Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Wetterprobleme geben Getreide weiter Auftrieb: Ist Weizen der "neue Mais"?

Veröffentlicht am 14.06.2019, 10:11
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Mais ist von gestern. Es gibt ein anderes Getreide, dass derzeit immer mehr Zuspruch unter Investoren findet, wenn auch nicht mit soviel Getöse: Der gute alte Weizen.

Dürren in der Ukraine und Spanien, Starkregen in Frankreich und mehr Regen in den Great Plains haben zusammen die globale Weizenernte schrumpfen lassen, dem Ausgangsmaterial für Brot, Pasta, Kuchen, Mehle, Industriestärke und Alkohol.

Anbaubedingungen werden schlechter: Fondskäufe von Weizen nehmen zu

Jack Scoville, Analyst bei der Chicagoer Price Futures Group und Autor des täglichen Getreidereports der Makler, sagte, dass Hedgefonds ihre Käufe von Weizen in den letzten Wochen ausgebaut haben, als die Ungewissheit über die Anbaubedingungen in aller Welt anhält.

Scoville wörtlich: “Chicago führte auf dem Weg nach oben (bei der Unterstützung durch Fonds), was spekulatives Kaufinteresse nahelegt.”

Wheat 300-Min Chart - Powered by TradingView

Die US-Weizenfutures sind am Chicago Board of Trade im Juni um bislang 6% gestiegen und gehen damit auf ihren zweiten Monatsgewinn in Folge zu, nachdem es im ersten Quartal grottenschlecht gelaufen war. Die Rallye vom Mai war allerdings mit einem Plus von 18% die beste in drei Jahren gewesen.

Im Vergleich zum Jahresanfang ist CBOT-Weizen um 6% teurer.

Im Gegensatz dazu hatten die Maisfutures im Mai ihren besten Monat in 8 Jahren erlebt, als sie um 21% auf späte Aussaaten wegen schlechten Wetters gestiegen warn. Gegenüber dem Jahresanfang ist CBOT-Mais um 18% teurer, womit es der in diesem Jahr bislang am besten gelaufene Agrarrohstoff ist.

Weizen könnte noch zu Mais aufschließen

Dennoch, die technische Analysen zum Weizen deuten an, dass er gegenüber Mais noch aufholen könnte.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Technische Analysten bewerten den Kontrakt für den Frontmonat Juli an der CBOT mit “Stark Kaufen” und sehen Widerstand womöglich erst bei 5,5162 USD den Scheffel. Bei einem Referenzpreis von 5,344 USD den Scheffel am Donnerstag ergäbe dies ein Aufwärtspotential von 3% oder mehr.

Der Ausblick für Weizen wurde am Donnerstag noch einmal besser, nachdem die Agrarberatung Strategie Grains ihre Prognose für Weichweizenexporte aus der EU für die Saison 2019/20 um mehr als 1 Mio Tonnen abgesenkt hatte.

Die Beratungsgesellschaft wörtlich:

"Der Ausblick ist hier tatsächlich seit letztem Monat schlechter geworden, dank der neuen Zunahme des exportierbaren Überschusses der Ukraine, angesichts dessen, dass das Land ein Hauptkonkurrent für EU-Weizen ist.”
"Bei den derzeitigen Preisen würde Frankreich weniger als in 2018/19 exportieren, auch wenn die nördlichen EU-Länder – Deutschland, Litauen, Lettland – sich solide entwickeln sollte, unter der Annahme, dass deren Ernten wie derzeit vorhergesagt ausfallen werden (Trockenheit im Baltikum macht zur Zeit Sorgen).”

Verschiedene Faktoren haben zur Verschlechterung der Erntemenge von europäischem Weichweizen, wie eine Trockenheit in Spanien und mehr trockenes und heißes Wetter am Ende des Anbauzyklus am Ostrand der EU, wie Polen, der tschechischen Republik, der Slowakei und dem Baltikum..

Überdurchschnittliche Regenfälle lassen auch zusehends die Alarmglocken in Ungarn, Italien und in geringerem Maße Rumänien, Bulgarien und Frankreich schellen, wo die Bedingungen in dieser Saison bislang als eher gut angesehen wurden.

In Frankreich, dem größten Weizenexporteur der EU, fällt unterdessen überdurchschnittlich viel Regen.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Laden Sie noch heute die kostenfreie App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Aktuelle Kommentare

Interessanter Artikel, ich sehe jedoch derzeit in der Sojabohne deutlich höheres Gewinnpotential.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.