Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

S&P 500: Korrektur voraus? Das spricht dafür

Veröffentlicht am 20.11.2019, 13:11
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Die Wall Street kannte in den letzten Wochen nur noch eine Richtung: die nach oben. Angetrieben von mehr und mehr billigem Zentralbank-Geld erklommen S&P 500, Nasdaq 100 und Dow Jones neue Rekordhochs. Die Federal Reserve hat nicht nur drei Mal hintereinander ihre Zinsen gesenkt. Nein, sie hat auch noch ein inoffizielles QE gestartet, welches die Märkte mit Liquidität überflutet hat und damit die dynamische Rallye an der US-Börse befeuert.

Gleichzeitig gelang es der US-Notenbank die Sorgen der Marktteilnehmer vor einer Rezession zu beseitigen, indem sie mit ihrem Kaufprogramm, das so konzipiert ist, dass die kurzfristigen Zinsen unten bleiben, während die Langläufer steigen, die Zinskurve wieder in den Normalzustand anhob.

US-Zinskurve

Auch zog sich der von der New York Fed berechnete Rezessionsindikator im Oktober unter die wichtige Hürde von 30 Prozent zurück. Werte oberhalb von 30 gelten in der Regel als gutes Signal dafür, dass es in den nächsten 12 Monaten zu einem Konjunktureinbruch in den USA kommt (siehe grau hinterlegte Schattierungen)

New York Fed - Rezessionsindikator im Oktober

Ob deshalb aber tatsächlich eine Rezession abgewendet werden kann, ist fraglich. Schließlich kam es seit 1982 jedesmal nach einer starken Bewegung aus dem inversen Bereich (10Y/3M) zu einer Rezession in den USA, wie an den grau hinterlegten Bereichen im untenstehenden Chart zu erkennen ist. Ein ähnliches Phänomen sehen wir aktuell.

Spread US10Y / US3M - Quelle: Fred

Insofern ist die aktuelle Rallye trotz Fed-Put mit größter Vorsicht zu genießen. Ein erstes Warnsignal gibt der McClellan Oscillator (NYMOT), der als klassischer Marktindikator die Marktbreite misst und damit die Gesundheit des Marktes wiederspiegeln soll.

Jener Indikator zeigt zum einen, dass der jüngste Rekordlauf der Wall Street nur von einigen wenigen Werten getragen wurde. Zum anderen signalisieren die fallenden Hochs in dem Oscillator allgemeine Schwäche. Zugleich hat er mit dem Unterschreiten seiner Nulllinie bereits ein Verkaufssignal erzeugt.

McClellan Oscillator mit Verkaufssignal - Quelle: StockCharts

Auch der Indikator der NYSE, der die Prozentzahl der Aktien oberhalb der 50-Tage-Linie anzeigt, unterstreicht, dass die Rallye nur von einigen wenigen Werten wie z.B. Apple Inc (NASDAQ:AAPL) und Microsoft Corporation (NASDAQ:MSFT) getragen wurde. Bei den letzten drei Male, als der NYA50R nach unten drehte, startete kurz darauf auch die Korrektur im SPX.

NYA50R - StockCharts

In der Vorwoche ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA so stark gestiegen wie seit Ende Juni nicht mehr. Sobald die Erstanträge mehrmals hintereinander um mehr als 35.000 pro Woche steigen, gilt dies als ein Zeichen dafür, dass die Wirtschaft an Kraft verliert und in eine Rezession zu stürzen droht. Eine Schwalbe macht zwar noch keinen Sommer, aber man sollte den Datensatz die nächsten Wochen mit Argusaugen beobachten.

Erstanträge vs SPX - Quelle: StockCharts

Charttechnisch befindet sich der S&P 500 freilich noch in einem intakten Aufwärtstrend, wie man an dem Chart unschwer erkennen kann. Allerdings wäre jeder Schlusskurs unterhalb von 3.112 Punkten ein Signal dafür, dass die Rallye zumindest kurzfristig zum Erliegen gekommen ist. Erste Anlaufmarken für eine zwischenzeitliche Korrektur befinden sich bei 3.077 Punkten in Form der kurzfristigen Konsolidierungsrange gefolgt von der Unterstützung aus dem ehemaligen Ausbruchsniveau und der 38-Tage-Linie bei 3.016 Punkten.

Solange die Trendlinie bei 3.112 jedoch nicht nachhaltig unterschritten wird, gilt es mit einer Shortposition noch zu warten. Gegebenenfalls würde ich ein Unterschreiten abwarten, gefolgt von einem Retest zurück an die gebrochene Trendlinie und dann einen Short in Betracht ziehen, mit einem Ziel von zunächst 3.077 gefolgt von 3.016 Punkten.

Ein Anstieg über 3.127 kann dagegen eine Rallye in Richtung der oberen Begrenzungslinie des steilen Trendkanals bei 3.155 lostreten.

S&P 500

Aktuelle Kommentare

die wissen alle nichts tun aber so täglich
Bla Bla die Fed pumpt jeden Tag Geld in den Markt. Seit 5 Jahren sollte es crahsen!
Es geht gerade los
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.