Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

IOTA – Kursanalyse im Tageschart KW25 – Die obere Begrenzung wird getestet

Veröffentlicht am 23.06.2019, 11:45
Aktualisiert 12.06.2019, 08:45

IOTA – Kursanalyse im Tageschart KW25 – Die obere Begrenzung wird getestet.

Nachdem die Leitwährung der Kryptowährungen, Bitcoin, von einem Jahreshoch zum nächsten eilt, haben die Altcoins erhebliche Probleme Schritt zu halten.

Allen voran IOTA. Der Kurs befindet sich gegenüber Bitcoin nur knapp oberhalb des Allzeittiefs. Gegenüber US-Dollar sieht die Lage nicht ganz so dramatisch aus. Dennoch vorweg, IOTA scheint extreme Probleme mit Durchbrechen des Widerstandsbereichs zu haben. Dieser wurde in der letzten Kursprognose ausführlich besprochen.

BIG Picture:
BIG Picture

Rückblick:

Nach dem Bruch über den kurzfristigen Abwärtstrend vom 3. April 2019 erfolgten weitere Anschlusskäufe. Diese führten IOTA in den Widerstandsbereich 0,46 bis 0,51 US-Dollar.

Ein Zitat aus der letzten Kursprognose:

„Weitaus höheres Aufwärtspotenzial bedarf eines nachhaltigen Überschreitens des Widerstandsbereichs zwischen 0,46 und 0,51 US-Dollar. Das Kursziel liegt dann bei 0,82 US-Dollar.“

Das bisherige Verlaufshoch wurde bei 0,55 US-Dollar markiert. Aus Sicht des Tagescharts erfolgte dennoch kein nachhaltiger Ausbruch. Der Tagesschlusskurs konnte gerade einmal 1 % über dem Widerstandsbereich 0,46 und 0,51 US-Dollar generiert werden.

Im Anschluss erfolgte eine Korrektur auf die 0,40 US-Dollar-Marke. Seit gestern erfolgt wieder der Angriff auf den Widerstandsbereich.

Kurzfristige Situation:
Kurzfristige Situation

Die Unterkante des Widerstandsbereiches wurde angelaufen. Auf der Unterseite stützt die Wolke des Ichimoku-Kinko-Hyo-Indikators. Diese verläuft derzeit zwischen 0,40 und 0,45 US-Dollar. Aus Sicht der höheren Zeiteinheit liegt nach wie vor eine Seitwärtsbewegung vor. Diese verläuft zwischen 0,20 und 0,50 US-Dollar. Im kurzfristigeren Rahmen ist die Unter- und Oberseite zwischen 0,40 und 0,55 US-Dollar relevant.

Bullische Variante:
Bullische Variante

Der Rücklauf auf die 0,40 US-Dollar-Marke war ausreichend. IOTA kann nun den Widerstandsbereich zwischen 0,46 und 0,51 US-Dollar überwinden. Dies gelingt im Bestfall mittels eines impulsiven Anstieges. Das übergeordnete Kursziel liegt dann bei 0,82 US-Dollar.

Bärische Variante:
Bärische Variante

Vorerst gelingt kein Durchbruch über den Bereich. IOTA kann nach wie vor keinen nachhaltigen Tagesschlusskurs oberhalb von 0,51 US-Dollar generieren. Der Kurs fällt zurück auf die 0,40 US-Dollar-Marke. Ein weiteres Verkaufssignal wird aktiviert, wenn diese Marke aufgegeben wird. Dann ist erneut der durchbrochene Abwärtstrend aus April 2019 im Fokus. Die weiteren Unterstützungen sind zwar engmaschig, aber ein Rücklauf auf die 0,30 US-Dollar-Marke wird immer wahrscheinlicher. Darunter kann gar ein erneuter Test des großen Unterstützungsbereichs zwischen 0,18 und 0,20 US-Dollar stattfinden.

Fazit:

Alle guten Dinge sind … Es wird Zeit für IOTA nun endlich die langwährende Schwächephase auszuhebeln. Je länger sich der Kurs weiter auf diesem Niveau abrackert, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die großen Investoren ihr Blatt fallen lassen.

Jetzt für mein Seminar "Verstehen und sinnvolles Anwenden der Technischen Analyse" anmelden: https://de.investing.com/education/seminars/verstehen-und-sinnvolles-anwenden-der-technischen-analyse-879

Aktuelle Kommentare

wo fimde ich den Liocoin
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.