Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Hard Fork bei Bitcoin Cash führt zu Ausverkauf

Veröffentlicht am 13.11.2018, 18:50
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Die nach Marktwert viertgrößte Kryptowährung Bitcoin Cash (BCH) soll am kommenden Donnerstag, dem 15. November, einem hard Fork unterzogen werden. Als hard Fork wird die Aufspaltung des Protokolls einer einzigen, auf der Blockchain beruhenden Kryptowährung in zwei verschiedene Versionen aufgespalten wird, womit zwei separate Kryptowährungen entstehen, die beide automatisch von den Eigentümern der Originaltoken zum Zeitpunkt der Aufspaltung gehalten werden.

Bitcoin Cash selbst ist ein Token, das ursprünglich von Bitcoin in einem hard Fork in 2017 geschaffen wurde. Normalerweise versuchen Investoren in digitale Token vor dem Ereignis zu gehen, wenn diese die Aufspaltung ankündigen, da eine solche das Potential hat, den Wert der ursprünglichen Investition, manchmal in erheblichem Umfang, zu erhöhen.

BCHUSD Daily

Allerdings, im Kontrast zum üblichen Marktverhalten, wird BCH ausverkauft, obwohl vergleichbare Anlagen sich relativ stabil gehalten haben. Zum Zeitpunkt des Artikels lag Bitcoin Cash mit einem Kurs von 517 USD fast 17% unter ihrem Münzwert von 622 USD vor weniger als einer Woche. Und was steckt hinter dieser unerwarteten Schwäche?

BCH Konfliktgebiet

Der baldige hard Fork soll zwei neue digitale Token schaffen, Bitcoin Satoshi Vision (SV) und Bitcoin ABC. Bei Bitcoin Cash gibt es jedes Jahr zwei hard Fork Upgrades merkt der CEO von Invictus Capital, Daniel Schwartzkopff, an. In der Vergangenheit wurden diese relativ reibungslos und ohne merkbare Münzaufspaltungen umgesetzt. Diesmal allerdings, ist die Situation eine andere:

“Der kommende Bitcoin Cash hard Fork hat sich als hochgradig umstritten erwiesen, als verschiedene Schwergewichte in der Kryptogemeinde starke Meinungen über die künftige Entwicklung von Bitcoin Cash kundgetan haben. Die Gemeinde ist gespalten, da nChain sein eigenes Upgrade betreibt.”

nChain, die Gruppe hinter dem SV-Token, wird vom bekannte Kryptowährungsentwickler Craig Wright angeführt. Die Gruppe plant, die Blockgröße auf 128mb zu erhöhen, auch wenn das Bitcoin Cash Ökosystem das neue SV-Protokoll nicht notwendigerweise unterstützt, da es dem von bitcoincash.org und den Entwicklern von ABC ausgegebenen Entwicklungsplan zuwiderläuft. Amaury Sechet, der Entwickler hinter Bitcoin ABC führt die Opposition an. Er hat, zusammen mit vielen anderen, SV einen “fake Satoshi” getauft.

Das Chaos nimmt zu und in der Kryptogemeinde fliegen die Fetzen. Jihan Wu, Mitgründer von Bitmain meinte auf Twitter:

“Die ganze BCH-Gemeinde arbeitet zusammen, Fake Satoshi rauszuschmeißen. Der Widerstand gegen den Kultführer zeigt die innere Stärke und Reife des BCH-Ökosystems!”

Schwarzkopff fügt hinzu, dass die Kontroverse nicht gut für Bitcoin Cashs kurzfristige Aussichten war:

“Der Kurs von BCH stieg schnell im Vorfeld der harten Aufspaltung an. Wir sehen das häufig, da Spekulanten hoffen, von dem hard Fork zu profitieren, da sie nachher die Kryptowährungen beider Blockchains besitzen. Allerdings, als der Schwung und die Begeisterung nachgelassen haben, da die Investoren beginnen ihre Positionen aufzulösen, haben wir einen schnellen Rückgang erlebt."

Trotz des Konflikts glaubt Craig McGregor, Mitgründer und CEO von DSTOQ, dass der hard Fork ein positives Zeichen für das Wachstum und die Evolution der Industrie ist.

“Hard Forks bringen häufig erhöhte Aufmerksamkeit neuer Investoren mit sich und befeuern offene Diskussionen darüber, was funktioniert und was nicht. Die Rolle von Kryptobörsen wird es sein, Fakten in objektiver Weise an alle Investoren zu verbreiten und zu präsentieren und Befürchtungen auszuräumen, sollten sie aufkommen. Bis die Folgen der Aufspaltung in ihrer Gesamtheit klarwerden, rechnen wir damit, dass beide Versionen von Bitcoin Cash weiter durch die Gemeinde unterstützt werden dürften.”

Frank Wagner, Mitgründer und CEO von INVAO stimmt mit McGregor überein. Er glaubt, der kommende hard Fork von Bitcoin Cash wird wahrscheinlich zu vielen Veränderungen am Kryptomarkt insgesamt führen.

Es ist schwierig über den genauen Effekt zu spekulieren, den dies auf den Kurs von Bitcoin Cash oder den anderer Kryptowährungen haben wird, meint er. Aus seiner Sicht, als der hard Fork sich entwickelt, werden Funktionalitäten und Anwendbarkeit klarer werden, was es den Nutzern erlauben sollten, besser informierte Entscheidungen zu treffen, wie sie investieren wollen.

Er empfiehlt, dass Investoren mit Interesse an Kryptowährungen, aber Sorgen über die neue Technologie, sich von erfahrenen Profis beraten lassen.

Börsenunterstützung könnte entscheidend für die Zukunft nach der Aufspaltung sein

Poloniex, die Kryptobörse des Startups Circle, hinter dem Goldman Sachs (NYSE:GS) steht, hat schon angekündigt, sie werde die erste Kryptobörse sein, die den Handel mit dem in Schwebe befindlichen hard Fork von BCH anbieten werden, auch wenn die Debatte über den Fahrplan für die Technologie noch gar nicht abgeschlossen ist. Am 12. November kündigte die Bitfinex an, die dem Blockchain Transparency Institute nach die viertgrößte Kryptobörse der Welt ist, sie werde ebenfalls beide Lager unterstützen.

Robert Flohr, der CEO von Trino Network, denkt, dass eine Unterstützung von beiden Seiten wahrscheinlich letzten Endes kommen wird. Allerdings sagt er auch:

“Die Miner werden ein Wörtchen mitreden, wer das Netzwerk nach der Aufspaltung kontrolliert und es könnte auch sehr unterschiedliche Reaktionen von den Händlern geben. Eine weitere Aufwertung von BCH würde vom Ausmaß der Unterstützung abhängen, die von einer Reihe der wichtigsten Börsen kommt, nicht nur von Goldmans Position.”

Dennoch, meint Flohr, angesichts der gegenwärtigen Liquidität am Kryptomarkt hilft diese Spaltung wenig und sie bringt auch die Verbreitung der Anlageklasse nicht voran. Der beste Weg für Nutzer ist nach Flohr, sich für eine Version der Technologie zu entscheiden, auch wenn er nicht glaubt, dass es dazu kommen wird.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.