Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

S&P 500 (Langzeit) - Erst unter 2.962 wird es kritisch

Veröffentlicht am 03.02.2020, 15:05
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Die Performance, welche sich im S&P 500 seit meiner jüngsten Analyse vom 01.01.19 eingestellt hat, läßt so gut wie keine Wünsche offen. Damals hatte ich für den marktbreiten Aktienindex ein weiteres Ansteigen prognostiziert. Die damals bereits laufende Korrektur hat eine andere Struktur angenommen, als von mit erwartet. Auswirkungen auf das langfristige Szenario hat dieser Aspekt zunächst nicht. Nach wie vor sehe ich den S&P 500 in einer sehr stabilen Aufwärtsbewegung, allerdings in deren abschließender Phase. Das ist der Wermutstropfen daran.

Ausblick:

Seit Mitte ́08 bewegt sich der S&P 500 in einem relativ eng bemessenen Aufwärtstrend. Diese Bewegung trägt eindeutig Züge einer Impulswelle, sodaß hier eine Fünfteiligkeit (1-2-3-4-5) Voraussetzung ist. Das aktuelle Geschehen ist dabei der Ausbildung von Welle (4) geschuldet. Diese seit Anfang‘18 laufende Bewegung bildet lediglich eine überschießende Welle (B) aus, vom Ende der Korrektur kann daher keine Rede sein. In meiner letzten Langzeitausgabe hatte ich bereits auf diese Option verwiesen.

Auf der folgenden Seite werde ich wie üblich näher auf das mittelfristige Geschehen eingehen. Nach erfolgtem Abschluß von (4), diesen Schritt erwarte ich noch für das laufende Jahr, wird die den Impuls abschließende Welle (5) den Index noch einmal kräftig ansteigen lassen. Mit dem 1.00 Retracement bei 4.179 Punkten liegt das lehrbuchhafte Ziel in beachtenswerter Entfernung. Einschränkend muß ich allerdings erwähnen, dass diese Linie, aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Welle (4), von mir simuliert wurde, wie der Chart es aufzeigt.

Hervorgerufen durch den weiteren Verlauf, insbesondere durch die fertige (4), wird sich der Zielbereich natürlich präzessieren. Zu beachten ist, beim Blick auf den Chart, daß sich die gesamte seit 2008 währende Welle, selbst als Welle (III) einer übergeordneten und extrem langwierigen Impulswelle versteht. Das bedeutet, daß die sich anschließende Korrektur (IV; nicht dargestellt) einen eher moderaten Abverkauf ermöglicht. Das unterhalb liegende Zeitlineal liefert wie üblich Anhaltspunkte über den temporären Verlauf der einzelnen Wellen.

Chart des S&P 500

Der Blick auf die mittelfristigen Avancen zeigt ein durchwachsenes Bild auf. Zum einen ist die Korrektur inklusive der überschießenden Welle (B) noch aktiv und wird im weiteren Verlauf auch noch für steigende Notierungen einstehen. Zum anderen wird die noch aktive Korrektur wieder für deutliche Ernüchterung sorgen. Im Chart habe ich dieses Szenario bereits angedeutet. Im Verlauf von Welle (B) kann der Index noch bis zur 2.00-Linie bei 3.517 Punkten steigen. Getragen durch die interne Struktur ist, wie der Chart es aufzeigt, ein leichtes Überschießen denkbar.

Positiv unterstützt wird diese Sichtweise durch das bereits erfolgte deutliche Überschreiten des 0.62 Retracements bei 3.292 Punkte. Allein dieser Schritt nährt die Hoffnung auf ein weiteres Ansteigen. Da aber das 2.00- Retracement die letztmögliche Grenzlinie für eine überschießende „B“ darstellt ist ein signifikant höheres Ansteigen nahezu auszuschließen. Die auf (B) folgende (C) läßt dann wieder Besinnung in den Markt einkehren. Welle (C) wird nicht über das Ausmaß von (B) verfügen, sondern sich in Bezug auf Kurs und Zeit eher an Welle (A) orientieren.

Das obere Zeitlineal zeigt ein mögliches temporäres Szenario auf. Demzufolge ist vom Abschluß von Welle (4) erst in der zweiten Jahreshälfte aus- zugehen. Das untere Zeitlineal gibt mit dem 1.62 Retracement (Juni 3) eine Zielzone für Welle (B) an. Diese Angaben sollten allerdings nicht auf die Goldwaage gelegt werden, sind Abweichungen von einigen Wochen, aufgrund der inneren Struktur, möglich. Größere Gefahren für das aufgezeigte Bild sind momentan nicht zu erwarten. Erst ein Bruch des 0.76 Retracements (2.962 Punkte) zum jetzigen Zeitpunkt würde Gefahren heraufbeschwören.

Chart des S&P 500

Fazit:

Der S&P 500 bewegt sich innerhalb einer völlig intakten Aufwärtsbewegung. Die aktuelle Korrektur verhindert eine erneute Positionierung. Die Präferenz sollte daher auf die Absicherung gelegt werden. Für sehr langfristige Positionen nutzen Sie die 0.24-Unterstützung bei 2.277 Punkten. Kürzere Positionen sollten dementgegen bereits bei aktuell 2.962 Punkten (0 76 Retracement) aus dem Rennen genommen werden

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.