Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Goldpreis - Stabilisierung ja, neuer Rallye-Impuls nein

Veröffentlicht am 20.01.2020, 15:05
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Im Verlauf seit meiner letzten Prognose konnte sich Gold ein klein wenig stabilisieren. Mehr nicht! Im Großen und Ganzen hat sich die Korrektur weiter fortgesetzt, sind Anstrengungen auf eine richtungsweisende Entscheidung nicht zu erkennen. Aktuell tänzelt das Edelmetall beharrlich um das 0.38-Retracement (1.551 $) herum, wohl nicht mehr allzu lange Zeit. Ausnahmsweise ist heute auch einmal Elwave meiner Meinung, wonach sich Gold auch langfristig innerhalb einer gigantischen Korrektur bewegt, wie der obere Chart es zeigt. In meinen Langzeitanalysen hatte ich immer wieder darauf verwiesen.

Ausblick:

Die leichte Beruhigung ist indes nur ein trügerisches Signal. Denn der bereits erfolgte Schlußkurs unterhalb des 0.38 Retracements (1.551 $) allein ist ein negatives Omen auf die zu erwartende Performance. Auch wenn sich an den folgenden Tagen eine leichte Erholungsphase einstellen kann, bleibt die übergeordnete Richtung eindeutig negativ. Wie der Chart es zeigt, kann die angesprochene Erholung bis zur 0.62-Linie (1.582 $) verlaufen, selbst ein leichtes Überschießen läge noch im Bereich des Möglichen. Mit dieser Bewegung bildet Gold die Unterwelle (B) der ABC- Korrektur aus.

Resultierend daraus wird die sich daran anschließende (C) den Preis wieder deutlichem Druck aussetzen. Im Chart habe ich den Abverkauf bis zur 0.62-Unterstützung (1.515 $) dargestellt, das maximale Ziel liegt indes auf dem 0.76-Retracement (1.493 $). Zusätzliche Unterstützung erfährt dieses Szenario durch die auf gleichem Niveau liegende untere hellgraue Trendlinie. Wie üblich gibt das Zeitlineal Anhaltspunkte über den temporären Verlauf der einzelnen Wellen an. Größeres Ungemach, als das dargestellte, kann ich dem Chart nicht ablesen.

Kursentwicklung des Goldpreises

Fazit:

Die Korrektur im Gold wird sich noch geraume Zeit fortsetzen. Von erneuten Käufen rate ich daher ab. Ein Schlußkurs oberhalb von 1.582 $ versteht sich dabei nicht automatisch als Signal. Zur Absicherung sollten Sie auf das 0.76 Retracement bei 1.493 $ zurückgreifen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.