Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Netflix - Quartalszahlen Vorschau: Alles dreht sich um das Abonnentenwachstum

Veröffentlicht am 21.01.2020, 14:47
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

  • Netflix meldet am 21. Januar nach US-Börsenschluss seine Quartalszahlen

  • Umsatzprognose: 5,45 Mrd USD

  • GpA-Prognose: 0,52 USD

Der Streaming-Gigant Netflix (NASDAQ:NFLX) (DE:NFLO) meldet heute noch seine Zahlen für das vierte Quartal, in dem er zeigen muss, dass er weiterhin zahlende Abonnenten in einem solchen Umfang anlockt, sodass er der Konkurrenz einen Schritt voraus bleiben kann.

Der Kursanstieg um 25% seit dem Tief vom September zeigt, dass die Anleger diese Annahme bereits in ihren Erwartungen als gegeben betrachten. Nachdem es im zweiten Quartal die Gewinnschätzungen der Analysten verfehlt hatte, konnte Netflix im dritten Quartal 6,77 Millionen Abonnenten hinzugewinnen, wobei das Wachstum außerhalb der USA stärker ausfiel als erwartet.

Dies half den Anlegern, die Sorge zu zerstreuen, dass das Wachstum seinen Höhepunkt überschritten haben könnte, gerade als einige finanzstarke neue Konkurrenten, wie Disney (NYSE:DIS) (DE:DIS) und Apple (NASDAQ:AAPL) (DE:AAPL) ihre eigenen Streaming-Dienste einführen.

Sorgen über den Wettbewerb und das stagnierende Wachstum von Netflix auf dem Heimatmarkt sind die Hauptgründe hinter der vergleichsweise bescheidenen Kursentwicklung in den letzten 12 Monaten. Die Aktie bewegte sich in diesem Zeitraum kaum von der Stelle, während andere Technologiekonzerne immer neue Börsenrekorde aufstellten. Netflix beendete den Handel am Freitag zu 339,67 USD und lag damit 20% unter seinem Allzeithoch vom Juni 2018.

Netflix Wochenchart

Die heutige Ergebnisveröffentlichung stellt einen wichtigen Test für die Aktie dar, da es sich um den ersten Bericht des Unternehmens seit dem Start des Streaming-Dienstes Disney+ im November handelt, der fast über Nacht Millionen von Abonnenten gewann. Comcasts (NASDAQ:CMCSA) NBCUniversal hat letzte Woche seine eigene Streaming-Plattform vorgestellt, während AT&T (NYSE:T) Tochter WarnerMedia voraussichtlich im Mai seine Plattform an den Start bringen wird.

Wachstum vs. Ausgaben

Die größte Herausforderung für Netflix in dieser Dynamik besteht darin, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wachstum und Ausgaben aufrechtzuerhalten. Das enorme Budget des Unternehmens für Inhalte und Marketing kann nur gerechtfertigt werden, wenn das Unternehmen neue Abonnenten hinzugewinnt. Sollte dies nicht der Fall sein, muss die Aktie diese Realität widerspiegeln, insbesondere da Netflix sein Wachstum über Kredite finanziert. Es wird erwartet, dass das Unternehmen in diesem Jahr knapp 2,7 Milliarden US-Dollar an Barem verbrennen wird.

Die Finanzierung von Wachstum durch Schulden ist ein riskantes Modell, das Netflix-Aktien anfällig macht. Das in Los Gatos, Kalifornien, ansässige Unternehmen wird weiterhin den Junk-Bond-Markt nutzen, um seine Programme zu finanzieren, der Kosten sich in diesem Jahr auf voraussichtlich rund 15 Milliarden US-Dollar belaufen werden.

Was ist, wenn sich das Kundenwachstum in seinem lukrativsten Markt weiter verlangsamt und das Unternehmen jedes Jahr mehr Geld verbraucht, um die Kosten für seinen Erfolg zu decken? Die jüngsten Preiserhöhungen haben Netflix geholfen, Gewinn und Umsatz zu steigern. Diese Strategie birgt jedoch ein eigenes Risiko, insbesondere wenn die Verbraucher feststellen, dass es mehr Streaming-Optionen gibt. Nach dem Anstieg der Abonnementgebühren im letzten Jahr wird Netflix voraussichtlich in den USA das schwächste Wachstum seit Jahren verzeichnen und 2019 nur noch 2,7 Millionen neue Kunden gewinnen.

Diese Gefahren machen Netflix in 2020 zu einer riskanten Wette. Optionshändler gehen von einem starken Anstieg der Aktien um bis zu 7,7% aus, nachdem das Unternehmen heute sein Ergebnis vorgestellt hat, so der Datenanbieter Trade Alert. Das liegt über einer durchschnittlichen Aufwärtsbewegung von 6%, wie sie bei den letzten acht Berichtsveröffentlichungen verzeichnet wurde.

Fazit

Das Hervorheben dieser Risiken bedeutet nicht, dass wir die Aktien nicht mögen. Netflix ist aus unserer Sicht eine großartige Erfolgsgeschichte, die die Unterhaltungsbranche grundlegend umgestülpt hat. Wir glauben, dass das Unternehmen aufgrund seiner Inhalte, seiner weltweiten Attraktivität und seiner überlegenen Technologie immer noch das Potenzial hat, viele weitere Super-Quartale abzuliefern.

Angesichts des kommenden Wettbewerbs, der steigenden Kosten für Inhalte und der Sättigung auf dem heimischen Markt wird der Weg nach vorn jedoch nicht so einfach sein. Nach unserer Einschätzung wird Netflix so lange hinter anderen Mega-Tech-Titeln zurückbleiben, bis die Anleger ein klares Zeichen dafür sehen, dass sich das Unternehmen gut behauptet und sein Revier verteidigen kann. Ein starkes Abonnementwachstum im Jahr 2020 wäre dafür ein entscheidendes Signal.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.