Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

EUR/USD technischer Tagesausblick: Darauf lässt sich aufbauen!

Veröffentlicht am 19.11.2018, 08:06
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Tendenz: seitwärts/aufwärts

EUR/USD Tagesrückblick:

Da hat der Euro aber eine Tages- und auch Wochenkerze in den Chart gestellt, da kann man nur den Hut ziehen. Nach einer kurzen Seitwärtsphase in den ersten Handelsstunden am Freitag zwischen 1,1320 Dollar bis 1,1366 Dollar haben die Bullen nicht lange gefackelt und den EUR/USD in der Spitze auf 1,1423 Dollar hochgetrieben. Als i-Tüpfelchen schloss die Gemeinschaftswährung nur 3 Pips unter dem Tageshoch, was gleichzeitig auch dem Wochenhoch entsprach.

EUR/USD Tagesausblick:

Möglicherweise hat der EUR/USD (zum Chart) das Schlimmste überstanden. Den potenziellen Gezeitenwechsel dokumentieren sowohl die lange Lunte auf Wochenbasis als auch die Konstellation der technischen Indikatoren auf Tagesbasis.

Durch die jüngsten Kursgewinne haben die Bullen außerdem die Verluste der letzten zwei Wochen wettgemacht. Gleichzeitig wurden die wichtigen Widerstände in Form einer Trendlinie (akt. Bei 1,1316 Dollar) und die 200-Stunden-Linie (akt. bei 1,1345 Dollar) übersprungen.

Auf Tagesbasis sind die Indikatoren mittlerweile wieder positiv zu interpretieren. Der MACD hat ein Ausstiegssignal unter seiner Nulllinie erzeugt, während der RSI sich über seine 50-Punkte-Marke erholen konnte. Auf Stundenbasis sind die Indikatoren etwas überhitzt, was kurzfristig für eine Konsolidierung spricht.

Insgesamt ist aktuell von einer Fortsetzung der Erholung auszugehen. Erster, wichtiger Widerstand, der sich aus dem 78,6% Fibo und einer horizontalen Hürde speist, liegt unverändert bei 1,1432 Dollar. Gelingt den Bullen der Spurt über diese Kursmarke, befände sich der nächste Halt bei 1,1458 Dollar, gefolgt von 1,1491 Dollar. Als ultimatives Widerstandsbündel auf der Oberseite fungiert darüber dann der Bereich von 1,1531 Dollar bis 1,1546 Dollar.

Erster Rückzugsbereich ist der ehemalige Widerstand bei 1,1382 Dollar. Darunter stehen mit der 200-Stunden-Linie, der 38-Stunden-Linie und der gebrochenen Abwärtstrendlinie bei 1,1345 bis 1,1316 Dollar den Bullen nun solide Unterstützungen zur Verfügung.

EURUSD im Stundenchart - Quelle: investing.com

Kursmarken mit hoher Reaktionsfreunde:

Unterstützungen

  • 1,1382 Dollar (!)
  • 1,1345 Dollar (!!)
  • 1,1316 Dollar (!!!)
  • 1,1299 Dollar (!!)

Widerstände

  • 1,1432 Dollar (!!!)
  • 1,1458 Dollar (!!)
  • 1,1491 Dollar (!)
  • 1,1531/1,1546 Dollar (!!!)

Wirtschaftsereignisse, die voraussichtlich mittlere- bis hohe Volatilität erzeugen

Uhrzeit, Konsensschätzungen uvm. entnehmen Sie bitte dem Wirtschaftskalender von Investing.com.

Achten Sie beim Trading bitte immer auf die höheren Timeframes (Daily, Weekly, Monthly), da dort die Bewegungsimpulse entstehen.

Vielen Dank und einen erfolgreichen Trading-Tag wünscht

Robert Zach

Sie wollen immer informiert werden, sobald ich einen Artikel einstelle? Dann klicken Sie oben rechts neben dem Investing.com Logo auf "Folgen"

PS: Schauen Sie doch auch einmal in unserem EUR/USD-Forum vorbei. Hier werden regelmäßig Trade Setups von der Investing.com Community besprochen. Zum Forum hier klicken.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.