Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

IBM - Vorschau auf die Quartalszahlen: Es gibt bessere Aktien

Veröffentlicht am 22.01.2019, 08:30
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05
  • Berichtet zum Q4 2018 am Dienstag, dem 22. Januar, nach US-Börsenschluss

  • Umsatzerwartung: 21,75 Mrd USD

  • GpA-Schätzung: 4,84 USD

Es steht einiges auf dem Spiel für International Business Machines (NYSE:IBM), wenn das Unternehmen heute noch seine Zahlen vorlegt. Sein traditionelles Großcomputergeschäft schrumpft und neue Initiativen, wie Cloudcomputing und künstliche Intelligenz haben dem Technologiegiganten bislang nicht zu nachhaltigem Wachstum verhelfen können.

IBM Weekly 2016-2019

Diese Situation hat zu viel Druck auf das Management des Unternehmens geführt, nicht nur den Umsatzrückgang aufzuhalten, sondern auch etwas Leben in den bröckelnden Aktienkurs zu bringen.

Das letzte Quartal zeigte, dass das Management akzeptiert hat, dass seine Strategie für organisches Wachstum nicht funktioniert. Als Konsequenz kündigte das Unternehmen Ende Oktober an, dass es 34 Mrd USD für die Übernahme des Verlegers im Quellcode offener Unternehmenssoftware Red Hat (NYSE:RHT) ausgeben wolle, was der größte Deal in IBMs Geschichte war und auch einer der größten des US-Technologiesektors insgesamt.

Red Hat soll IBM einen sofortigen Schub beim Cloudumsatz geben. Auch hat es ein Paket bewährter Software im Angebot, das von IBMs globaler Vertreterorganisation vertrieben werden kann.

Aber wird die Übernahme einen Gezeitenwechsel bei IBM einleiten? Investoren wundern sich sicher, ob dieser teure Zukauf genug sein wird, um die letzten sechs Jahre mit rückläufigen Umsätzen wieder auszugleichen. Die 107 Jahre alte Firma liegt im Cloudcomputing-Bereich weit abgeschlagen hinter ihren Wettbewerbern. Amazon (NASDAQ:AMZN), Google (NASDAQ:GOOGL) und Microsoft (NASDAQ:MSFT) haben sich schon jetzt große Marktanteile gesichert.

In seinem Report zum dritten Quartal wuchs der Cloudumsatz—der zu einer Schlüsselkennzahl geworden ist—um 10% auf 4,5 Mrd USD. Das blieb hinter dem Wachstum von 20% im zweiten Quartal zurück. Wenn IBM heute seine Zahlen zum Q4 vorlegt, dann rechnen Analysten im Durchschnitt von einem Rückgang des Gewinns pro Aktie auf 4,84 USD, nach 5,14 USD vor einem Jahr. Die Umsätze dürften wahrscheinlich ebenfalls weiter abrutschen, den Schätzungen nach um rund 4% auf 21,75 Mrd USD.

Aus unserer Sicht wird es IBM schwer fallen, sich als Führer in neuen Technologien neu zu erfinden, angesichts seines andauernden Kampfes, von seiner Vergangenheit wegzukommen, als Mainframes—die Großcomputer, die globalen Unternehmensgiganten bei der Verarbeitung komplexer Daten halfen—das Wachstum ankurbelten.

Auch haben wir unsere Zweifel an den Führungsqualitäten von IBMs CEO Ginni Rometty. Sie versucht seit mittlerweile 2012 bei dem alten Technologiegiganten das Ruder herumzudrehen und es scheint sechs Jahre gedauert zu haben, bis sie herausfand, dass Veränderungen nur durch eine Übernahme kommen können.

Trotz des Gesagten, ist es nicht unsere Absicht, die starke Position von Red Hat im Cloudcomputing-Bereich herunterzuspielen, in dem es im abgelaufenen Jahr 3 Mrd USD an Umsatz generiert haben soll. Unser Problem besteht ganz mit der Führungsriege bei IBM, von der wir denken, dass sie nicht in der Lage war, die schnellen Veränderungen der Technologielandschaft vorherzusehen.

IBM, das einstmals die frühen Jahrzehnte des Computerzeitalters mit Innovationen wie dem Mainframe und später der Diskette dominierte, ist nicht mehr innovativ. In der Tat ist es kaum noch ein Konkurrent für die Technologiegiganten unserer Zeit, die harten Wettbewerber der Digitalwirtschaft, die Marktanteile erobert haben und sich weiter in neuen Wachstumsindustrien ausbreiten, die so kritisch für IBMs Erfolg wären.

Wenn IBM kein Führer in dieser neuen Technologiewirtschaft ist, gibt es dann noch Gründe zum Kauf der Aktie? Mit einem Schlusskurs am Freitag von 123,82 USD, ist ein Anziehungspunkt die heftige Dividendenrendite von mittlerweile über 5%, die durch den massiven Kursrutsch der vergangenen fünf Jahre zustande kommt.

Allerdings ist die Nachhaltigkeit dieser Ausschüttungen zweifelhaft, da sie zum Großteil vom Erfolg des Unternehmens abhängt, eine Trendwende hinzubekommen. Sein Geschäft mit Mainframes, eine Ertragsperle, deren Glanz allmählich verblasst, kann nicht auf Ewigkeit das Einkommen liefern. In einer Zeit, in der Unternehmen rasch in die Cloud abwandern, verlieren IBMs Mainframe-Servern schnell ihre Nützlichkeit.

Fazit

IBMs Entwicklung der letzten Quartale zeigt, dass es nicht in der Lage ist, konsistentes Wachstum über seine Geschäftssparten hinweg zu generieren. Wir denken, es gibt weitaus bessere Wetten für Einkommen und Wachstum im Markt. Wir sehen keinen Grund IBM die Treue zu halten, während man auf einen Turnaround wartet, der vielleicht niemals kommen wird. Aus unserer Sicht ist IBM eine Verlustwette, die kluge Investoren meiden sollten.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die kostenfreie App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.