglich, dass der ETF sich weiter auf rund 50,75 USD bewegen könnte.

iShares MSCI ACWI ex US

Insgesamt scheinen die Markttrends bullisch - und in einigen Fällen sehr bullisch - zu sein. Es fühlt sich an, als ob der Markt darauf wartet, dass etwas seinen nächsten großen Sprung nach oben vollzieht. Vielleicht kommt dieser große Sprung im November nach der nächsten Zinsentscheidung der Fed, den Unternehmensergebnisse vom dritten Quartal oder nach dem Treffen von Chinas Präsident Xi und US-Präsident Trump auf dem Gipfel asiatisch-pazifischen Wirtschaftskooperation (APEC) in Chile in der Woche vom 11. November.

750 Punkte?

Wenn wir uns einem potenziellen Marktausbruch beim S&P 500 und der globalen Märkte nähern, sticht etwas anderes ins Auge, was ins Jahr 2009 zurückreicht. Jedes Mal, wenn der S&P 500 einen Anstieg hinlegte, nach einer Konsolidierungsphase, wie wir es letzte Woche hier diskutierten, erhöhte sich der Index um nahezu den gleichen Betrag, und zwar um 725 bis 750 Punkte.

S&P 500

Nur die Zukunft wird zeigen, ob die nächste große Phase des Bullenmarktes tatsächlich kommt und die vielen Skeptiker widerlegt. Es ist zwar unmöglich, genau zu wissen, was als nächstes passiert, aber es macht viel Spaß, alle Teile des Puzzles zu finden und sie dann zusammenzufügen.

Aktuelle Kommentare

Solang die Weltuntergangspropheten jede Woche vom grossen Crash reden kann es ja nur weiter nach oben gehen. Bestes Beispiel Tesla. Das Unternehmen ist doch tot und und 2 Tagen eine Rallye um 30 % nach oben. Adios meine llieben Shorties :)
Lehman Brothers: Bestes Rating und Bonitätsstufe bis zur Pleite, wie immer Null Ahnung die Analysten.
Die Fundamentaldaten sind nen Witz und nur weil unter geringstem Volumen der S&P ein neues ATH gemacht hat, heißt das nicht, dass nicht doch Mal jemand auf die Idee kommt, dass die Aussichten allesamt Richtung Süden zeigen. Wie schön wenn man dann an die Magie der Chartanalyse glauben kann. Glauben... Ein schlechter Ratgeber an der Börse.
Sehr gute Antwort, gefällt mir. Und Achtung geben, der Vix 500 (Volatilitätsindex) steht bei unter 13. Unter 13 lässt eine Trendumkehr oftmals nicht mehr all zu lange auf sich warten. All in in WKN: LYX0PM5-10 % Kursanstieg in Kürze
der VIX kann sehr lange unter 13 bleiben, das hat die Vergangenheit in bullishen Phasen oftmals gezeigt. und was heißt Glauben, die Charttechnik kann mir hohe Wahrscheinlichkeiten anzeigen und mein Risiko entsprechend problemlos anpassen
Ja aber Richtung Süden!Mega Baisse voraus!
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.