Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

LSC Lithium: Bohrerfolge auf Pastos Grandes werden besser

Veröffentlicht am 22.02.2018, 11:00
Aktualisiert 14.05.2017, 12:45

Sehr dynamisch entwickelt das auf Lithium aus Salaren spezialisierte Explorationsunternehmen LSC Lithium Corp. (TSX-V: LSC; WKN: A2DNR6; ISIN: CA50219G1063) seine argentinischen Projekte für eine künftige Lithiumgewinnung. Erst kürzlich hat LSC von 2 Projekten die Erstressource veröffentlicht, parallel aber aktiv auf den anderen Projekten weitergearbeitet.

Wie das Management aktuell verkündet, hat man auf dem Projekt Pastos Grandes die Ergebnisse des 3. Bohrloches erhalten. Bereits das Ergebnis des zweiten Bohrlochs, welches am 11. Dezember 2017 veröffentlicht wurde, lässt ein mächtiges Vorkommen erahnen. Das Ergebnis des 3. Bohrlochs nun übertrifft in punkto Qualität alle vorherigen Bohrergebnisse.

Zuvor jedoch ein Blick auf die Bohrlagen des auf 6 Bohrungen angesetzten Erkundungsprogrammes.

Lageplan der Bohrkampagne auf Pastos Grandes,  Quelle: LSC Lithium

Das eingelangte Ergebnis betrifft nun das 3. Bohrloch mit der Bezeichnung SPG-2017-05B. Auch diesmal wurden 3 geologische Schichten mit unterschiedlicher Mineralisierung durchschnitten, jedoch mit höheren Durchschnitts- und Spitzenwerten als die Bohrungen zuvor. Waren bisher Durchschnittsgehalte an Lithium mit unter 500 mg je Liter Standard, so fielen die Werte beim aktuellen Ergebnis deutlich höher aus.

Durchschnittlich 569 mg Lithium je Liter über eine Strecke von 430 Meter sind mehr als vielversprechend. Auch der Spitzenwert mit 637 mg Lithium je Liter ist beeindruckend.

Auch die chemische Zusammensetzung der aufgefundenen Mineralisierung, wichtig für die Lithiumgewinnung, zeigt zufriedenstellende Parameter.

  • Mg/Li: 6.7
  • SO4/Ca: 17.9
  • Mg/Ca: 6.1
  • K/Li: 10.8
  • SO4/Li: 19.8

Bei der Bohrung hat sich auch gezeigt, dass die bis in eine Tiefe von 480 Meter gemessene Mineralisierung dort noch nicht endet, sondern sich noch weiter nach unten erstrecken dürfte.

Die Ergebnisse der noch folgenden 3 Bohrungen werden abgewartet, danach plant das Management im 3. Quartal eine Erstressource für dieses Projekt zu erstellen. Das wäre dann die dritte Ressource von 4 Projekten, die im heurigen Jahr veröffentlicht wurde. Generell läuft die Planung des Unternehmens darauf hinaus, die Projekte Pastos Grandes und Pozuelos gemeinsam abzubauen, da sie mit 17 km Abstand sehr nahe zueinander liegen.

Präsident und Vorstand von LSC Lithium, Ian Stalker, dokumentiert dieses Ergebnis wie folgt: „Diese Resultate zeigen die Kontinuität der hochgradigen und ausgedehnten Mineralisierungen auf Pastos Grandes. Die Tatsache, dass sich die Mineralisierung auch tief unter die bisherigen 480 Meter erstreckt, bedeutet großes weiteres Potential für dieses Projekt. Diesen positiven Meldungen zufolge werden wir auch für Pastos Grandes, wie zuvor schon für Pozuelos und Rio Grande, eine NI 43-101 konforme Ressource im heurigen Jahr erstellen lassen, die unsere bisher ermittelte gesamte Ressourcenbasis signifikant erhöhen wird.“

Innerhalb von 6 Monaten kann LSC Lithium nun auf 3 von 4 Projekten eine Ressource entwickeln, ein erstaunliches Tempo.

Dieser Artikel erschien zuerst auf miningscout.de vom 22. Februar 2018

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.