Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Libra – Konkurrenz oder Totgeburt?

Veröffentlicht am 03.12.2019, 10:08
Aktualisiert 27.03.2018, 15:50

Zeitweise sah es 2019 so aus, als könnte der Bitcoin ein großes Comeback feiern. Mittlerweile hängt an der Erholung der weltweit größten Kryptowährung wieder ein großes Fragezeichen. Nachdem sich der Kurs seit dem Jahreshoch Ende Juni wieder halbiert hat. Im Juni, also als der Hype im vollen Gange war, vermeldete Facebook (NASDAQ:FB) den Plan einer eigenen Kryptowährung namens Libra. Kann daraus eine Leit-Kryptowährung werden?

Die Digitalwährung Libra soll nach Vorstellungen von Facebook vor allem für Geldüberweisungen über Ländergrenzen hinweg zum Einsatz kommen, mit der Zeit aber auch zum Bezahlen von Einkäufen. Die Idee ist, dass Libra mit etablierten Währungen wie Euro oder Dollar erworben werden kann. Das Geld soll dabei zur direkten Absicherung des Libra verwendet werden.

Im Oktober wurde die Libra Association, die nicht-profitorientierte Organisation, die die Libra steuern soll, gegründet. 21 Mitgliedern unterzeichneten in Genf die Gründungsurkunde, 7 weniger als im Sommer beabsichtigt. Unter anderem waren die Schwergewichte Mastercard (NYSE:MA), Visa und Paypal abgesprungen.

Die Idee hinter Libra ist neu und sinnvoll, denn die geplante digitale Facebook-Währung soll komplett durch stabile und liquide Vermögenswerte wie Bankguthaben und Staatsanleihen mit hoher Bonität gedeckt werden, die sogenannte Libra-Reserve. „Der Libra-Wert würde dann mit den Währungen schwanken, in die die Libra-Einnahmen investiert werden. Die Menge der umlaufenden Libra ist nicht begrenzt, das Angebot folgt der Nachfrage“, erkärt die Berenberg Bank. „Somit sind spekulative Preissprünge wie beim Bitcoin, der eine Mengenobergrenze hat, nicht möglich. Libra würde deshalb vorwiegend für Transaktionszwecke eingesetzt“, folgert Berenberg.

Libra und Dollar first

Eigentlich ein schlüssiges Konzept, aber Facebook ist nach zahlreichen Skandalen in der Vergangenheit als „Betreiber“ einer Kryptowährung umstritten. In einer Anhörung vor dem US-Kongress musste Facebook-Chef Mark Zuckerberg seine Pläne verteidigen: „Libra wird größtenteils durch Dollar gedeckt sein und ich bin überzeugt, dass es die führende Rolle Amerikas in der Finanzbranche stärken wird, genauso wie unsere demokratischen Werte und die Kontrolle rund um die Welt“, so Zuckerberg.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Trump ist nicht überzeugt

Doch US-Präsident Trump zeigt sich skeptisch und meint, dass Kryptowährungen generell kein „echtes Geld“ seien. Gegenwehr kommt auch von den Notenbanken. So sagte die stellvertretende Gouverneurin der französischen Notenbank Sylvie Goulard: „Der Euro als einziges legales Zahlungsmittel des Euro-Raums darf auf keinen Fall in Gefahr geraten.“

Libra hat also einen schweren Stand und so bleiben Anlegern die bisherigen Kryptowährungen als alternative Kapitalanlage. Norbert Betz, der Leiter der Handelsüberwachung der Börse München/gettex bringt es auf den Punkt: „Die Spekulation in Kryptowährungen ist eine Spekulation darauf, dass die Notenbanken die Kontrolle über das Geldsystem aufgeben beziehungsweise nicht verteidigen werden“. Die Möglichkeiten sich in dem Bereich zu engagieren, sind aber inzwischen vielfältig. So lassen sich Bitcoin und andere digitale Währungen an Kryptobörsen über eine Bank oder einen Broker sowie an den Social Tradingplattformen wie etwa eToro handeln. Als verbriefte Zertifikate werden Bitcoin & Co. von der Schweizer Bank Vontobel angeboten. Aufgrund der starken Schwankungen von Kryptos, sollten sie im Depot nur einen einstelligen Prozentsatz ausmachen.

Aktuelle Kommentare

Sehr gute Feingold-Analyse von Nicolas zum Libra. Hat mir gut gefallen, wie für Einsteiger hier der Hintergrund kurz zusammengefasst wird. Stimme Nicolas zu, man kann das aktuell noch nicht absehen, welchen Weg die Libra gehen wird. Am besten man verfolgt in Zukunft all Feingold-Analysen zu dem Thema. Da macht man nichts falsch. Liebe Grüße, Benjamin
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.