Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Powell vor dem US-Kongress: Sind 1.500 USD beim Gold noch möglich?

Veröffentlicht am 10.07.2019, 09:00
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Es ist die klassische kalte Dusche für Goldanleger: Gerade wenn man glaubt, dass nichts den Anstieg des Edelmetalls mehr stoppen kann, dann kommt die Rallye urplötzlich zu einem Ende und es könnte an der Zeit sein, aus statt einzusteigen.

Gold 60-Min Chart

Mit knapp unter 1.395 USD die Feinunze waren US-Goldfutures um Zeitpunkt des Artikels weit davon entfernt, bedenkt man, dass sie erst vor einer Woche mit 1.439,99 USD in die Nähe ihres höchsten Kurses in fast sechs Jahren gestiegen waren.

Während eine Rückkehr auf 1.400 USD kein größeres Problem sein mögen, bleibt es ein Rätsel, ob ein Preisniveau von 1.500 USD und höher—der Tagtraum für Goldinvestoren—erreichbar ist.

Das wird vor allem davon abhängen, was die Fed zu den Zinsen zu sagen hat, angefangen von der zweitägigen Anhörung von Zentralbankchef Jerome Powell vor dem US-Kongress, die heute beginnen wird.

Investing.coms Fed Rate Monitor gibt immer noch eine 100 prozentige Wahrscheinlichkeit an, dass die Fed den Leitzinssatz im Juli von 2,25%-2,5% auf 2%-2,25% absenken wird.

Und doch sind sich einige Marktteilnehmer nicht mehr völlig sicher, dass eine Zinssenkung im Juli in trockenen Tüchern ist, nachdem die amerikanische Wirtschaft im Juni 224.000 neue Jobs geschaffen hatte, weitaus mehr als die erwarteten 160.000, was signalisieren könnte, dass die Konjunktur zu heiß für eine Zinssenkung laufen könnte.

Powells Aussagen werden nach Hinweisen auf Zinssenkung durchforstet werden

Powells Aussagen vor dem Kongress dürften von den Goldhändlern Wort für Wort analysiert werden, als diese nach Aufschlüssen suchen, wie der Zentralbankchef auf der entscheidenden Sitzung des Offenmarktausschusses der Fed (Federal Open Market Committee, FOMC) abstimmen wird, auf dem in diesem Monat zu den Zinsen entschieden werden wird.

Neben Powells Adresse an den Kongress dürfte der andere Hauptfaktor für Gold am Mittwoch die Veröffentlichung des Protokolls der FOMC-Sitzung im Juni sein. Diese dürfte neue Klarheit darüber bringen, was die Ausschussmitglieder zu ihrem Abstimmungsverhalten brachte, als sie im letzten Monat entschieden, die Zinssätze unverändert stehen zu lassen.

Im Juni hatte der FOMC das Wort “geduldig” aus seinem Statement gestrichen, das er üblicherweise nach seinen monatlichen Sitzung herausgibt, was ein Signal für die Investoren war, dass die Bank, statt auf neue Daten zu reagieren, vorbeugend eingreifen könnte, um die seit fast einem Jahrzehnt laufende wirtschaftliche Rekordexpansion am Leben zu halten.

Powell sagte jüngst in einer Rede, dass “eine Unze Vorbeugung mehr wert ist, als ein Pfund an Heilung”, ein Wink, dass die Zentralbank einer sogenannten Absicherungssenkung zuneigen könnte, d.h. einem möglichen Konjunkturabschwung mit einem Zinsschritt zuvorzukommen.

Und doch, nimmt man die Vergangenheit zum Maßstab, dann hat die Fed immer auf der Seite der Vorsicht geirrt—was bedeutet, dass sie sogar die minimale Zinssenkung um 25 Basispunkte aussetzen könnte, die die Märkte fest für Juli einplanen, um zu sehen, wie die Beschäftigung sich in diesem Monat entwickeln wird. Während einige Goldhändler hochfliegende Erwartungen auf eine Senkung um 50 Basispunkte haben, glauben nur wenige ernsthaft an diese Möglichkeit.

Investing.com Analyst Jesse Cohen sagte:

“Powell könnte entweder die Markterwartungen auf eine Zinssenkung bestärken oder sie zügeln.”
“Die Sicherheit, mit der eine Zinssenkung der Fed im Juli angenommen wird, ist kaum gerechtfertigt, sodass ich erwarten würde, dass Powell sich gegen die Botschaft niedrigerer Zinsen wenden wird, die die Märkte eingepreist haben.”

Neben Powell, gibt es in dieser Woche öffentliche Auftritte von New York Fed Präsident John Williams, St Louis Fed Präsident James Bullard, Fed Atlanta Präsident Raphael Bostic, Fed Vizechef für Überwachung Randal Quarles, Richmond Fed Präsident Thomas Barkin und Minneapolis Fed Präsident Neel Kashkari.

Unter diesen dürfte vor allem Bullard von Interesse sein, der die einzige abweichende Stimme auf der Fed-Sitzung im Juni abgegeben hatte, als die Zentralbank sich für ein Stillhalten bei den Zinsen entschied. Der St. Louis Fed Präsident ist eines der eher einer lockeren Geldpolitik zugeneigten Mitglieder im zu den Zinsen entscheidenden Offenmarktausschuss der Bank.

1.500 Dollar Gold kommt - d\ie Frage ist nur Wann

Bank of America Merrill Lynch (NYSE:BAC) gab sich optimistisch zu Gold auf und über 1.500 USD, ist aber skeptisch wegen der kurzfristigen Risiken im Zusammenhang mit Edelmetallen.

In einem Kommentar sagte die Wall Street Bank Ende letzter Woche:

“Die Fed wird taubenhafter zu einer Zeit, in der die globalen makroökonomischen Gegenwinde zugenommen haben, was das Edelmetall in den kommenden 12 Monaten auf 1.500 USD die Feinunze schicken sollte. Allerdings sind wir etwas besorgt über das Tempo mit dem der Markt die Wahrscheinlichkeit von Zinssenkung durch die US-Zentralbank neu eingeschätzt hat.”
“Jede Verzögerung bei der Lockerung des geldpolitischen Umfeld, möglicherweise verschärft durch einen konstruktiven G20-Gipfel, könnte die Goldpreise in nächster Zeit nach unten drücken.”

Edelmetallanalysten von UBS (SIX:UBSG) schließen sich dem an und sagen:

“Einige Jahre und mehrere Fehlstarts später denken wir, dass der Makrohintergrund sich jetzt überzeugender zugunsten von Gold gewandelt hat … auch wenn der Weg für Gold wahrscheinlich nicht eine gerade Straße nach oben sein wird.”

UBS erwartet Gold zu Jahresende unter 1.400 USD und in 2020 auf 1.450 USD.

Nur von 2021 bis 2023 sieht sie den Preis des Edelmetalls auf oder etwas über 1.500 USD.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die kostenfreie App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.